War gar nicht mal so schlecht.
Aus Bandar bin ich nicht raus gekommen und war auch bedingt durch das Klima (Regen, hohe Luftfeuchtigkeit) nicht so mobil. Es gibt 2 sehr schöne Moscheen, ein nettes Museum (Royal Regalia), das die Staatsgeschenke an den Sultan ausstellt, die Menschen sind sehr herzlich, Busverkehr funktioniert viel besser als gedacht (zumindest bis 18 Uhr, danach ist man auf überteuerte Taxis angewiesen). Das Stelzendorf ist super. Konnte hier länger spazieren, Menschen winken dir ständig zu und grüssen, es gibt gute Perspektiven auf ein paar Moscheen und den Palast des Sultans am anderen Ufer. Der Rest der Stadt ist nicht mehr so spannend. Alle sprechen zumindest ein bisschen Englisch.
Das erwähnte Kaizen Sushi-Restaurant ist tatsächlich spitze, wenn auch für den gewöhnlichen Backpacker wohl zu teuer - wobei, für das Gebotene wiederum sehr günstig. Man kann aber woanders für 1-3 $ Reis und Huhn essen.
Vorsicht bei der Ausreise per Flieger, falls es etwa nach Singapur geht. Es wird vehement nach dem Weiterreiseticket gefragt. In Singapur interessiert das natürlich niemand, wenn du aus dem "richtigen" (reichen) Land stammst.
Für ein längeres Lay-over oder gezielte 2d/1n ist Brunei durchaus gut geeignet und wenn man schnell ist, ist man auch an einem Tag mit allem durch (früh ankommen, spät weiter fahren - spart eine potenziell teure Übernachtung). Mehr Zeit würde ich nur mit Anbindung an den Regenwald machen.