Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: GschamsterDiener am 23. September 2017, 19:37

Titel: Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: GschamsterDiener am 23. September 2017, 19:37
Ich möchte im Oktober mal übers WE von Singapur nach Brunei fliegen, primär wegen des Bodycount. 2 Varianten sind möglich. 1. Freitag Abend hin, Sonntag früh zurück. 2. Sonntag Abend zurück.

Über Brunei habe ich eigentlich wenig Positives gehört. Meine Frage folglich: Lohnen sich 2 Tage überhaupt? Was kann man da so machen? Gibt es evtl. nette Ziele in der malayischen Umgebung, die leicht öffentlich erreichbar sind?

Danke!
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Stecki am 23. September 2017, 19:51
2 Tage sind optimal für Brunei (BSB), mit Regenwald natürlich mehr. Brunei ist auch nicht teuer, nur Übernachtungen und allenfalls Taxis sind teuer
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 25. September 2017, 10:13
Geiles Ziel! Bin sehr gespannt über deinen Bericht! Wirklich viel findet man im Forum ja nicht zu Brunei. :)
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Stecki am 25. September 2017, 10:14
Hier noch mein Bericht: http://stecki.rtwblog.de/2017/06/20/drei-naechte-im-sultanat-brunei-darussalam/
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 25. September 2017, 10:25
Geil! Danke Stecki!
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Stecki am 25. September 2017, 12:54
Ach ja, was die Bootstouren angeht: Wir haben wie erwähnt 25 Brunei-Dollar für 70 Minuten gezahlt und dachten wir wären billig davongekommen, da ein asiatisches Päärchen mehr als das Doppelte bezahlt hatte. Der Fährmann der uns zum Spiel brachte meinte aber er hätte die Tour auch für 10 Dollar gemacht. Und für die 3 Dollar die wir ihm eigentlich für die Fahrt zum Stadion hätten zahlen müssen hat er uns rund 40 Minuten doch ganz schön weit rumgefahren. Kleiner Tipp: Fragt erst die Fährmänner die etwas von der Waterfront entfernt im Fluss beim Markt warten. Eine direkte Überfahrt kostet offiziell 1 Dollar, mehr als 2 sollte man nicht bezahlen.

Nach 18:00 fahren übrigens keine Busse mehr, also vom Flughafen am besten abholen lassen falls ihr spät landet, Taxis sind teuer. Autostopp haben wir nicht direkt versucht, aber ein paar Mal wurden wir unterwegs gefragt wo wir hin wollen und einmal sind wir mitgefahren und haben dem Fahrer ein Trinkgeld gegeben.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: GschamsterDiener am 25. September 2017, 13:34
Danke für die Tipps! Dann mache ich 2 Tage und suche ein Hotel mit Shuttle Service.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 25. September 2017, 13:38
Wie ist es eigentlich mit einer Kombi auf Borneo? Indonesien, Malaysia und Brunei in Kombination! Kommt man über Land einfach über die Grenzen oder ist da schon soviel Urwald das es sich nicht lohnt bzw. die Infrastruktur gar nicht dafür groß ausgerichtet ist?

Zu sehen gibt es auf Borneo ja denke ich viel oder?
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: dirtsA am 25. September 2017, 15:26
So viel Urwald ist da auf keinen Fall mehr... leider :(
War zwar selbst nicht in der Brunei, aber in Sabah und Sarawak und das ist alles sehr and der Küste sehr entwickelt, gute Infrastruktur, ähnlich West-Malaysia. Dann landeinwärts erst mal viele Palmölplantagen >:( und erst recht spät dann Dschungel/Urwald. Also vom "durchkommen" her gibt's da (leider) keine Probleme mehr! ::) Gibt schon an der Küste bzw. relativer Nähe noch Nationalparks, aber das Gro ist halt leider abgeholzt bzw. durch Plantagen ersetzt.
Den indonesischen Teil von Borneo hab ich nicht gesehen, kann ich nicht beurteilen.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 25. September 2017, 15:50
Okay! Im indonesischen Teil würden mich die Orang-Utans unglaublich reizen. Und das könnte man da ja gut kombinieren!
Gibt es denn im malayischen Teil einiges zu sehen?
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: dirtsA am 25. September 2017, 16:33
Auf jeden Fall!! Ich hab glaub ich ziemlich genau 1 Monat in Sabah und Sarawak verbracht, langweilig geworden ist mir nicht... ;) Bako NP, die Höhlen im Mulu NP, Mount Kinabalu, Kinabatangan River Safari, Semporna Organ-utan Center, uuuund natürlich Sipadan zum Tauchen! :) Da gibt's ausreichend zu tun!! Die Verbindung (über Land) ins indonesische Borneo ist leider nicht einfach, was ich so gelesen habe. Z.T. gibts dann wirklich keine Strassen oder eben sehr wenig Infrastruktur in der Richtung. Was ich von meinen Freunden weiss, die auf Borneo waren, dass ohne organisierte Touren nicht viel geht weil keine Infrastruktur. Auch im malaiischen Teil muss man viele Touren schon länger vorbuchen, aber wenigstens von Stadt zu Stadt kommt man easy selbst. Kannst meine Erfahrungen ja auch in meinem Blog im Detail nachlesen ;) https://singahitam.wordpress.com/2013/06/02/borneo-abenteuer-und-organisations-dschungel/ (https://singahitam.wordpress.com/2013/06/02/borneo-abenteuer-und-organisations-dschungel/)
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 26. September 2017, 09:13
Ja das klingt ja schon mal zuversichtlich! Wenn ich so eine Tour machen würde, würde es mich eben reizen das möglichst zu kombinieren. Die Detailplanug würde dann halt später passieren, aber gut zu wissen, dass vieles schon mal möglich ist und gut funktioniert.

Deinen Blog lese ich doch sowieso! ;)

Wieso bist du damals eigentlich nicht noch kurz durch Brunei durch?
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: dirtsA am 26. September 2017, 10:10
Zu teuer und zu wenig Zeit ;)
War damals wirklich "on a budget" und hatte einen fixen Weiterflug und sehr viele Aktivitäten geplant (Mt Kinabalu, Tauchen etc.) die alle zu bestimmten Daten stattfinden mussten (freie Plätze). War ein ziemliches Organisations-Puzzle damals! ;) Hab da auch noch weniger Wert darauf gelegt, einfach Länder zu sammeln, ohne eigentlich grosses Interesse daran zu haben.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 26. September 2017, 10:49
Wie die Zeiten sich ändern! ;) Aber dann wird es ja irgendwann mal wieder Zeit da aufzutauchen! :)
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: dirtsA am 26. September 2017, 11:43
Auf jeden Fall, evtl. auch bereits 2018 :)
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 26. September 2017, 13:14
Das wäre geil! Dann kommt Brunei hier mal nen ordentlichen Aufschwung! ;)
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: dusduck am 26. September 2017, 16:45
Brunei also die Hauptstadt Bandar Seri Begawan ist leider wirklich ein langweiliger Ort.   ;)
Ich kann mich erinnern, dass wir an dem einzigen Budgethotel der Stadt von einem spanischen Mitgast in Empfang genommen wurden, der uns auch gleich sagte, dass zwei Tage in BSB nun wirklich zu lange seien....
So schlimm issses dann doch nicht geworden.
Wir haben eine Tour zu den Mangroven und dem Water Village gemacht und viele Nasen Affen dabei gesehen. Ansonsten fanden wir es irgendwie skurril, die Einwohner schienen sich auch zu langeweilen...
Den Sultanspalast kann man nur an Ramadan sehen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren wir hier:
http://www.jubileehotelbrunei.com/index.html
Es gab auch eine Free City Tour und an der Rezeption konnte man auch ein paar Ausflüge buchen.

Ebenfalls sehr skuril, der Besuch  hat uns zwei Seiten Stempel im Reisepass eingebracht, da wir aus Kota Kinabalu mit dem Bus angereist sind und damit einmal aus Sabah ausgereist, ein mal nach Sarawak eingereist (und wieder ausgereist) und einmal aus Brunei ein- und ausgereist und schließlich nach BSB eingereist sind... Völlig verrückt  ::)
Wenn man viel Natur in Borneo in kurzer Zeit sehen will, fand ich Kuching dafür besser geeignet.

Berichte aus Brunei:
https://dusducksontour.wordpress.com/2013/09/09/der-sultan-der-hat-durst/
https://dusducksontour.wordpress.com/2013/09/10/beim-sultan-von-brunei/
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: karoshi am 26. September 2017, 18:13
Ansonsten fanden wir es irgendwie skurril, die Einwohner schienen sich auch zu langeweilen...
Zum Glück ist Brunei klein. Wenn die Einwohner was erleben wollen, fahren sie nach Miri oder Labuan. Da wird dann mal richtig abgefeiert, und zu Hause ist man wieder streng religiös.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Herri Mojo am 26. September 2017, 22:56
Zur Kombination Indonesien - Malaysia: Den indonesischen Teil von Borneo kann man mit dem malaysischen ganz gut mit einem rund 50minütigen Flug von Tarakan nach Tawau oder umgekehrt verbinden. Soweit ich weiß, gehen die Flüge aber nicht täglich und kosten rund 90 Euro.

Über Land gibt's eine nicht unabenteuerliche und recht zeitaufwendige Möglichkeit entlang eines Flusses. Hab den Namen grad nicht parat. Ich glaube, im Loose steht etwas darüber. Hierbei hat man auch eine der wenigen Möglichkeiten, noch größere, unberührte Regenwaldabschnitte auf Borneo zu erleben. Aber, wie gesagt: Das ganze Unterfangen ist beschwerlich.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 27. September 2017, 08:11
Das sind mal echt super Infos! @GschamsterDiener: Hast du einen Direktflug von Singapur aus?
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 27. September 2017, 11:06
Ich fande Brunei für 2 Tage ok. Sind damals von Singapur geflogen. BSB ist zu fuß ganz gut erlaufbar, klassische Sehenwürdigkeiten halten sich in der Tat in Grenzen. Gibt eine recht nette große Moschee (gibt natürlich unzählige), die Menschen fande ich unglaublich freundlich, können ja auch nichts dafür, dass der Sultan die Sharia eingeführt hat. Die klassische Tour zu dem Wasserdorf und den Nasenaffen, vorbei am Sultanspalast (man kann ihn nicht wirklich in Gänze bestaunen) ist entspannt und lohnt sich. Es gibt einen übersichtlichen aber netten Markt am Abend mit Garküchen (ohne Bier natürlich). Bei mehr als 2 Tagen wird es wahrscheinlich schwierig Neues zu entdecken. Wir sind weiter nach KK geflogen, wie bereits weiter oben erwähnt lässt es sich in der Ecke sehr gut Zeit verbringen.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 27. September 2017, 11:43
Hab mich gerade mal durch die Empfehlungen u. a. von Astrid durchgeklickt! Da lässt sich ja euch was richtig tolles kombinieren aus den 3 Ländern!
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: GschamsterDiener am 27. September 2017, 16:41
Das sind mal echt super Infos! @GschamsterDiener: Hast du einen Direktflug von Singapur aus?

Ja, mit Royal Air Brunei.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 28. September 2017, 09:29
Haste die denn mittlerweile für die Länge deines Aufenthalts entschieden? Und darf ich fragen wieviel der Flug kostet?
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: GschamsterDiener am 28. September 2017, 17:07
Ca. 250E. Geht aber günstiger, wenn man zeitlich flexibel ist (umsteigen in KUL). Ich fliege Freitag in der Nacht und komme Sonntag Abend zurück.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 29. September 2017, 08:22
Ah okay! Aber den Spaß wäre es mir auch wert! Sehr cool! Bin ein bisschen neidisch :) Bin gespannt auf deinen dann aktuellen Bericht! :)
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: wus am 09. Oktober 2017, 12:18
Noch ein Restaurant-Tipp: Kaizen Sushi, schlemmen wie der Sultan persönlich. Schlicht das beste Sushi das ich je hatte. Und ich kenne Sushi aus Japan, Hawaii und anderen Orten! Für südostasiatische Verhältnisse nicht ganz billig, wir bezahlten zu dritt inkl. Getränken und ebenfalls sehr leckeren und ungewöhnlichen Nachspeisen etwa 70 Euro. Aber dafür haben wir wirklich extrem lecker und auch sehr üppig gegessen.

Anschließend waren wir noch einen Tag / eine Nacht auf Labuan, dann sind wir rüber nach Sabah und haben eine Bootstour auf dem Klias gemacht, wo wir Nasenaffen und nach Sonnenuntergang von Myriaden von Glühwürmchem umschwirrte Bäume sahen.

@Kama_aina, wegen Orang Utans: wir besuchten dann auch noch die Orang Utans in Sepilok und fuhren auf dem Kinabatangan und einigen Seitenflüssen durch den Urwald. Auf einer späteren Reise besuchte ich Orang Utans im indonesischen Tanjung Puting NP. Da muss ich sagen gefiel mir Sepilok entschieden besser.
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: GschamsterDiener am 16. Oktober 2017, 04:33
War gar nicht mal so schlecht.  :)

Aus Bandar bin ich nicht raus gekommen und war auch bedingt durch das Klima (Regen, hohe Luftfeuchtigkeit) nicht so mobil. Es gibt 2 sehr schöne Moscheen, ein nettes Museum (Royal Regalia), das die Staatsgeschenke an den Sultan ausstellt, die Menschen sind sehr herzlich, Busverkehr funktioniert viel besser als gedacht (zumindest bis 18 Uhr, danach ist man auf überteuerte Taxis angewiesen). Das Stelzendorf ist super. Konnte hier länger spazieren, Menschen winken dir ständig zu und grüssen, es gibt gute Perspektiven auf ein paar Moscheen und den Palast des Sultans am anderen Ufer. Der Rest der Stadt ist nicht mehr so spannend. Alle sprechen zumindest ein bisschen Englisch.

Das erwähnte Kaizen Sushi-Restaurant ist tatsächlich spitze, wenn auch für den gewöhnlichen Backpacker wohl zu teuer - wobei, für das Gebotene wiederum sehr günstig. Man kann aber woanders für 1-3 $ Reis und Huhn essen.

Vorsicht bei der Ausreise per Flieger, falls es etwa nach Singapur geht. Es wird vehement nach dem Weiterreiseticket gefragt. In Singapur interessiert das natürlich niemand, wenn du aus dem "richtigen" (reichen) Land stammst.

Für ein längeres Lay-over oder gezielte 2d/1n ist Brunei durchaus gut geeignet und wenn man schnell ist, ist man auch an einem Tag mit allem durch (früh ankommen, spät weiter fahren - spart eine potenziell teure Übernachtung). Mehr Zeit würde ich nur mit Anbindung an den Regenwald machen.

Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: Kama aina am 17. Oktober 2017, 13:27
Ja sehr cool! Das klingt toll! Hast du schon Bilder oder so auf deinem Blog?
Titel: Antw:Brunei: 1 oder 2 Tage??
Beitrag von: GschamsterDiener am 17. Oktober 2017, 18:07
Mein Blog ist seit zumindest 1,5 Jahren zumindest scheintod. Ein paar total schlecht entwickelte Bilder für Mutti und Freunde werde ich auf Facebook hochladen, irgendwann nächste Woche am Donnerstag spätestens.