Thema: Nach dreieinhalb Jahren endlich wieder nach Asien - Taiwan  (Gelesen 7913 mal)

Stecki

« Antwort #30 am: 04. Oktober 2017, 09:52 »
Ich finde es halt schade dass Kaohsiung immer als langweilig abgestempelt wird. Auch bei meiner ersten Reise habe ich Kaohsiung aufgrund von anderen Reisenden ausgelassen, ein Fehler. Für mich ist es die spannendste Stadt Taiwans. Natürlich ist es aber auch etwas Anderes wenn man insgesamt schon viele Wochen dort verbracht als wenn man nur 1-2 Tage Zeit hat.

Tainan selbst finde ich jetzt überhaupt nichts Besonderes, aber Anping. Dort sollte man am Wochenende hin wenn  Markt ist. Tainan ist allerdings auch innert 30 Minuten von Kaohsiung mit dem Zug zu erreichen. Man scannt seine Easy Card (oder iPass) am Bahnhof und nimmt den nächsten Zug (auch Schnellzug), Der Fahrpreis von 1-2 Euro wird einem automatisch abgezogen, man hat einfach keinen reservierten Sitzplatz. Es ist schwierig hier Tipps zu geben wo man eher länger bleiben soll. Kaohsiung ist halt auch viel grösser.

Wulai ist eigentlich einer der bekanntesten Orte Taiwans was heisse Quellen zum Baden angeht. Vor ein paar Monaten wurden aber ein paar beliebte, öffentliche heisse Quellen von einem grossen Hotel aufgekauft. Man übernachtet gerne dort und hat das Thermalwasser auch im Badezimmer.
0

peka65

« Antwort #31 am: 04. Oktober 2017, 18:50 »
Hi,
ich bin jetzt seit einer Woche von Taiwan zurück.
Was Kaohsiung angeht bin ich Steckis Meinung, ich habe drei Nächte dort verbracht.
Tainan fand ich aber auch ganz interessant, in Anping hat mir es an der Sunsetplattform am besten gefallen.
Mit Ausnahme dem Bad in der heißen Quelle fand ich Baitou eher langweilig, das Museum hatte wegen Renovierung geschlossen. Habe die Tour mit Tamsui (Sonnenuntergang) verbunden.
Ich würde in Kenting einen Tag kürzen. Wenn du früh in Kaohsiung losfährst bist du schon früh in Kenting und kannst am selben Tag den Nationalpark erkunden und hättest am nächsten Tag Zeit für eine Tauchtour.
Das könnte man mit Taroko ähnlich machen! Dort waren auch viele Pfade gesperrt.
Die Easycard bekommst du auch am Flughafen in Taipeh, wenn du Richtung MRT-Station gehst.
Stecki, dir eine schöne Zeit und noch mal Danke für die zahlreichen Tipps.
2

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #32 am: 05. Oktober 2017, 19:40 »
Hallo ihr Beiden,
schon mal vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Werde mich am Wochenende einfach noch mal hinsetzen und ein bißchen lesen... :)
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #33 am: 19. Oktober 2017, 19:01 »
Hallo zusammen,

da ich sehr stark vermute, dass ich "irgendwie auf dem Schlauch" stehe, wende ich mich an Euch.
Ich möchte für 03.11. die beiden Permits buchen für die Taroko Schlucht. Aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Kette. Per Mail habe ich mich bereits zweimal ans Park office gewandt; aber irgendwie bekomme ich nur "Standard-Mails" zurück, die mir bei meinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen.
Als Erstes muss ich ja auf dieser Website mein "Park Permit" buchen:
https://npm.cpami.gov.tw/en/apply_1_2.aspx?unit=105e956f-d8da-49f7-a9b7-3aefdda88a12.
Tja..und dann komme ich immer nur bis "Schedule" und kann die Buchung nicht weiter fortführen...
Im reiseführer steht, dass Beginn die "Zimu" Brücke ist...vorgeschlagen wird hier:  Pick where to start:
登山口Zhuilu Suspension Bridge. O.k.- auch noch so weit so gut...aber danach geht nichts mehr...Ich möchte einfach nur für einen Tag das Permit für diesen Trail beantragen, obwohl ich  generell zwei Tage im Park verbringen möchte (jeweils mit Anreise von Hualien). Aber ich schätze, das mit dem Zweitagesticket funktioniert hierüber wahrscheinlich eh nicht, weil man ja den Trail bereits auswählen muss..
Jedenfalls kam dann mal" Badagan Outpost" oder "Cliff Outpost"...dann geht´s wieder weiter mit Badagan Outpost...
ich kann nicht einfach Start- und Ziel bei der Brücke eingeben als Tagestour.
Fehlermeldungen sind dann: "The last stop on the trail had to be a trailhead"....selbst wenn ich alle anklicke, obwohl ich dann nicht weiß, was ich angeklickt habe, komme ich unten nicht auf submit...Ich drehe mich im Kreis. :'(
Kann mich mal jemand vom Schlauch schieben? Wo ist mein Fehler? Was muss ich eintragen?
Und noch eine Frage, an die, die die Tour bisher gemacht haben: man soll einen Taiwanesischen Notfallkontakt über 18 angeben...also, ich hätte jetzt einfach die Nummer meiner Unterkunft in Hulien angegeben..
Was sind da Eure Erfahrungswerte?

LG und schon mal Danke! Vielleicht bringt mir ja jemand die Erleuchtung,
Fixfeier
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #34 am: 22. Oktober 2017, 14:59 »
O.k.- die Frage ist insofern beantwortet, als dass ich NICHT mein Hotel angeben kann.
Ich soll explizit eine(n) Taiwanesen/in über 18 mit Geburtsdatum und ID angeben..
Wo zur Hölle soll ich den von hier aus denn herzaubern?
Hat jemand ne Idee? Wie habt ihr das gelöst?
LG
0

Stecki

« Antwort #35 am: 22. Oktober 2017, 15:08 »
Also ich weiss nicht wo du hinwillst, aber ich hab im Tarokko-NP noch nie ein Permit benötigt. An anderen Orten (nicht Tarokko) gabs ein Permit vor Ort, das zu deiner eigenen Sicherheit dient. Macht schon Sinn. Frag doch mal im Hostel an. Im Notfall kann ich dir Leute in Hualien vermitteln.
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #36 am: 22. Oktober 2017, 15:48 »
Hallo Stecki,
dem Hostel hab ich eine Mail geschrieben. Ich dachte ja eigentlich, dass eine Nummer reicht. Mal schauen, was sich die nächsten Tage tut.
Ich wollte diesen Zhuilu Old Trail laufen und für den MUSS man wohl einfach mindestens drei Arbeitstage vor Erscheinen beide Permits gelöst haben. Die Anzahl der Leute auf dem Trail ist auch begrenzt. Ich schätze mal, dass das vielleicht der Grund ist...
LG
0

Steffi365

« Antwort #37 am: 23. Oktober 2017, 17:37 »
In Tarroko haben wir nichts gemacht, wo wir ein Permit gebraucht hätten. Wir brauchten aber damals ein Permit für den Walami Trail. Wir mussten uns sowohl bei der Nationalparkverwaltung als auch bei der Polizei anmelden.  Bei der Polizei gab es dann auch Probleme, weil die eine Telefonnummer plus ID von einer Kontaktperson haben wollten. Wir hatten Glück das unsere Taxifahrerin verstanden hat was das Problem für uns ist und sie hat dann ihre Daten angegeben und gut war. Eventuell wäre das mit ein paar Sprachkenntnissen einfach gewesen. Oder man besorgt sich vorher die Daten von jemanden (zb. Aus dem Hostel).
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #38 am: 23. Oktober 2017, 18:30 »
Hallo,
so- kann heute auch schon Rückmeldung geben.
Ja- das gleiche Problem hatte ich auch! Gott sei Dank hat sich bei Couchsurfing ein Mädel bereit erklärt, mir ihre Kontaktdaten, samt Geburtsdatum und ID geschickt (das Vertrauen muss man auch erst mal haben! Hab mich auch mehrfach bedankt!!).
Sie hat mir auch- kurz nachdem ich das erste Permit ausgefüllt habe geschrieben, dass sie direkt einen Anruf vom Taroko Nationalpark bekommen hat, die anscheinend noch mal bestätigt haben wollten, dass sie der Emergency contact ist.
Das zweite Permit (bei der Polizei) hat bisher nicht funktioniert. Das kann man wohl aber zur Not auch noch vor Ort machen...
Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, habt ihr das auch vor Ort gemacht (@ Steffi 365)?
LG
0

Steffi365

« Antwort #39 am: 23. Oktober 2017, 22:40 »
Wie das in Tarroko läuft kann ich nicht sagen. Die Wanderung wo wir das Permit brauchten war in einem anderen NP und wir haben es auch direkt vor der Wanderung beantragen und nicht im vorraus.
0

Stecki

« Antwort #40 am: 24. Oktober 2017, 17:21 »
Hab noch nen neuen Tipp: Xuaoliuqiu, die kleine Insel vor Pintung. Traumhaft schön, easy mit der Fähre in 20 Minuten von Donggang zu erreichen (410 NT return). Man kann Pakete buchen in denen Hotel, Fähre, Scooter und Eintritte in die (nicht so spannenden) Höhlen dabei sind. Bei den schönen Lobster Caves (wie fast alle Orte frei zugänglich) haben wir tagsüber jede Menge riesige Meeresschildkröten gesehen, man kann auch mit ihnen in freier Wildbahn schnorcheln. Eine Alternative zu Ludao und Lanyu, wo man besser den Flieger von Daily Air nimmt.
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #41 am: 24. Oktober 2017, 20:23 »
O.k.- trotzdem "Danke" für die Rückmeldung :-)...
@hört sich klasse an, Stecki! Glaube leider nur nicht, dass ich das zeitlich noch auf die Kette bekomme...
Aber- das ist ne super Idee für DirtA- stimmt´s :-)...Grüße nach Amsterdam, Liebes..
Du kannst Dir ja nächstes Jahr ein bißchen mehr Zeit nehmen ;-),
LG
0

dirtsA

« Antwort #42 am: 24. Oktober 2017, 20:36 »
;) Ja mal schauen, ob das bei mir klappt!
Lese auf jeden Fall den Thread schon fleißig im Hintergrund mit :)
0

bousnen

« Antwort #43 am: 27. November 2017, 13:58 »
Hallo zusammen, wir werden am 7.Dezember nach Taipeh fliegen und dann etwa 3 bis 4 Wochen in Taiwan unterwegs sein!  :) Vielen Dank erstmals für all die infos die man hier bereits über Taiwan findet! Wirklich toll!  :D Weiss jemand ob die Inseln vor der Ostküste Lanyu und Ludao im Dezember gut zu besuchen sind? Wir sind etwas unsicher, da es heisst Boote fahren nur im Sommer und Flüge werden im Winter oft kurzfristig gestrichen. Was ist der Grund dafür? Und wie sieht es in Taiwan während Weihnachten und Neujahr aus? Ist da viel los? Muss alles frühzeitig gebucht werden? Hat jemand Tipps wo man diese Tage schön und gemütlich verbringen könnte? Vielen Dank und liebe Grüsse Bousnen
0

Stecki

« Antwort #44 am: 28. November 2017, 09:05 »
Grundsätzlich ist es im Süden einiges wärmer im Winter, Tainan, Kaohsiung, Kenting sind da super. Die Inseln würde ich meiden, es ist kühl, windig und garstig zu dieser Zeit. Ich war mal im Winter auf Penghu und es war wirlich alles zu und kein Mensch unterwegs. Der Winter ist nicht wirklich kalt in Taiwan, aber es kann schon mal recht kühl werden. Solltet ihr doch fliegen wollen (Fähre würde ich auf keinen Fall empfehlen) dann lasst euch den Flug telefonisch bei Daily Air von einem Local (im Hostel oder so) buchen. Daily Air hat keine Buchungsplattform und am Flughafen kostet es etwas mehr.

Im Winter sollte man sich ab und zu ein Bad in den Hot Springs gönnen. Im Süden ist Guanzhiling ganz bekannt, es gibt aber auch viele andere. Im Norden zum Beispiel Beitou in Taipei. Es gibt sowohl öffentlich Quellen als auch solche wo man das Hotel bucht und sogar Thermalwasser im Bad hat. Einige Hotels bieten auch Packages mit Baden und Essen an (ohne Übernachtung).

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK