Nun ja, ich fliege in 2 Wochen glaube ich das 7. Mal nach Taiwan. Der Grund ist einfach, ich habe mich dort vor etwa 3 Jahren verliebt, in das Land, aber in erster Linie in ein nettes Mädel.
Der Plan ist sicher nicht schlecht. In Kaohsiung würde ich aber deutlich mehr Zeit einplanen, es gibt so viel zu sehen dort. Ich finde Kaohsiung viel interessanter als Taipei. Mir wird es auch nach Wochen dort nicht langweilig.
In Hualien kann ich dir noch das River Tracing empfehlen. Ist etwa wie Canyoning, nur flussaufwärts und nicht ganz so wild. Macht aber Spass wenn die Gruppe nicht zu gross ist und kostet etwa 1'000 NT.
Das Palastmuseum fand ich persönlich sterbenslangweilig und zudem voll mit chinesischen Tourigruppen die ständig am rumschreien sind. Stattdessen würde ich einen Ausflug nach Beitou zum Thermal Valley (glaub Montags geschlossen) empfehlen. Das On my Way Hostel ist auch dort.
Klar, man möchte gerne mal auf den Taipei 101. Etwa zum halben Preis kann man aber auf Kaohsiung 85, die Aussicht ist gerade bei Sonnenuntergang viel spektakulärer, da man über die Stadt UND den Hafen blicken kann. Am besten besucht man beide wenn es das Budget hergibt.
In Kaoshiung: Pier 2 Art Center, Dadong Arte Center, von dort it City Bike den Radwegen entlang, von Shiziwan ein Fahrrad mieten und nach Cijin Island übersetzen, danach auf den Leuchtturm (super Aussicht!) und am Abend den Sonnenuntergang in Shiziwan oder unterhalb des Leuchtturms ansehen. Auch das Uni-.Gelände dort ist nett, auf dem Berg oben trifft man ab und zu Affen. Die alte Takao Railway Station, die als Freilichtmsueum und Vergnügunsfläche dient ist auch super, der Shoushan Zoo kostet fast nix und ist sehr schön, in der Nähe gibt es auch eine tolle Ausscihtsplattform, aich vom Dach der neuen Bibliothek sieht man sehr weit. Love River und Love Pier sind auch ganz nett abends, wer Malls mag sollte sich die Dream Mall oder die neue Taroko Park Mall beim Flughafen ansehen, etwas ruhiger ist die MLD Mall mit tollen Kinos in alten Fabrikhallen und manchmal Markt. Der Lihe Nachtmakrt ist der beste für Touristen, direkt beim Formosa Boulevard. Am Lotusteich in Zuoying hats viele Tempel, in der alten Zuckerfabrik gibts immer wieder was zu sehen. Auch das World Games Stadium ist ein archtiektonisches Meisterwerk. Ach, es gibt noch so viel mehr in Kaohsiung.
Steckis Übernachtungstipps, viel Komfort für wenig Geld:
Taipei: On my Way Hostel in Beitou
Hualien: Journey Hostel und Travel Charger Hostel (beide etwas teurer, aber vor allem das zweite ist der Wahnsinn. Man kann Abends nett bei einem Bierchen sitzen. Die beiden Hostels liegen beieinander und gehören Freunden von mir.
Das WOW Hostel am Bahnhof ist ok, ich habe dort aber schlecht geschlafen. Man ist halt dort eher eine Nummer als ein Gast, es ist zu gross.
Tainan: FuQi Hostel oder ECFA Hotel dirket beim Chikhan Tower, für etwa 30 Euro gibt es dort ein Doppelzimmer mit Frühstück und wenn man Glück hat kann man vom Klo aus die Ganze Stadt überblicken.
Kaohsiung: Ich war lange Stammgast im Ahiruyah Hostel. Es wird von einem japanischen Reisemagazin-Autor (in Japan ist Sasaki-San ziemlich bekannt) geführt und beherbergt mehrheitlich Japaner. Es ist so sauber dass man vom Boden essen kann. Leider etwas teuer. Direkt über einem seven11 und eienm tollen Frühstücksshop am Formosoa Boulevard.
Etwas billiger, aber auch gut ist das Cozy Planet Hostel, der Besitzer wäscht einem sogar gratis die Wäsche.
Da in Kaohsiung lange die Regierung den Bau von neuen Hotels subventioniert hat gibt es nun zuviele davon und die Preise sind tief. Man findet gute 3-4-Sterne Hotels für um die 30 Euro fürs Doppelzimmer. Ich kann das Lily Hotel und das Idol Hotel (immer nach Zimmer mit Fenster fragen) empfehlen. Letzteres hat das bessere Frühstück. Das nächste mal werde ich mal das La Hotel probieren.
Ich selber verlasse Taiwan leider am 27.10. wieder sonst hätten wir dich etwas rumführen können.