Thema: Nach dreieinhalb Jahren endlich wieder nach Asien - Taiwan  (Gelesen 7908 mal)

peka65

« Antwort #15 am: 02. September 2017, 13:32 »
Danke für die Info, den großen hab ich schon besucht.
0

peka65

« Antwort #16 am: 07. September 2017, 05:43 »
Morgen geht's von Taitung nach Kaohsiung, ein paar Tage später dann in den Süden. Hier meine fragen: Übernachtet man besser in Hengchung oder gibt es auch bezahlbare Unterkünfte in Strandnaehe? Kann man den Nationalpark auch gut mit dem Rad erkunden, es soll ja auch einen shuttlebus geben?
0

Stecki

« Antwort #17 am: 07. September 2017, 10:16 »
Wenn man einen Roller mietet kann man schon in Hengchun übernachten, sonst eher nicht. Am besten nimmt man ein Zimmer  direkt an der Kenting Main Street wo auch der Nachtmarkt ist. Wer wegen surfen und Strand dort ist kann sich auch eines der Surfer Hostels am Strand dazwischen aussuchen. In Kenting bekommt man Roller auch ohne taiwanesischen Führerschein, legal ist es aber trotzdem nicht.  Es gibt aber auch legale E-Roller (die mit dem Pandagesicht). Fahrrad geht, da es aber manchmal hüglig und ser heiss ist eher nicht zu empfehlen. PS: Return-Ticket buchen ist billiger.

Bezahlbare Unterkünfte gibt es durchaus, findet man alles bei booking.com. Am Weekend ist es natürlich immer teurer.
Wir waren unter anderem bereits in den folgenden und fanden beide ganz in Ordnung:
Kenting Calla Lily Inn (direkt am Nachtmarkt)
Kenting Sun & Sea B&B (hinter dem Nachtmark fast am Meer)

In Kaohsiung kann ich dir das nicht ganz billige, aber sensationell gute Ahiruyah Hostel empfehlen. Die meisten Gäste sind aber Japaner. Das Cozy Planet Hostel ist auch ganz gut. Beide sind sehr gut gelegen. Falls es auch mal 30 Euro für ein 4Sterne-Hotel mit Frühstück sein dürfen sind das Idol Hotel oder das Lily Hotel eine gute Wahl. Das Bamboo Hotel ist auch super, aber etwas teurer.

Must sees in Kaohsiung: Kaohsiung 85 (besser und billiger als Taipeh 101, speziell bei Sonnenuntergang), Pier 2 Art Centre mit dem Takao-Eisenbahnmuseum dahinter, von dort mit dem Bike nach Cijin Island rübersetzen, Qijin Xingkong Tunnel, danach den Sonneuntergang beim Leuchtturm oder auf der Plattform bei Shiziwan geniessen, Shoushan Zoo, Love River, Love Pier, Liuhe Nachtmarkt, Dadong Culture Center (ab da gibt es nette Bike Routen), Dome of Light in der Formosa Boulevard Station, die neue Bibliothek (Aussicht vom Dach gratis), wenn ma Zeit hat zum Lotusee fahren (bei Zuoying), Foguangshan, das Disneyland des Buddhismus. Wenn man sich fpr Flugzeuge interessiert kann man zum etwas schwierig zu findenden Airport Café fahren und den Fliegern am Flughafen aus nächster Nähe zusehen.

Wir haben in Taiwan ein Päärchen kennengelernt die auch ein paar Videos veröffentlicht haben, da kannst Du ja auch mal reinsehen. DIe Orte sind leider oft etwas falsch geschrieben: https://www.youtube.com/channel/UCxBk15tpwbP0gGN-gyGwKZA
0

planlosreisen

« Antwort #18 am: 07. September 2017, 18:03 »
Hi

Wir haben vor einigen Tagen in Hengchun übernachtet. Es hat uns hier sehr gefallen. Und nachdem wir durch den Nationalpark fuhren, waren wir froh in Hengchun zu übernachten. Anzumerken ist jedoch auch, dass wir leider regnerische Tage hatten.

Ich empfehle dir noch Tainan. Schöne Stadt und den Besten Nightmarket den wir in Taiwan gefunden haben!


Gruss
Marco
0

peka65

« Antwort #19 am: 08. September 2017, 11:03 »
Bin vor ein paar Stunden in kaohsiung angekommen und übernachte im centralhotel direkt ander formosastation. Nachher geht's zum nachtmarkt und dann mal sehen was ich die nächsten zwei tage alles geschafft kriege. Danke schon mal für die Tipps.
0

peka65

« Antwort #20 am: 14. September 2017, 15:29 »
Hab zwei sonnige Tage in Kenting verbracht und bin jetzt in Tainan. Habe direkt an der Kendingroad gewohnt. Einen Tag hab ich die Umgebung mit dem Rad erkundet und einen Tag am Strand verbracht. Ich denke wenn ich einen Tag in der City verbringe und den nächsten Tag durch Anping schlender bekomme ich einen guten Eindruck von Tainan. Meine Unterkunft liegt zentral in der nähe der chikantuerme. Anschließend möchte ich nach Taichung und von dort zum Sonne und Mond See und die letzten tage dann in taipeh verbringen. Gruß, Peter
0

Stecki

« Antwort #21 am: 14. September 2017, 17:46 »
Taichung ist eher langweilig, aber der Nachtmarkt ist toll. Am Chickhan Tower ist abends ne Lichtshow, hätte dir dort auch das ECFA Hotel oder so empfohlen. Anping ist super, am Weekend ist Markt. Auch das Treehouse besuchen und am Abens zzr Sunset Platform.
0

peka65

« Antwort #22 am: 14. September 2017, 18:29 »
In Taichung werde ich eh nur eine Nacht bleiben, weil von dort aus die Busse zum S/M-See fahren, da passt dass mit dem Nachtmarkt ja gut.  ;)
0

peka65

« Antwort #23 am: 19. September 2017, 15:43 »
Nach zwei tollen Tagen am Sun/Moon-Lake geht es morgen zurück nach Taipeh, wo ich die letzten 4 Tage verbringen werde. Was sollte man dort nicht verpassen? Den Longshantempel und Umgebung sowie den tower habe ich zu Beginn der Reise besucht. Auf den Turm wollte ich trotz berechtigten Hinweis auf die schlechtere Aussicht als in Kaohsiung! Tempel habe ich genug gesehen, gerne würde ich einen Tag noch ins "grüne" und zu einer heißen Quelle. Insgesamt möchte ich die letzten Tage aber nicht zu voll packen. ..
0

Stecki

« Antwort #24 am: 19. September 2017, 18:08 »
Tamsui zum Sonnenuntergang und Markt, Beitou Thermal Valley für die Quellen und den heissen Fluss. Dort im "On my way Hostel" übernachten. Einen Tagesausflug nach Jiufen könnte ich dir auch empfehlen.
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #25 am: 01. Oktober 2017, 22:58 »
Hallo zusammen,
ich würde mal gerne Eure Meinung hören. Hier gibt es ja Einige richtig "Taiwan-Erfahrene" Reisende.
Diese Route habe ich mir bisher mal so überlegt. Ist noch nichts fix: Außer Ankunft und Abflug.
Habe irgendwie bei meiner Planung festgestellt- dass ich doch besser länger gebleiben wäre  :'(..Aber: ist jetzt- wie´s ist.
Wäre über Rückmeldungen dankbar. Ist die Route realistisch? Verbesserungsvorschläge?

LG Fixfeier :-)

P.S: Bei mir gab´s keine Easy Card bei dem Infopaket. War vielleicht nur eine Aktion oder sie haben es vergessen :-P..

31.10.: Ankunft von FRA am Mittag

01.11.: Palastmuseum/Baon-an Tempel19- 21:30 Uhr

02.11.: Fahrt nach Hualien

03.11.: Taroko

04.11.: Taroko

05.11.: Fahrt von Hualien nach Kaohsiung (Zug- ca. 4 ½ Stunden)

06.11.: Kaosiung nach Kenting

07.11.: Kenting

08.11.: Kenting

09.11.: Kenting Tainan- Nachtmarkt

10.11.: Tainan

11.11.: Anfahrt von Tainan über Taichung zu Sonne-Mond See: 1871/ 1625 dann 6670

12.11.: Sonne-Mond- See

13.11.: Fahrt von Sonne Mond See nach Taipeh- Elephantmonument o.ä. Abends

14.11.: Wulai

15.11.: Jiufen

16.11.: Abflug


0

Stecki

« Antwort #26 am: 02. Oktober 2017, 09:45 »
Nun ja, ich fliege in 2 Wochen glaube ich das 7. Mal nach Taiwan. Der Grund ist einfach, ich habe mich dort vor etwa 3 Jahren verliebt, in das Land, aber in erster Linie in ein nettes Mädel.

Der Plan ist sicher nicht schlecht. In Kaohsiung würde ich aber deutlich mehr Zeit einplanen, es gibt so viel zu sehen dort. Ich finde Kaohsiung viel interessanter als Taipei. Mir wird es auch nach Wochen dort nicht langweilig.

In Hualien kann ich dir noch das River Tracing empfehlen. Ist etwa wie Canyoning, nur flussaufwärts und nicht ganz so wild. Macht aber Spass wenn die Gruppe nicht zu gross ist und kostet etwa 1'000 NT.

Das Palastmuseum fand ich persönlich sterbenslangweilig und zudem voll mit chinesischen Tourigruppen die ständig am rumschreien sind. Stattdessen würde ich einen Ausflug nach Beitou zum Thermal Valley (glaub Montags geschlossen) empfehlen. Das On my Way Hostel ist auch dort.

Klar, man möchte gerne mal auf den Taipei 101. Etwa zum halben Preis kann man aber auf Kaohsiung 85, die Aussicht ist gerade bei Sonnenuntergang viel spektakulärer, da man über die Stadt UND den Hafen blicken kann. Am besten besucht man beide wenn es das Budget hergibt.

In Kaoshiung: Pier 2 Art Center, Dadong Arte Center, von dort it City Bike den Radwegen entlang, von Shiziwan ein Fahrrad mieten und nach Cijin Island übersetzen, danach auf den Leuchtturm (super Aussicht!) und am Abend den Sonnenuntergang in Shiziwan oder unterhalb des Leuchtturms ansehen. Auch das Uni-.Gelände dort ist nett, auf dem Berg oben trifft man ab und zu Affen. Die alte Takao Railway Station, die als Freilichtmsueum und Vergnügunsfläche dient ist auch super, der Shoushan Zoo kostet fast nix und ist sehr schön, in der Nähe gibt es auch eine tolle Ausscihtsplattform, aich vom Dach der neuen Bibliothek sieht man sehr weit. Love River und Love Pier sind auch ganz nett abends, wer Malls mag sollte sich die Dream Mall oder die neue Taroko Park Mall beim Flughafen ansehen, etwas ruhiger ist die MLD Mall mit tollen Kinos in alten Fabrikhallen und manchmal Markt. Der Lihe Nachtmakrt ist der beste für Touristen, direkt beim Formosa Boulevard. Am Lotusteich in Zuoying hats viele Tempel, in der alten Zuckerfabrik gibts immer wieder was zu sehen. Auch das World Games Stadium ist ein archtiektonisches Meisterwerk. Ach, es gibt noch so viel mehr in Kaohsiung.

Steckis Übernachtungstipps, viel Komfort für wenig Geld:
Taipei: On my Way Hostel in Beitou

Hualien: Journey Hostel und Travel Charger Hostel (beide etwas teurer, aber vor allem das zweite ist der Wahnsinn. Man kann Abends nett bei einem Bierchen sitzen. Die beiden Hostels liegen beieinander und gehören Freunden von mir.
Das WOW Hostel am Bahnhof ist ok, ich habe dort aber schlecht geschlafen. Man ist halt dort eher eine Nummer als ein Gast, es ist zu gross.
Tainan: FuQi Hostel oder ECFA Hotel dirket beim Chikhan Tower, für etwa 30 Euro gibt es dort ein Doppelzimmer mit Frühstück und wenn man Glück hat kann man vom Klo aus die Ganze Stadt überblicken.
Kaohsiung: Ich war lange Stammgast im Ahiruyah Hostel. Es wird von einem japanischen Reisemagazin-Autor (in Japan ist Sasaki-San ziemlich bekannt) geführt und beherbergt mehrheitlich Japaner. Es ist so sauber dass man vom Boden essen kann. Leider etwas teuer. Direkt über einem seven11 und eienm tollen Frühstücksshop am Formosoa Boulevard.
Etwas billiger, aber auch gut ist das Cozy Planet Hostel, der Besitzer wäscht einem sogar gratis die Wäsche.
Da in Kaohsiung lange die Regierung den Bau von neuen Hotels subventioniert hat gibt es nun zuviele davon und die Preise sind tief. Man findet gute 3-4-Sterne Hotels für um die 30 Euro fürs Doppelzimmer. Ich kann das Lily Hotel und das Idol Hotel (immer nach Zimmer mit Fenster fragen) empfehlen. Letzteres hat das bessere Frühstück. Das nächste mal werde ich mal das La Hotel probieren.

Ich selber verlasse Taiwan leider am 27.10. wieder sonst hätten wir dich etwas rumführen können.

0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #27 am: 02. Oktober 2017, 17:16 »
Hallo Stecki,
schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Hinsichtlich Kaoshiung ist halt einfach das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich noch kürzen soll :-(. Ich will auf jeden Fall zwei volle Tage in Kenting haben- da ich ev. tauchen gehen will und auch in Taroka will ich nicht nur einen vollen Tag haben.
In Taipeh bin ich ja eigentlich nur am Ankunftstag und Folgetag dann ganz. Ansonsten wieder am Ende auf dem Rückweg vom Sonne Mond See und über Tag dann in Wulai und Jiufen.
Mit Beitou inkl. dem Nationalpark dort bin ich halt auch schon die ganze Zeit am Überlegen. Vielleicht würde ich dann entweder Wulai oder Jiufen wegfallen lassen...Findest Du Beitou besser als Wulai? (sind ja beides eher "Naturziele"- und: mir ist klar, dass es "nur" eine persönliche Meinung/Geschmackssache ist ;-)).
Ja- schade, wäre bestimmt cool gewesen eine kleine Führung zu erhalten :-P...

LG Fixfeier
P.S.: habe mal in Frankfurt beim Tourismusbüro nachgefragt: die Easy Card war ne Aktion. Zur Zeit haben sie keine auf Lager. Sie empfehlen immer wieder auf der Seite zu schauen, da sie wohl öfter Gutscheincodes anbieten...
0

Stecki

« Antwort #28 am: 02. Oktober 2017, 17:21 »
Beitou ist mitten in der Stadt, also eher kein Naturziel. Wulai kommt bei mir erst noch. Beitou ist aber mehr zum angucken, Wulai zum baden.
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #29 am: 03. Oktober 2017, 21:22 »
Hallo Stecki  :D,
vielen Dank an der Stelle auch für die zahlreichen Übernachtungstipps ;)...
Den Nationalpark bei Beitou- damit meinte ich den Yangmingshan. Beitou ist ja eher die Geschichte mit den heißen Quellen, aber in dem direkt angrenzenden Nationalpark soll man auch schöne Wanderungen machen können...

Wulai soll auch hauptsächlich Wasserfälle und schöne Wanderwege sein. Baden geht wohl auch.

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, würdest Du ev. eher in Tainan nur eine Ü machen und dafür in Kaohsiung dann zwei Ü?
Dachte eigentlich, dass sich eigentlich Tainan- weil, zumindest steht es so im Reiseführer: eine Mischung aus alter und neuer Kultur ist. Das las sich schon gut. Frage mich halt- da Du hier so eine Lanze für Kaohsiung brichst ;-), ob ich nicht dann dort ev. lieber einen vollen Tag zur Verfügung haben sollte...
LG Fixfeier
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK