Thema: Fés und Umgebung  (Gelesen 5200 mal)

mona-ina

« Antwort #15 am: 26. Juni 2017, 13:41 »
Hab ich auf einem durchaus großen Blog so gelesen ("Geh mal reisen") - also das mit den Colectivos bzw. Grand Taxis genannt. Hätte da gerne aber noch mehr Info dazu gehabt, wie viel das ausmacht und ob man da wirklich nur 30 Minuten warten muss im Regelfall bzw. ob die überhaupt für jede Strecke und überall zu finden sind oder eben nur auf Hauptverbindungsstrecken wie Fes - Meknes z.B.

Wir möchten schon direkt in der Medina übernachten (vorzugsweise über Airbnb), gebucht ist aber noch nichts. @GschamsterDiener, mit welchen Kosten muss ich denn für eine solche Strecke Meknes - Moulay Idriss mit dem Taxi rechnen? Und kann die Strecke Moulay Idriss - Volubilis nicht zu Fuß zurückgelegt werden? (irgendwie finde ich Volubilis nicht auf Google Maps, weiß aber, dass es zumindest mit dem Auto wohl nur so 10 Minuten auseinander liegt?)

Asilah sieht ganz nett aus, hört sich nett an - aber kenne eben keine persönlichen Meinungen oder "Forumsmeinungen" :) Liegt mit dem Auto noch einmal 2,5 Stunden von Chefchaouen entfernt an der Küste. Dann halt ohne Meknes, weil ich ja in meiner Liste einen halben Tag "Luft" hätte. Aber hab's mal bisschen durchgerechnet, das ist tatsächlich zu stressig, weil unser Heimflug halt doch schon am Morgen ist und wir somit idealerweise in Fes übernachten sollten.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 26. Juni 2017, 13:57 »
Ja, zwischen Volubilis und Moulay Idriss könntet ihr laufen, so weit ist das nicht. Ist aber dann direkt an der Strasse, wo der Verkehr vorbei rauscht, ohne guten Seitenstreifen zum Gehen. Bestimmt nicht sehr angenehm. Und dann müsst ihr halt den Hügel von Moulay Idriss erklimmen ;) Aber machbar ist es!
0

GschamsterDiener

« Antwort #17 am: 26. Juni 2017, 13:58 »
Wir möchten schon direkt in der Medina übernachten (vorzugsweise über Airbnb), gebucht ist aber noch nichts.

Würde direkt über booking.com gehen, ist unkomplizierter und genauso günstig. Und es gibt eine tolle Auswahl.

Und kann die Strecke Moulay Idriss - Volubilis nicht zu Fuß zurückgelegt werden? (irgendwie finde ich Volubilis nicht auf Google Maps, weiß aber, dass es zumindest mit dem Auto wohl nur so 10 Minuten auseinander liegt?)

Volubilis liegt ca. 5km nordwestlich von Moulay Idriss. Du kannst auch "Arc de Triomphe de Caracala" in maps eingeben. Zu Fuß seid ihr in 45 Minuten dort, wenn ihr euch das antun wollt.
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 26. Juni 2017, 13:58 »
Ja stimmt, Google Maps sagt sogar etwas mehr als eine Stunde: https://goo.gl/maps/xz1GVRsm3d32 Dachte echt, das wäre etwas kürzer.
0

mona-ina

« Antwort #19 am: 26. Juni 2017, 14:13 »
Eeeendlich weiß ich, was in GM einzugeben ist  ;D Danke Gschamster. Und ja, das ist mir tatsächlich zu weit, wenn es zumindest ein schöner Weg wäre - aber so, ne danke :-) Wir nagen ja nicht am Hungertuch.  ::)
0

mona-ina

« Antwort #20 am: 13. Juli 2017, 10:31 »
So, muss hier das Thema Mietwagen doch noch mal aufgreifen - ich vermute, dass es für diese kurze Zeit, die wir vor Ort haben, doch die effizienteste Lösung ist (gerade weil man CTM o.ä. nicht von hier aus buchen kann, da keine ausländischen KK akzeptiert werden...).
Nun haben wir das allerdings noch gar nie gemacht. Ich gehe also auf ein Vergleichsportal, suche mir ein kleines, günstiges Auto und achte darauf, dass die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist usw. - soweit so klar. Buche das dann von hier aus mit Abholung Flughafen Fés und auch Rückgabe Flughafen Fés. Ich gehe dann im Flughafen zum entsprechenden Anbieter (dirtsA, du meintest, ihr hättet einen lokalen Anbieter gewählt, weil günstiger? Ich habe z.B. auf einem solchen Vergleichsportal mir völlig unbekannte Anbieter wie "AirCar" oder "Location Auto" als die preiswertesten gesehen... die bekannteren wie Sunnycars, etc. sind direkt mal 50-100% teurer... ist es anzuraten, darauf zu achten, bei einem renommierten Anbieter zu buchen?) und hole den Mietwagen ab. Richtig soweit?
Gut, und daaaaaann... wie sicher sind die Parkplätze in den Städten? Wie finde ich einen Parkplatz, der der Medina am nächsten ist? Fés bereitet mir da weniger Sorgen als Chefchaouen oder gar Moulay Idriss?!
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 13. Juli 2017, 11:15 »
Solange ihr Vollkasko nehmt, würde ich mir nicht zu viel Gedanken wegen dem (End-)Anbieter machen. Vielleicht einfach mal kurz googlen nach negativen Erfahrungen und wenn da nichts gross ist, buchen.. Gibt bestimmt auch Leute hier, die sagen, buch lieber nur bei den grossen, damit alles gut läuft! Haben wir aber bisher nie/selten und es lief trotzdem immer alles gut ;) Das grösste Problem hatten wir sogar mal mit einem der grossen (Avis) bei der Abrechnung dann.

Der Vorgang ist korrekt wie beschrieben. Prüfe auf jeden Fall alles bevor du das Auto übernimmst und nimm jegliche Kratzer etc. in das Übergabe-Protokoll auf. Fotos schaden auch nicht. Auch wenn du Vollkasko hast, einfacher ist es doch, wenn man es gleich beweisen kann und sich den Versicherungs-Kram gar nicht erst antun muss.

Zitat
Gut, und daaaaaann... wie sicher sind die Parkplätze in den Städten? Wie finde ich einen Parkplatz, der der Medina am nächsten ist? Fés bereitet mir da weniger Sorgen als Chefchaouen oder gar Moulay Idriss?!
In den kleinen Städten ist es einfach, da sieht man das genauso wie wenn man bei uns in ne Stadt reinfährt entweder angeschrieben (P) oder es winken einen schon Parkwächter irgendwo hin. Denen gibt man dann vor der Abfahrt einen kleinen Tip.
In Fes nehme ich an, dass ihr einfach ein Hotel mit Parkplatz bucht? Würde ich jedenfalls so machen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #22 am: 13. Juli 2017, 12:26 »
Bei der Abholung schauen, ob der Tank eh voll ist.
0

mona-ina

« Antwort #23 am: 13. Juli 2017, 13:07 »
Wir würden allerdings sehr gerne direkt IN der Medina übernachten... ergo kein Hostel mit Parkplatz.
Dann evtl. doch erst in der Stadt am nächsten Tag direkt vor Abfahrt nach Chefchaouen ein Auto mieten, anstatt am ersten Tag vom Flughafen schon aus? Und das Auto auch schon wiederum einen Tag vor Heimflug in der Stadt abgeben.

Dann müssten wir nur 1x in Chefchaouen und 1x in Moulay Idriss einen Parkplatz suchen (bei Volubilis direkt soll es wohl Parkplätze geben).
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 13. Juli 2017, 14:09 »
Oder ihr sucht euch ein Hotel nahe der Stadtmauer in Fes. Direkt ausserhalb der Stadtmauer sind Parkplätze. In den kleinen Städten ist das wirklich kein Ding mit den Parkplätzen!! Ja, bei Volubilis kann man direkt (wie bei uns vor Ruinen/Sehenswürdigkeiten) parken.

Ob gleich vom Flughafen ausleihen oder erst danach... gibt wohl für beides Vor- und Nachteile, müsst ihr einfach abwiegen.
0

Kama aina

« Antwort #25 am: 14. Juli 2017, 10:24 »
Du kannst auch nach Parkplätzen googlen. Da kommen auch Ergebnisse. Ansonsten schreib deine Unterkunft an und frag nach einer Empfehlung!
Stell dir das alles nicht so schwer vor! Ist quasi wie bei uns, nur was hektischer.

Stimme den Anderen zu. Das wichtigste ist ehr ein renommierter Anbieter, damit du im Schadensfall eine einfache Abwicklung hast und dann Geld auch zurück bekommst!
Vollkasko funktioniert durch Erstattung. Im Regelfall musst du die Eigenleistung im Schadensfall mit deiner Kreditkarte vor Ort bezahlen. Das Geld bekommst du in Deutschland dann vom Anbieter zurück.
0

GschamsterDiener

« Antwort #26 am: 14. Juli 2017, 11:05 »
Wir hatten in Fes ein Riad, das nur ca. 30 Meter von einem großen Parkplatz entfernt war. Sehr leicht hinzukommen und zu finden.

Es ist das Riad L'Artiste auf Booking.com. Es liegt halt am Rand der Medina, aber du bist in 10 Minuten zu Fuß im Zentrum.
0

mona-ina

« Antwort #27 am: 14. Juli 2017, 11:29 »
@Kama aina, stimmt, habe da auch prompt ein paar gefunden. Ach, man macht sich immer so einen Kopf und dann vor Ort ist alles nur halb so kompliziert, wie man es sich im Vorhinein ausgemalt hat  ::)

@GschamsterDiener, auch dir danke für den konkreten Tipp, werde ich mir genauer ansehen.
1

mona-ina

« Antwort #28 am: 10. August 2017, 14:44 »
So, noch einmal nachgefragt, bevor ich buche: Habe jetzt ein ansprechendes Angebot gefunden: Mietwagen für 3 Tage um 75€, Vermieter ist Europcar und Veranstalter CarDelMar. Werde aus dem Punkt "Versicherung" aber nicht ganz schlau - ist das nun eine Vollkasko oder nicht? Nirgends wird das Wort "Vollkasko" verwendet (schaue auf billiger - mietwagen) (Unterbodenschutz hätte man noch extra auswählen können)

Versicherung
    ohne Selbstbeteiligung (durch Erstattung)
    Im Schadensfall behält der Vermieter Ihre Kaution als Selbstbeteiligung ein. Diese wird Ihnen jedoch von CarDelMar gemäß seiner AGB zurückerstattet.
    Haftpflicht unbegrenzt
    Glas-/Reifenschutz
    Bearbeitungsgebühr wird erstattet


Und wie hoch ist die Kaution (bei Europcar) üblicherweise?
0

Kama aina

« Antwort #29 am: 10. August 2017, 16:11 »
Das ist das Übliche!
Vollkasko im klassischen Sinne ist das nicht! Die Vollkasko hast du quasi durch die Erstattung von CarDelMar. Sprich vor Ort musst du die Kaution abgeben und die bekommst du dann nach Nachweis der in den AGB`s geforderten Sachen von CarDelMar zurück. Das ist aber gängige Praxis und eigentlich immer so.
Unterbodenschutz hast du nicht drin. Gibt es auch nicht bei allen. Könnte man aber wohl für mehr Geld dazu buchen.

Bei billiger-Mietwagen müsste das unter Versicherung bei deinem Angebot drin stehen. Wenn nicht kannst du bei denen auch anrufen. Die Kaution hängt immer von der Fahrzeugklasse ab. Bei Kleinwagen so zwischen 400-800 Euro.
Die werden wie üblich auf der Kreditkarte geblockt und nach Rückgabe wieder frei gegeben.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK