Thema: Fés und Umgebung  (Gelesen 5201 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 10. August 2017, 16:55 »
Was ich noch zum Mietauto in Marokko sagen wollte:
Macht unbedingt Fotos von jedem noch so kleinen Kratzer und schaut, dass im Übergabeprotokoll alles Grössere eingetragen ist. Wir haben einen Kratzer übersehen (sowohl Foto als auch Protokoll), waren uns aber 100% sicher, dass der nicht von uns stammt. Zum Glück hatte ihn der Kunde vor uns im Protokoll aufgenommen, somit war klar, dass das schon vor uns exisitiert hatte... ;) ::) Hätte aber auch ins Auge gehen können! Der fing schon an vonwegen Kaution!
0

Kama aina

« Antwort #31 am: 11. August 2017, 08:22 »
Ich glaube das kommt da auch immer auf den Vermieter an. Wir haben zwar auch alles haargenau dokumentieren lassen, aber im Endeffekt wurde bei der Rückgabe nicht groß auf die Kratzer geachtet.
0

dirtsA

« Antwort #32 am: 11. August 2017, 09:35 »
Ich glaube nicht nur auf den Vermieter, sondern sogar auf die Einzelperson, die man bei der Rückgabe am Schalter antrifft! ;) Von daher würde ich es halt nicht darauf ankommen lassen, sondern lieber fleissig dokumentieren. Versicherungsfall danach macht auch keinen Spass, da nehm ich mir lieber 10min mehr Zeit bei der Übergabe für Fotos + Dokumentation ;)
1

monaxciii

« Antwort #33 am: 20. Oktober 2017, 07:56 »
Möchte hier noch kurz abschließend meine Erfahrung schildern:

Mietwagen: Haben wir bei Europcar in Fés (in der Stadt, nicht direkt am Flughafen) gemietet. Als Fahrer eingetragen war mein Verlobter, somit musste auch er die Kaution mit seiner Kreditkarte hinterlegen. Ähm ja nur blöd, wenn der seinen Pin-Code nicht weiß ( :-X wenn Frau nicht an alles denkt!). Musste mich dann als Zweitfahrerin für 120 MAD pro Tag eintragen lassen (waren für die 3 Tage somit 33€ umgerechnet), damit ich die hinterlegen konnte. Sie wollten sowohl den Internationalen als auch den österreichischen Führerschein haben. Die Kaution empfand ich als extrem hoch, habe aber keine Vergleichswerte - 1600 USD?!
Der Verleiher wollte uns dann noch eine Versicherung andrehen, aber da kam ich direkt mit einem Ausdruck von billiger-mietwagen daher. Hier war auf französisch vermerkt, was wir alles an Versicherung durch sie bereits abgedeckt haben (Vollkasko, Glas+Reifen). War dann ok und es gab keine weiteren Fragen.
Die Übergabe verlief dann entspannt, der Wagen war rundherum ziemlich mitgenommen/verkratzt und eine alte "Kraxn" - war also ganz bestimmt nicht mehr mehr wert als die Kaution. Habe einfach etliche Fotos gemacht und dann ging es auch schon los. Die Rückgabe war dann ebenso unkompliziert. Der Verleiher hat sich das Auto kurz angesehen, Tankfüllung überprüft und gut war. Ich habe dann noch auf eine Bestätigung, dass wirklich alles "bon" ist, bestanden und den Mietvertrag + ein handgeschriebener Zettel mit Datum, Unterschrift und der Kennzahl des Wagens? des Mietvertrages? bekommen. Auf die Freigabe der geblockten Summe auf meiner Kreditkarte warte ich, eine Woche später, noch.

Route: Von Fés nach Chefchaouen, weiter nach Moulay Idriss, Volubilis und zurück nach Fés. Wäre nicht mal ohne Maps.Me ein Problem gewesen (außer innerhalb der Stadt noch), gibt im wesentlichen eine Straße und wenn mal ne Abzweigung ist, dann ist das ausreichend beschildert. Die Landschaft ist wirklich sehr interessant und schön anzusehen. Auch kommen einem kaum Autos entgegen (gut so, denn die Straßen sind teilweise schon so zerbröckelt oder mit Schlaglöchern versehen - ansonsten ist das allerdings kein Problem und die Strecke echt einfach zu befahren). Auf der Strecke Fés - Chefchaouen waren drei Polizeikontrollen, wo wir freundlich durchgewunken wurden.

Parkplätze: Habe ich dank euch einfach bei Google Maps herausgesucht bzw. in Maps.Me sind die auch alle schön eingezeichnet. Den "Wächtern" drückt man dann 30 MAD (Chefchaouen) bzw. 15 MAD (Moulay Idriss) für eine Übernachtung in die Hand und gut ist. Bei Volubilis mussten wir 5 MAD geben. Am letzten Tag haben wir dann auch nochmal in Fés geparkt, hier einfach in einer ruhigen Seitenstraße am Straßenrand abgestellt und nichts bezahlt.

Alles in Allem würden wir Marokko nicht mehr ohne Mietwagen bereisen und können das jedem empfehlen  ;)
0

dirtsA

« Antwort #34 am: 20. Oktober 2017, 09:15 »
Schön, dass es euch so gut gefallen hat und alles gut geklappt hat!
Unser Mietauto war auch nicht das Neueste damals ;) Mussten das Radio immer anmachen, um ein bestimmtes Klappern zu übertönen, das uns bis zum Ende verfolgt hat ;D ::)
Blöd das mit der Kreditkarte und dem Fahrer. War mir so auch nicht bewusst, haben wir wohl automatisch immer "richtig" gemacht...
0

monaxciii

« Antwort #35 am: 20. Oktober 2017, 09:38 »
Mir war es durchaus bewusst und ich habe ihn auch 3 Mal gefragt, ob er ja seine eigene KK dabei hat. Jaaaha. Und dann wusste er den Code nicht... und wer ist Schuld? "Du hast mir nicht gesagt, dass die nach einem Pin-Code fragen. Du musst ja auch immer nur unterschreiben!" (er benutzt seine KK ansonsten nie, seit ich meine eigene habe) ::) Meinen Pin-Code weiß ich trotzdem... Aber ja, hat schlussendlich ja auch so geklappt. Schade halt um's Geld, aber was will man machen.

Bei euch hat wenigstens das Radio funktioniert - das hat es bei uns nicht mal  ;D Aber immerhin musste kein Geklappere übertönt werden. Die Klimaanlage hat aber funktioniert, ohne die wär's wohl nur halb so lustig gewesen.

Ja, Marokko hat uns im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, Moulay Idriss allerdings können wir absolut nicht empfehlen. Das war so ziemlich der erste Ort auf dieser Welt, dem ich rein gar nichts schönes/positives abgewinnen konnte. Wir waren echt froh, dass wir eh nur so kurz da waren. Volubilis allerdings ein Muss, wenn man noch nicht allzu viele (Römer-)Ruinen gesehen hat. Bei uns war es das erste Mal und wir fanden es wirklich erstaunlich (gerade was auch die Einbettung in diese Landschaft betrifft); sind wie die kleinen Kinder mit einer gehörigen Portion Fantasie durchgewuselt. Wir hatten die gesamte Anlage komplett für uns alleine! Als wir dann nach 1,5 Stunden auf dem Rückweg zum Auto waren kamen die Touribusse an (war dann etwa 10 Uhr). Chefchaouen war auch super, richtig relaxt (hmmm... kann auch an dem vielen Haschisch liegen, das einem versucht wird anzudrehen  ::) Gott sei Dank wurde in unserem Hostel nicht geraucht, hatten da nur von anderen gehört, dass ander wohl teils ziemlich vernebelt wären). Und Fés war so oder so richtig cool und kulturell interessant.
Irgendwann werden wir wohl zurückkommen und dann den südlichen Teil Marokkos bereisen (Wüste, Atlas, Küstenorte). Für die nächste Zeit haben wir aber karge Landschaft und arabische Kultur satt (waren ja auch in den VAE im Mai) und setzen dann wieder auf die Tropen :)
0

dirtsA

« Antwort #36 am: 20. Oktober 2017, 09:51 »
 ;D Das hätte auch mein Freund sein können, hihi.

Klingt gut, schön, dass es euch gefallen hat! Ja, ich weiss was du meinst... die karge Landschaft hat was, aber man braucht halt auch Abwechslung. Für 3 Wochen war es bei uns ideal und sehr interessant, aber danach musste auch was anderes her (bei uns wars ja dann Südafrika) als Kontrast :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK