Für Fes hatten wir 2 Tage und waren in 1,5 Tagen eigentlich "fertig" - also 1 Tag fände ich schon etwas knapp, würde mir dann lieber auf 2 Tage aufgeteilt etwas mehr Zeit lassen als wir es gemacht haben. Durch die bunten Straßen und Märkte und das Labyrinth an Gassen kann man sowieso stundenlang laufen, da gibt es immer was Neues zu sehen!
Merzouga würde ich mir auch nicht antun, wenn überhaupt dann nur mit Fahrer, sodass ihr euch das nicht selbst antun müsst. Aber mir wäre es zu weit nur um dann wieder die exakt gleiche Strecke zurückzufahren. Weiß nicht, ob du schon mal in der Wüste bzw. bei höheren Sanddünen warst und auf einem Kamel gesessen. Ich hatte das beides vorher schon mal, daher war für mich Merzouga kein echtes "Wow" Erlebnis
Meknes mussten wir leider aus Zeitgründen auslassen, genauso wie Moulay Idriss. Volubilis haben wir besucht und können wir auf jeden Fall weiterempfehlen!! Hat uns sehr gut gefallen. Alle 3 lassen sich aber bestimmt an einem Tag gut kombinieren, oder, wenn ihr euch gerne mehr Zeit lasst, bestimmt auch auf 2 Tage aufteilen. Wenn ihr nämlich 2 Tage Fes macht und 1 Tag alle 3 hier genannten, dann wüsste ich nicht, wohin mit dem 4. Tag.
Chefchaouen ist viel zu weit für einen Tagesausflug. Die Straße ist deutlich anstrengender als Marrakech - Essaouira, das kann man nicht vergleichen. Sehr kurvig und hügelig/gebirgig. Ich fände es zu anstrengend am gleichen Tag wieder dieselbe Strecke zurück, zumal die landschaftlich nicht sooo aufregend ist. Habe es als sehr mühselige Busfahrt in Erinnerung und bin mir nicht sicher, ob ihr mit Mietwagen da so viel besser dran wärt.
Wie gesagt kann ich Meknes und Moulay Idriss nicht beurteilen. Aber wenn ich Volubilis & ein Miniatur-Fes (=Meknes) Chefachaouen gegenüberstelle, gibt es für mich einen ganz klaren Gewinner: Chefchaouen! Die kleine blaue Stadt hat uns suuuuper gefallen, wir kamen aus dem Fotos-machen nicht mehr raus. Alles schaut einfach so süß aus in dem Baby-Blau!
Allerdings braucht ihr auch nicht unendlich viel Zeit dafür, ist ja sehr klein. Ich würde dann halt eine Nacht bleiben und am nächsten Tag in der Früh nach Fes zurück. Dann habt ihr wenigstens die Fahrten auf 2 Tage gesplittet und außerdem ist Chefchaouen so abends beleuchtet auch seeehr charmant!
Evtl. könnt ihr dann ja noch Meknes, Volubilis und/oder Moulay Idriss dazu packen:
1,5-2 Tage Fes
1,5 Tage Chefchaouen (inkl. Hin- und Rückfahrt jeweils morgens)
0,5-1 Tag für irgendwas von Meknes/Volub/Moulay