So, ihr Lieben! Bin auch schon wieder zurück und die 1,5 Tage waren genau richtig für Kopenhagen. Habe mir diesmal aber auch etwas mehr Zeit gelassen als üblich, also normalerweise wäre ich wohl an einem Tag fertig gewesen
Kopenhagen hat mich echt positiv überrascht! Hatte mir eigentlich nicht soo viel erwartet, aber ist eine wirklich schöne, und v.a. sehr lebendige Stadt. Viele junge Leute, viel los in den Strassen (Cafes, super Strassenmusik, Leute auf Privatbooten auf den Kanälen etc.). Wirklich toll! Auch die beiden grossen Food Halls Torvernhallerne und der auf Paper Island tragen zur lebendigen Atmosphäre bei, wobei mir der auf Paper Island besser gefallen hat - einfach mehr Auswahl an Mahlzeiten und weniger Markt an sich.
Auf dem Turm im Zentrum war ich auch oben, ich mag Aussichten von oben auch immer.
Das Design-Museum war auch nett, aber kein Muss, v.a. für den Preis. Leider haben die Preise in den letzten Jahren wohl stark angezogen. Mein Reiseführer aus 2015 war ziemlich veraltet - teilweise 5-6 Euro mehr oder gar früher gratis Museen kosten auf einmal was. Schade, weil eh schon alles so teuer ist! Tivoli hab ich mir aus dem Grund auch nicht angeschaut, weil nur fürs Reingehen schon 15 Euro zu bezahlen (ohne Fahrgeschäfte) fand ich schon sehr überzogen! Das (die Preise) war auch das einzig Negative an meinem Besuch. Man sollte einfach nicht umrechnen, sonst macht man sich den Spass kaputt
Christiania fand ich ok aber muss sagen, dass ich mich alleine als Frau nicht 100% wohl gefühlt habe. Es laufen schon sehr komische Typen herum, viel mehr Männer als Frauen und einige ganz klar auf Drogen oder alkoholisiert. Und ist halt ziemlich schmuddelig teilweise. Die Graffitis waren schon cool zu sehen bzw. war es natürlich cool, das alles mal zu sehen. Aber meine Runde durch Christiania fiel dann insgesamt doch eher kurz aus.
Rad hab ich mir keins gemietet, da alles in Laufweite ist und ich nicht noch mehr Geld ausgeben wollte
Scheint aber "in" zu sein - fast alle Touris waren irgendwie per Rad unterwegs.
Was mir sehr gut gefallen hat und (zumindest in meinem) Reiseführer nicht so richtig gross rauskommt, sind die kleine Burg auf der sternförmigen Insel bei der Meerjungfrau sowie die Marmorkirche (!!) Die Kuppel ist dem Petersdom nachempfunden und schon sehr beeindruckend! Mit so was rechnet man (ich) in Kopenhagen einfach nicht.
Ach ja... und alle sind so super freundlich!! Ich mag die Dänen, habe ich beschlossen