Hallo Serenity,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe mich gleich mal auf Eurer website umgeschaut. Da bekommt man das richtige Reisefieber
Dass man in Nationalparks nicht wild campen darf, ist bekannt. Das ist ja überall auf der Welt so. Allerdings wusste ich noch nicht, das man auch mit den heiligen Plätzen der Aborigines vorsichtig sein muss. Bzw. kam gar nicht auf die Idee, das das in Tasmanien ein Problem sein könnte. Aber OK, da werden wir aufpassen.
Ich habe ja schon geschrieben, es geht uns nicht um die paar Dollar Gebühren. Aber wir haben einfach keine Lust, abends im Rauch des Lagerfeuers des Nachbarn zu sitzen, vielleicht auch noch bis mitten in der Nacht irgendwelche Feiern nebenan zu haben, dann geht der letzte vielleicht um 12.00 h ins Bett und der erste fährt um 6.00 h schon wieder los.!! Nein, das brauhen wir nicht. Nur deshalb wollen wir alleine stehen.
Danke für den Tip zu Visitorcenter zu gehen. Werden wir selbstverständlich machen.
Zum Camper: wir hatten vor ein paar Jahren in NZL einen Campervan, ohne Allrad. Aber das haben wir einigemale bereut. Wenn wir z.B. wiedermal von Einheimischen mit dicken 4x4 absichtlich von der Strasse gedrängt wurden und dann Probleme hatten, das Auto wieder auf den Teer zu bekommen.
Oder auf einem Parkplatz an einem Aussichtspunkt, der geschottert war. Wir sind mit unserem Van nicht mehr losgekommen, er hat sich im losen Kies "eingegraben" und wir mussten schieben.
Von Bekannten habe ich den Tip gehört, doch lieber in B+B zu übernachten und dafür ein robustes Allrad-Auto zu mieten. Das würde man unbedingt brauchen! Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich bin immer noch auf der Suche. Ich finde zwar Allrad-Camper, aber die haben keine Toilette. Dann gibts Wohnmobile mit Toilette, aber die sind so lang und haben keine Bodenfreihheit, also auch nicht das Richtige. Da muss ich schon noch etwas suchen.
Ich würde auch gerne in Melbourne mieten, kann aber bei keinem Vermieter eine Angabe finden, ob die Camper auf der Fähre erlaubt sind. Also müsste ich jeden einzeln anfragen.
Beate