Thema: Tasmanien  (Gelesen 6904 mal)

echidna

« Antwort #15 am: 06. Juni 2017, 10:23 »
Das haben wir auch schon überlegt, nur widerstrebt es mir, alles vorbuchen zu müssen und dann nur nach "Fahrplan" den Trip abzufahren.

Wir hatten aber überhaupt nichts vorgebucht, das ist auch nicht nötig. Die B&Bs haben wir uns einfach abends spontan vor Ort gesucht. Wir haben immer was bekommen, obwohl es im Januar Hochsaison war.
0

serenity

« Antwort #16 am: 06. Juni 2017, 13:58 »
Zum Camper: wir hatten vor ein paar Jahren in NZL einen Campervan, ohne Allrad. Aber das haben wir einigemale bereut. Wenn wir z.B. wiedermal von Einheimischen mit dicken 4x4 absichtlich von der Strasse gedrängt wurden und dann Probleme hatten, das Auto wieder auf den Teer zu bekommen.
Tassie ist absolut und komplett anders als Neuseeland! Wir planen gerade unsere 3. Reise nach NZ (Januar-März 2018) und werden uns genau aus den von dir beschriebenen Gründen dieses Mal dort auch ein größeres Auto nehmen.

Aber Tasmanien ist wesentlich einsamer als NZ und es gibt viel weniger Touristen, du wirst dort auch weder ungeduldige Einheimische noch unsichere Touristen mit riesigen Campern erleben - vor allem keine asiatische Touristen, die mit den riesigen Gefährten und dem Linksverkehr überhaupt nicht klar kommen. Dazu gibt es ja auch ein hübsches Video https://www.youtube.com/watch?v=TN3rOeKHikE ...

Auf Tasmanien wirst du so was nicht erleben, insofern wäre das kein Grund für ein 4WD Gefährt. Und vielleicht hilft dir auch diese Seite bei deiner Entscheidung weiter - https://netrider.net.au/threads/touring-unsealed-roads-in-tasmania.233853/. Viele "unsealed" Roads oder Strecken sind eher kurz, andere sind im Grunde für die Holzfäller gedacht oder nur Zufahrtsstrecken.

Mein Tipp wäre allerdings auch eher PkW - mit oder ohne Allrad - und B&B/Motels - wobei ich Hobart schon vorbuchen würde, alles andere geht auch vor Ort, allerdings ist das ohne Internet und Netbook/Tablet/Smartphone nicht ganz einfach. Die meisten I-Sites machen früh dicht und sind auch am Wochenende oft zu. Und andere Möglichkeiten, an eine Unterkunft zu kommen, ohne dass man auf gut Glück alles abklappert, sehe ich kaum.

Wir hatten vorgebucht - hatten allerdings auch ein zeitliches Korsett und wollten uns nicht zu sehr verzetteln. Und ich hab's auch ganz gerne nett und warm unterwegs und mag frische Bettwäsche/Handtücher am Abend  ;) Wir hätten aber - bis auf das B&B in Hobart - alles bis 48-24 Stunden vor Ankunft jeweils stornieren oder umbuchen können, das reicht mir an Flexibilität.
Und selbst kochen konnten wir auch fast überall - allerdings ist das Essen (Fisch in allen Varianten!) ziemlich gut dort, so dass wir nicht sehr oft selbst gekocht haben.

Heilige Stätten der Aborigines gibt es überall in Australien, auf Tasmanien bin ich - ohne es zu wissen - an der Bay of Fires in eine rein gestolpert. Es passiert dir natürlich nichts, wenn du dorthin gehst - es ist mehr eine Frage des Respekts. Ich würde z.B. nie den Uluru besteigen - sehr viele tun es aber, obwohl die Aborigines das massiv als Entweihung ablehnen.
0

Beate

« Antwort #17 am: 09. Juni 2017, 21:00 »
Hallo Serenity,

vielen Dank für Deinen so informativen Beitrag. Ich muss mich erst mal entschuldigen für die lange "Schweigezeit": Ich lag die gesamte letzte Woche mit einer "richtigen" Grippe im Bett, konnte kaum mal 5 Minuten aufstehen. (Jetzt kenne ich den Unterschied zwischen einer starken Erkältung und der "richtigen" Grippe. Muss ich nicht nocheinmal haben  :-[)

Sind die Asiaten auf NZL mit Campern unterwegs? Das würde ja alles übertreffen was ich schon erlebt habe. In USA und Kanada kommen sie wenigstens nur mit dem Mietwagen, sodass man spätestens abends am Campingplatz seine Ruhe hat. Wenn sie auch tagsüber jeden trail zuschreien!!
OK, ich bin lieber ruhig, sonst werde ich hier noch als Rassist rausgeworfen.

Meine Idee mit Allradcamper kam eben wegen der unguten Erfahrungen auf NZL. Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, ich solle mir lieber ein Allrad-Auto mieten und in B+B übernachten. Denn mit Camper wären diverse Strassen schlecht zu befahren, weil zu eng etc. Auch deshalb wollte ich dann lieber einen 4x4-Camper.
Wenn Du jetzt aber schreibst, dass die meisten Strassen geteert sind (und die Bilder in dem link von netrider zeigen es ja auch) dann wird ein normaler Camper bestimm ausreichen. Und damit hätte ich dann auch mehr Möglichkeiten, einen Camper mit "richtiger" Toilette zu finden.

Was aber absolut bei uns rausfällt, sind Übernachtungen in B+B oder Hotels o.ä. Erstmal wollen wir flexibel sein (genauen Stundenplan haben wir das ganze Jahr daheim). Und dann sind mir diese Häuser immer zu laut. Da geht der letzte Gast mitten in der Nacht auf sein Zimmer, duscht natürlich erst noch ausgiebig, benutzt ein paarmal die Toilettenspülung. Und ich liege wach und höre zu. Und dann steht der erste Gast 3 Stunden später auf, wieder derselbe Lärmpegel. Und ich stehe im Bett!!!! Nein, das muss ich im Urlaub nicht haben.
Die andere Seite ist, dass ich einfach keine Lust habe, abends noch small talk zu machen, auch wenn die Gastgeberin oder die anderen Gäste noch so nett sein sollten.
Naja, jeder hat seinen spleen  :(

Und wenn es irgendwann wirklich einmal zu nass und zu kalt sein würde oder ich "frische Handtücher"  ;D vermisse, dann können wir ja immer noch in ein B+B ausweichen.


Aber Dein Beitrag hat mich noch auf eine andere Frage gebracht:
Mit welchem Anbieter surft man denn am besten auf Tasmanien? Welcher Anbieter hat die besten und stabilsten Verbindungen? Du hast ja sicher damit einige Erfahrungen??


Ja, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse
Beate




0

serenity

« Antwort #18 am: 10. Juni 2017, 21:22 »
Oh Mann - ne echte Grippe ist wirklich kein Spaziergang - ich hoffe, du kurierst das richtig aus!

Über deine Schilderung der B&B's etc. musste ich echt lachen - da ist auf jeden Fall was dran, obwohl ich da eher unempfindlich bin (und zum Glück gibt's ja auch noch Ohropax ;-) ) Allerdings hatten wir vermutlich auch ziemlich Glück auf Tasmanien, denn abgesehen von Hobart (und da war es eher der Verkehr, der mich extrem gestört hatte) war es überall ziemlich ruhig nachts.

Aber ich denke, mit einem normalen Camper macht ihr nichts verkehrt und könnt Tassie maximal genießen!

Was das Internet angeht - wir waren ja vorher und nachher noch auf dem Festland unterwegs, hatten uns in Adelaide eine Karte von Amaysim geholt. Die läuft im Optus Netz - das ist aber auf Tasmanien ziemlich unterentwickelt. Da wir in allen Unterkünften WLan hatten, war das kein Problem - für euch kommt aber im Grunde nur der größte Anbieter, Telstra, in Frage, denn die sind die einzigen, die eine ziemlich flächendeckende Verbreitung auf Tasmanien anbieten. Das Telstra-Netz nutzen auch Boost Mobile, Aldi Talk und Woolworth.

Wichtig ist, dass dein Handy oder was du sonst nutzen willst, 3 oder 4G und/oder LTE-fähig ist. 2G funktioniert in Australien praktisch gar nicht mehr! Hier eine gute Übersicht über das was geht oder nicht geht in Australien http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Australia

An eine Simcard kommst du normalerweise ganz einfach in praktisch jedem Supermarkt. Falls ihr vorher ein paar Tage in Melbourne seid (oder in Hobart), gehst du in einen Coles oder Woolworth zur Infotheke beim Eingang, dort gibt es die Karten und auch die Aufladungen.

Frag am besten, ob sie ein Special haben - ansonsten ist die 30$-Karte wohl die beste Option https://www.telstra.com.au/mobile-phones/prepaid-mobiles/30-prepaid-multi-fit-sim-starter-kit , denn da hast du ein großes Datenvolumen und sie gilt 30 Tage lang.

Wenn du die Karte hast, kommt der kniffelige Teil. Du musst dich registrieren - dazu brauchst du allerdings irgendeinen Internet-Zugang, damit du dich online mit deiner neuen Simcard registrieren kannst.

Evtl. in Café mit WLan gehen oder in eine I-Site/Tourist Information - da gibt's fast immer WLan. Für die Registrierung brauchst du u.a. deine Passnummer und eine Adresse in Australien - ich hab dieses Jahr einfach die Adresse unserer Unterkunft in Albany genommen, das wurde anstandslos akzeptiert. Beim Pass gab es ein paar Schwierigkeiten, weil ich mehrere Vornamen habe und die auch so im Pass stehen - aber im Alltag natürlich nur einen nutze! Erst, nachdem ich brav alle Vornamen eingegeben hatte, klappte es  ::)

Ansonsten gibt es auch noch kostenlose WLan-Hotspots in Tasmanien, die von der REgierung zur Verfügung gestellt werden  - siehe https://freewifi.tas.gov.au/ Allerdings nicht wirklich flächendeckend ...
0

Beate

« Antwort #19 am: 30. Juni 2017, 23:03 »
Hallo Serenity,

melde mich zurück, halbwegs gesund  ;D ;D

Danke für Deine Ausführungen zwecks Internet und Handy. Nachdem ich mit solchen Sachen eine absolute Null bin habe ich das Ganze mal meinem Mann vorgelegt. Da soll er sich drum kümmern  :D

Jetzt haben wir nach langem Suchen einen Camper gefunden, sogar mit Allrad. Aber der eigentliche Vermieter (Tasmaniacampers) ist nicht fähig, oder nicht willig, mir meine Fragen zu beantworten. Dann fand ich eine Platform, die diesen Camper auch anbietet, sogar noch billiger als beim Vermieter direkt. Aber über diese Platform fand ich dann wieder jede Menge schlechter Reviews.
Nun ja, jetzt sind wir am überlegen, wie wir das am besten machen. Aber jedenfalls nimmt das Ganze jetzt mal konkrete Formen an. Auch die Flüge sind schon ziemlich abgeklärt nur noch nicht gebucht.

Ich bin also weiter am Planen und werde mich wahrscheinlich nochmal melden. Vorerst vielen Dank.

Beate

0

Achtachzusammen

« Antwort #20 am: 16. Juli 2017, 17:10 »
Hallo Beate!
Zum Thema WC:
Wenn du die öffentlichen Toiletten nicht nutzen magst wäre eine Alternative ein Porta Potti zu kaufen. Z.b.bei Kathmandu in Hobart.

Ich weiß nicht in welchen Monat ihr auf Tasmanien sein wollt. Evtl könnte ich mir eine  Möglichkeit vorstellen das ihr unseren Landcruiser (der ein Port Potti hat) in der Zeit fahrt, da für uns dann eine zweite Reiseunterbrechung ansteht.

Bilder von uns und dem Wagen findest du auf unseren Blog:

https://www.wunderbruecke.com/2016/10/13/logbuch-drei/
0

Beate

« Antwort #21 am: 17. Juli 2017, 11:52 »
Hallo,

danke für Dein Angebot. Wir sind von Februar bis März in Tasmanien und im Süden Australiens.

In der Zwischenzeit haben wir einen Allrad-Camper gemietet. Der hat zwar keine Toilette, aber nachdem ich mich etwas näher informiert habe, konnte ich feststellen, dass es so viele gute Campingplätze gibt, da müssen wir nicht boondocken. Und auf den CG gibts ja Toiletten und Duschen.

Diese Porta Potti kenne ich von Afrika. Habe sie dort aber auch nie benutzt. Ganz ehrlich, weil ich sie nicht saubermachen will. Wahrscheinlich sind wir durch unsere Womo-Reisen in USA und Kanada in dieser Hinsicht verwöhnt (dort hat man das Problem der Reinigung nicht).

Beate
0

Bapobalduzzi

« Antwort #22 am: 08. September 2017, 12:43 »
Lad dir die app "campermate" runter, habe diese in NZ benutzt und ich glaube die ist auch für australien zu gebrauchen.
0

Beate

« Antwort #23 am: 08. September 2017, 16:36 »
Danke! Ich habe mir mal die website angeschaut, aber da ist nur von NZ die Rede. Muss ich mich mal näher damit befassen.
Funktioniert die auch auf dem Laptop? Und auch offline?
Ich habe nämlich kein smartphone  :-[

Beate
0

Bapobalduzzi

« Antwort #24 am: 10. September 2017, 10:08 »
ich wage mal zu behaupten das apps nur auf smartphones funktionieren (zumindest auf einem gerät mit android oder ios...). hab eben mal geschaut, mir werden in der app  campingplätze auf tasmanien angezeigt, app funzt auch offline (musst natürlich vorher die map runterladen)
0

Beate

« Antwort #25 am: 10. September 2017, 12:56 »
Ich habe ja bisher diese beiden maps:
http://www.campingtasmania.com/map-camping-tasmania.htm

http://www.freecampingtasmania.com/free-campsites-tasmania/


Ich gehe mal davon aus, dass da alles drin ist. Blöd ist halt nur, dass wie nur übers Internet gehen. Aber wir sind jetzt mal dabei, die für uns infrage kommenden Campingplätze in unser Navi als POI einzutragen.

Danke
Beate

0

Bapobalduzzi

« Antwort #26 am: 11. September 2017, 09:20 »
ach, tasmanien ist nicht so gross, ihr findet bestimmt immer einen guten stellplatz. waren dort im frühjahr mit dem mietwagen unterwegs und sind an vielen stellplätzen vorbei gefahren..
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK