Thema: Singapur, Sumatra, Bali  (Gelesen 5428 mal)

serenity

« Antwort #15 am: 30. Mai 2017, 12:37 »
Stoffe und vermutlich auch günstige Schneider findest du eher auf Bali, denn die meisten Schneider in Singapore schneidern ausschließlich Kleidung.

Am besten suchst du danach in Ubud - da gibt es unzählige kleine Manufakturen, die wunderschöne Stoffe weben.

Einen Non-Profit Laden kann ich dir ans Herz legen - https://www.facebook.com/Tradisicushions (Fotos von den Stoffen auch hier.)

Auf Bali gibt es ja vor allem Batik oder Ikat-Stoffe - z.B. hier http://ikatbatik.com/index.html, ist ebenfalls in Ubud.

In Ubud hab ich auch immer wieder Frauen an Nähmaschinen gesehen - überhaupt wirst du dort zwischen dem normalen Touri-Kitsch auch einfach wundervolle Stoffe, Kleider, Holzschüsseln und -geräte und vieles mehr finden. Ubud ist quasi das Handwerker- und Kunst-Zentrum Balis - und wenn man ein bisschen Zeit und Muße hat, mal in den Seitenstraßen zu stöbern (in der Jalan Monkey Forest gibt es viel Touristen-Kitsch, aber schon in der Parallestrape Jalan Hanoman findest du einen tollen Laden neben dem anderen!), hast du am Ende jede Menge Übergepäck  ;)
0

Sulawesi

« Antwort #16 am: 03. Juni 2017, 23:28 »
Jetzt mal noch eine ganz andere Frage: Ich habe in Jaipur vor ein paar Jahren tolle Vorhänge aus einem Baumwolle-Seide-Stoff machen lassen zu einem geradezu lächerlichen Preis.

In Singapur gibt es absolut gar nichts zu einem lächerlichen Preis. Die sind ausnahmslos pervers hoch wenn es nicht gerade Zuckerrohrsaft ist. Selbst die Hawker Stände haben teils Preise, da schlackern dir die Ohren.
0

Stecki

« Antwort #17 am: 04. Juni 2017, 06:25 »
Sulawesi, erzähl doch nicht immer so Zeug das hinten und vorne nicht stimmt. Ich war vor 4 Tagen wieder in wieder Singapur. Ja, SG ist teuer. Aber für 3-5 SGD kriegt man fast an jeder Ecke eine Mahlzeit. In einem Restaurant in Little India zahlst du vielleicht 8-10 SGD. Eine ÖV-Tageskarte kostet 10 SGD, 3 Tage sogar nur 20. 1 grosse Flasche Wasser gibts für 55 sen, Kokoswasser am Automaten 1,40, einige Attraktionen wie die Gardens by the bay und Haw Par Villa sind sogar kostenlos. Für weniger als 10 SGD kannst du dir ein Menü mit Michelin-Stern gönnen. Pervers teuer sind nur die künstlichen Tourisachen die es eh weltweit überall gibt. Alkohol ist nicht billig. Kleider würde ich mir zwar auch nicht in SG schneidern lassen, meine Freundin hat in Little India aber sonst günstige Sachen gefunden. Ach ja, 1 SGD = 64 Eurocent
3

Kama aina

« Antwort #18 am: 07. Juni 2017, 10:50 »
Ist doch jedes Mal das Gleiche mit ihm, Stecki! :-)
1

biggi

« Antwort #19 am: 11. Juni 2017, 17:37 »
Ok, ich hab jetzt eine Lodge in Bukit Lawang gebucht, mit Transfer vom Flughafen und dann mal sehen. Danke für die Einkaufstipps, werde also erst in Ubud schauen. Wenn ich nichts finde, auch nicht so schlimm, dann gibt's halt erst mal keine neuen Vorhänge oder ich finde in München was. Jetzt genieße ich erst mal den bayerischen Sommer und die hiesigen Seen.  :) Ist ja auch schön, vor allem bei so einem Wetter wie heute!
1

biggi

« Antwort #20 am: 08. September 2017, 18:11 »
Kurze Rückmeldung: Ich war erst zwei Tage in Singapur und hab die wesentlichen Stadtteile gesehen. Auf dem Rückweg war ich noch einmal eineinhalb Tage da, da ich aber leider gleich am ersten Nachmittag das Handy verloren habe/es mir geklaut wurde, war der Besuch etwas getrübt. Ich bin noch im Museum für asiatische Kulturen gewesen, das wirklich sehenswert ist und hatte das Glück, gleich eine kostenlose Führung mitmachen zu können. Dann war ich auf der Polizeiwache und habe den Verlust angezeigt :-(. Ansonsten bin ich noch im Business-District rumgelaufen und an der Bay. Ich finde auch, dass 3 Tage reichen. Sentosa habe ich ausgelassen,das interessiert mich nicht besonders.
In Sumatra war ich zwei Tage beim Orang-Utan Trekking, das war anstrengend, aber eindeutig das Highlight des Urlaubs. Leider hab ich wohl am zweiten Tag was Falsches erwischt und bin mit Kopfweh und Fieber nach Bali, wo mich dann Shivas Rache eingeholt hat. Das hat die Freude etwas getrübt, aber der Arzt in Seminyak war wirklich nett und gründlich. Ubud hat mir gut gefallen, obwohl ich es auch sehr touristisch finde. Ich würde als Tourist nicht mehr unbedingt da hinfahren, könnte mir aber vorstellen, dort eine Zeitlang zu leben. Genaueres in meinem Blog, wen's interessiert: www.biggisweltreisen.de
0

Sulawesi

« Antwort #21 am: 08. September 2017, 22:41 »
Aber für 3-5 SGD kriegt man fast an jeder Ecke eine Mahlzeit.

Da bekommst du vielleicht eine einzelne mickrige Mahlzeit an einem der Hawkers. Da bist du aber niemals satt. Wie überall in Asien bestellt man dort mehrer Gerichte und das geht schnell ins Geld. Unter 25€ bin ich da mit meiner Frau nie raus gelaufen.

Zitat
In einem Restaurant in Little India zahlst du vielleicht 8-10 SGD.

In einem Reustaurant im Holland Village (absolut nix besonderes) zahlst du bereits 20 SIN$ für einen Apfelsaft der zur Hälfte aus Eis besteht. Der absolute Wahnsinn.

Zitat
einige Attraktionen wie die Gardens by the bay und Haw Par Villa sind sogar kostenlos.

Das ist ungefähr so wie "der Englische Garten ist kostenlos"....

Die anderen künstlich geschaffenen Attraktionen wie der Flower Dome, oder Hanging Gardens sind absurd teuer für das "gebotene" (jeder botanische Garten in D und jeder Zoo sind da 10x interessanter). 

Zitat
Pervers teuer sind nur die künstlichen Tourisachen die es eh weltweit überall gibt.

Nein, die Touri Sachen sind meist noch relativ billig, weil Europäer niemals so viel Geld für so einen Kitisch ausgeben würden. Darum sind auf Sentosa auch nur Chinesen anzutreffen. Richtig absurd teuer wird es wenn es an ein Leben in Singapur geht. Supermärkte = Faktor 5 zu Deutschland, Autofahren = Faktor 50 zu Deutschland, Wohnung = Faktor 4 zu Deutschland,.....Klamotten mindestens Faktor 1,5 -2. Abends ausgehen, mindestens Faktor 3, Gym, mindestens Faktor 3,.....

Ich könnte mir sogar ein Leben in Singapur vorstellen mit richtig viel Geld. Die Sicherheit wäre mir einiges Wert gerade mit Familie. Aber leisten kann man sich das nur als Expat und da auch nur mit richtig guter Firma im Rücken.
0

wus

« Antwort #22 am: 09. September 2017, 10:27 »
@Sulawesi: wenn ich das lese bin ich echt froh, dass ich noch "das alte" Singapur kennengelernt habe. Zwischen 1986 und 1996 war ich einige Male dort, seither höchstens mal zum Umsteigen in Changi. Damals hat man beim Hawker tatsächlich noch vollwertige Mahlzeiten für 2 bis 4 DM (nicht Euro!) gekriegt, und auch in Restaurants hat man selten mehr als 6 - 10 DM bezahlt.
0

biggi

« Antwort #23 am: 15. September 2017, 17:30 »
Ich fand's eigentlich nicht so schlimm. Ich war in den Foodcorners der Shopping Malls essen, sehr lecker und nicht teuer. Im Business-District waren so alte Markthallen mit ganz viel Ständen, das war auch ganz ok. Ich denke, man darf das nicht mit den ländlichen Gebieten in anderen Ländern Asiens vergleichen, Singapur ist halt eine boomende Großstadt, die sind ja überall nicht ganz billig. Ist ja auch die Frage, ob "billig" das richtige Kriterium ist, wenn man die Welt kennen lernen möchte. Vielleicht ist das doch nicht der einzige Maßstab, der wichtig ist.
4

dirtsA

« Antwort #24 am: 15. September 2017, 18:28 »
Was waren denn so die Preise fürs Essen, um hier eine konkrete Zahl stehen zu haben? So teuer wie von Sulawesi beschrieben ja wohl scheinbar nicht ;D Bin da aber ganz bei dir - schön, wenn es wo günstig ist, aber nur wegen hohen Preisen würde ich Städte/Länder nicht meiden. Höchstens auf später aufschieben ;)
0

biggi

« Antwort #25 am: 15. September 2017, 20:56 »
Na ja, mit Aufschieben ist das so eine Sache...man weiß nie, ob man nächstes Jahr, in 5 Jahren, nach Renteneintritt noch gesund genug für Fernreisen bzw. überhaupt noch am Leben ist, ich halte es da eher mit carpe diem und fahr sofort los, wenn mich was interessiert. Mag am Alter liegen.
Konkrete Preise kann ich dir nicht nennen, ich hab ehrlich gesagt nicht so genau drauf geachtet, aber es hat mich jedenfalls nicht schockiert. Das heißt dann wohl, dass es in SGD nicht wesentlich teurer war als München in EUR. Ich denke, für eine Mahlzeit mit frischgepresstem Obstsaft und Veggie- Dim Sums und Nudelsuppe habe ich so an die 10-15 SGD bezahlt. So in etwa.
0

Stecki

« Antwort #26 am: 16. September 2017, 00:27 »
Eine normale Mahlzeit wie Nudelsuppe, Reis mit Curry etc. von der man satt wird kriegt man in den meisten Ecken für 3-6 SGD. Weitere Beilagen meist für 2-3 SGD. Die Preise von biggi kommen auch etwa hin wenn man in ein etwas gepflegteres (aber nicht hochpreisiges) Restaurant geht. Die Preise die Sulawesi haben mit dem was die meisten hierdrin unter einer normalen Mahlzeit verstehen nichts zu tun, da geht es um gehobenere Tourirestaurants (über die Sache mit dem Apfelsaft soll jeder denken was er will).

Im Übrigen kann man in Singapur auch im billigsten Restaurant mit einem Michelin-Stern essen, für 2-3 (je nachdem was man bestellt) kleine Snacks mit Getränk zahlt man etwa 10-15 SGD, das ist aber mehr für den kleinen Hunger, man wird nichts satt, aber schmecken tuts.

Bier ist realtiv teuer, die billigste Halbliterdose habe ich für 2.75 SGD bekommen, meistens aber 3.50 - 9 SGD. In den frühen Abendstunden gibts am Clarke Quay viele Happy Hour-Angebote, da zahlt man für einen Jug nur etwa 9-12 SGD, was für eine Bar saubillig ist.

Wer bei der Google-Bildersuche "menu hawker centre singapore" eingibt kriegt auchs chon mal ein paar Preislisten zu sehen die allesamt human sind.

Ach ja, Supermarkt = Faktor 5 zu Deutschland? Das ist etwas vom dämlichsten dass ich hierdrin je gelesen habe.

Edit: Jonny, der hier früher auch aktiv im Forum war und nun in SG lebt hat vor 2 Jahren mal eine gute Übersicht zusammengestellt: http://lookinforjonny.com/kosten-in-singapur/ Die Preise kann ich ich so etwa bestätigen, 2017 vielleicht teilweise ein Bisschen mehr.
0

biggi

« Antwort #27 am: 16. September 2017, 18:24 »
Ach ja, für ein Bier habe ich am Clarke Quay 13 SGD bezahlt, allerdings so um 21.00 Uhr rum in einer schönen Bar mit Live-Musik und draußen sitzen und es war etwa 0,3 l. Das fand ich dann auch etwas übertrieben, scheint aber normal zu sein.
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 16. September 2017, 19:37 »
Cool, danke für die Infos! Ich hatte es auch nicht sooo schlimm in Erinnerung, aber meine Erinnerung stammte aus 2007, daher hat es mich interessiert. Aber so viel scheint sich dann nicht verändert zu haben. Kann mich zumindest an ähnliche Preise erinnern, und an der Clarke Bay waren wir damals halt nur zur Happy Hour ;D
0

GschamsterDiener

« Antwort #29 am: 16. September 2017, 19:38 »
@Sulawesi: wenn ich das lese bin ich echt froh, dass ich noch "das alte" Singapur kennengelernt habe. Zwischen 1986 und 1996 war ich einige Male dort, seither höchstens mal zum Umsteigen in Changi. Damals hat man beim Hawker tatsächlich noch vollwertige Mahlzeiten für 2 bis 4 DM (nicht Euro!) gekriegt, und auch in Restaurants hat man selten mehr als 6 - 10 DM bezahlt.

Dieses unheimliche Phänomen nennt sich übrigens Inflation.  ;)
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK