Eine lokale SIM-Karte braucht man nicht, sie kann aber sehr nützlich sein (je nach Reisestil). Ich persönlich gewinne daraus einen ganz massiven Nutzen im Bereich der Reiseorganisation und bin der Ansicht, dass man die anfallenden Kosten mehrfach wieder reinholen kann. Andere haben einen ganz anderen Organisations-Stil und können einer ständig verfügbaren Internetverbindung weniger abgewinnen.
Internet-addict muss man m.E. nicht sein. Ich setze meine Internetverbindung in den allermeisten Fällen nur für organisatorische Tätigkeiten / Recherchen etc. ein und bin sehr wenig in Sozialen Netzwerken, Newsportalen oder anderen eher sinnlosen Seiten. Mir ist sogar schon des öfteren das Gegenteil aufgefallen: Viele Mitreisende hängen nur noch am Handy, sobald WiFi verfügbar ist (Restaurant, Hostel). Mit der eigenen SIM kann man vieles direkt unterwegs, z.B. auf einer längeren Busfahrt erledigen und hat, sobald man mit anderen Leuten zusammen ist, auch wirklich Zeit für sie. Mit einer eigenen SIM-Karte ist mir weitgehend Schnuppe, ob es irgendwo WiFi gibt oder nicht (entsprechend kann ich auch Hostels und Restaurants nach anderen Kriterien wählen).
Ich habe bisher überall eine Nano-SIM gekriegt (über 20 Länder). Manchmal wird die Karte halt zugeschnitten. Immer gleich im Laden testen, dass alles funktioniert. Bis anhin haben mir die allermeisten Verkäufer gleich alles eingerichtet.
Wie und wo du eine SIM-Karte kaufst und was es für Pakete und Angebote gibt, ist von Land zu Land unterschiedlich. Manchmal im Supermarkt, Kiosk, Laden um die Ecke, direkt beim Provider usw. Manchmal brauchst du den Reisepass dazu, oft aber nicht.
Am einfachsten ist es zu googeln: "how to buy a SIM card in XY". Es gibt Internetportale, die das für jedes Land sehr detailliert erklären und alle Voraussetzungen und Optionen auflisten. Oft kannst du direkt am Flughafen schon eine kaufen (allerdings sind die speziellen Touristen-Pakete oft nicht die beste Wahl).
Meist gibt es unterschiedliche Provider, oft mit recht grossen Unterschieden bei den Preisen und möglichen Paketen. Bisher hatte ich immer Prepaid-Karten. In vielen Fällen ist man am besten bedient, wenn man ein Daten-Paket bucht (z.B. 500 MB / 1 GB / 2 GB). Dazu muss man meist eine SMS an eine bestimmte Nummer senden. Ich brauche eigentlich nur Daten, manchmal lokale Telefonate, aber das geht notfalls auch mit Skype + Guthaben (sehr günstig). 5-10 USD pro Monat bringen dich in den meisten Backpacker-Ländern recht weit.
Manchmal kriegst du auch eine SIM-Karte von einem anderen Reisenden geschenkt, der eh das Land verlässt und sie nicht mehr benötigt. Ich habe meine Karten auch oft verschenkt, teilweise noch mit einem schönen Datenguthaben. Im Gegenzug gibts dann vielleicht ein Bierchen. In vielen Ländern verfällt das Guthaben eh innert Monaten und manchmal wird eine unbenutzte Nummer auch schnell wieder weiter vergeben.