Typhus solltest du unbedingt machen lassen, Gelbfieber ist bei manchen Ländern Pflicht, wie du schon sagst. Wo genau habe ich nicht mehr im Kopf.
Tollwut und Japan B sind beides so Grenzfälle. Tollwut lassen wohl noch einige Reisende machen, Japan B hab ich außer mir niemanden getroffen, der das hatte. Genau, bei Tollwut-Verdacht muss man sowieso schnellstmöglich zum Arzt, mit Impfung hat man aber etwas mehr Zeit. Die genauen Stunden habe ich nicht im Kopf.
Als ich mich damals informiert hatte, gab es keinen guten Cholera-Impfstoff, der zuverlässigen Schutz bietet. Daher habe ich die Impfung als einziges nicht machen lassen.
Grundsätzlich ist es deine Entscheidung. Hier im Forum wirst du unterschiedliche Meinungen hören, und wenn du zu verschiedenen Ärzten gehst, werden dich diese auch unterschiedlich beraten.
Ich komme übrigens auch aus Österreich
und hab damals auch vor meiner Weltreise alles in Ö impfen lassen müssen. Ein teurer Spaß, aber irgendwie sage ich mir auch: Bei der Gesundheit sollte man doch zuletzt sparen, oder? Dazu kam bei mir, dass ich sehr gerne von Moskitos zerfressen werde und mir ein paar Jahre vorher Dengue Fieber eingefangen hab. Danach hab ich beschlossen, mich von nun an gegen alles impfen zu lassen, was man irgendwie impfen kann
Ich hoffe ja immer noch auf eine baldig erhältliche Malaria-Impfung!