Ich hoffe, dein Trip war schön und du konntest viel profitieren. Hier sind ja bereits einige Tipps zu
Florenz aufgelistet worden.
Leider kann ich keine Auskunft über Eintrittspreise geben... Daher ist mein Beitrag über die nähere Umgebung von Florenz.
Ich finde die ganze Region wunderschön und würde jedem, der nach Florenz oder Pisa fliegt/fährt, mindestens einen Tagesausflug mit dem Auto empfehlen. Man weiss ja nie, wann man wieder in die Toskana zurück reist? Da viel Sehenswertes nahe beieinander liegt und so gut mit dem Auto zu bereisen ist, würde ich es wirklich jedem ans Herz legen, auch ein bisschen raus aus der Stadt zu gehen und
Toskana zu erkunden. Daher hier meine Tipps...
Ein absolutes Highlight, für uns nur für einen Morgen:
Cinque Terre! Ok, es ist kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem war ich begeistert von diesen kleinen Dörfern an den Klippen am schönen Meer. Wir sind wirklich sehr früh morgens dahin gefahren, denn ab Nachmittag kommen viele Touri-Busse an und dann wird's ziemlich voll...
Später sind wir nach
San Gimignano. Unser weiteres Highlight! Was für eine hübsche, mittelalterliche Hügelstadt! Enge Gassen, viele kleine Läden & Restaurants und eine traumhafte Aussicht über die Toskana!
Unterwegs dahin ist die Landschaft sehr fototauglich. Tipp: Folgt dem einen oder anderen Wegweiser zu einem
Winzer, da kann man meist die schönen Villen der Winzer (manchmal sind's auch B&B's) begutachten, natürlich leckere Weine degustieren und kleine Snacks erhaschen.
Lucca ist eine grössere Stadt, mit Läden zum Shoppen, vielen Restaurants und vielen Sehenswürdigkeiten, wirklich sehr angenehm zu besuchen. Ich hatte das Gefühl, auf wenig Touristen aber auf viele Locals & Studenten anzutreffen. Da haben wir den späten Nachmittag und den Abend verbracht.
Pisa kann man natürlich wegen dem schiefen Turm besuchen, für uns war das aber auch alles, was wir da als erlebenswert empfunden haben...
Ach ja, wer Fleisch mag, kommt hier der absolute Geheimtipp: In
Orentano gab es das berühmtberüchtigte
Fiorentina Fleisch vom Feinsten, sehr authentisch und urig, das Gericht wie auch das Lokal. Da muss man Wochen im Voraus reservieren, wenn man aber zu zweit bereits am Nachmittag vorbei geht und nett auf gebrochen italienisch eine Reservation für den Abend aufgibt, geben sie dir evt. einen Tisch. Bei uns hat's geklappt
Falls jemand da war oder noch dahin geht, wäre ich froh um Rückmeldungen, man weiss ja nie wie sich die Qualität eines Restaurants verändert.
Toskana ist einfach traumhaft, muss ich bald wieder mal hin... Wie oft wart ihr bereits da? Ich glaube, da könnte ich immer wieder mal für einen Kurztrip hin, bis ins hohe Alter.