Alles ganz easy
1) Wo macht man den weltweit bestenfalls einen Tauchkurs? Gibt es da bestimmte Länder (Thailand z.B.) oder kann man die so ziemlich überall in einem Gebiet, z.B. Südostasien, machen?
Ja, man kann den Schein so ziemlich überall machen. Von eurer Route auf jeden Fall in Thailand, Kambodscha, Südpazifik,... Aber eben wie Kama aina schon sagt, auch in Österreich möglich. Den Vorteil mit der Sprache sehe ich nicht so ganz. 1) Hat eigentlich jede grössere Tauchschule auch einen Tauchlehrer, der Deutscher/Schweizer ist (Österreicher weniger
) 2) Muss man am Ende sowieso alles auf Englisch verstehen, denn realistisch gesehen werden im Leben 90% deiner Tauchgänge auf Englisch stattfinden. Da ist es dann schon praktisch, wenn man die Begriffe schon kennt. Aber du musst auch wissen, wie gut dein Englisch ist.
In Thailand ist z.B. Koh Tao sehr bekannt für Tauchkurse und einer der günstigsten Orte weltweit um den PADI OWD zu machen. Google dich mal durch ein paar Tauchschulen dort, dann bekommst du schnell einen Eindruck von den Preisen.
In Europa ist es natürlich teurer - manche sagen, besser & sicherer, aber dem stimme ich nicht zu. Solange du dir z.B. ein 5* PADI Tauchcenter in Thailand suchst, wird das mitunter sogar besser sein, da tagtäglich Zulauf und neue Kurse, als ein Tauchcenter in Österreich, die nur hier und da einen Kurs unterrichten.
3) Wie viel kostet dann ein Tauchgang so im Schnitt im Ausland? Wie lange ist man da so unterwegs? Wird die Ausrüstung gestellt?
Kommt ganz aufs Land an. In SOA ist man mit 25-35 Euro/TG dabei. In teureren Ländern oder exklusiveren Destinationen kann das schon auf 50-100 Euro/TG gehen. Glücklicherweise gibt es aber sehr viele Länder mit tollen Tauchgebieten, die sich im günstigeren Segment bewegen
Normalerweise macht man 2 TG hintereinander (mit Pause dazwischen). Meistens bleibt man in der Pause auf dem Boot, aber es gibt auch Destinationen, wo man zwischen den TG zum Ufer zurückfährt. Meistens starten die TG früh (beste Sicht unter Wasser, ruhige See), sodass man häufig schon gegen Mittag zurück ist und noch etwas anderes unternehmen kann. Gibt aber natürlich auch Tauchgänge, wo man eine längere Anfahrt hat, daher 3 TG über den kompletten Tag verteilt macht und der ganze Tag damit verplant ist. Aber meistens ist es so relativ einfach zu organisieren, wenn man mit jemandem zusammen reist, der nicht taucht: Bis derjenige ausgeschlafen und gefrühstückt hat, ist man in vielen Fällen schon wieder zurück und kann von seinen Abenteuern berichten!
Die Ausrüstung ist in vielen Ländern automatisch im Preis enthalten (SOA), in einigen Ländern muss man aber auch extra dafür bezahlen (Südafrika). Jedenfalls ist immer welche vorhanden, auch wenn man evtl. nicht den 100% perfekt sitzenden Wetsuit bekommt
PADI habe ich schon gehört, SSI nicht. Was ist denn da so der Unterschied? Und was heißt akzeptieren... ich bekomme einen "Führerschein" und muss diesen von nun an wie meinen Autoführerschein z.B. bei mir tragen, damit ich den Vorzeigen kann, richtig?
Es gibt verschiedene Tauchorganisationen wie z.B. PADI und SSI (oder auch CMAS). Viele kennen nur PADI, da am weitestens verbreitet. Jede Tauchschule ist zumindest einer Organisation angeschlossen. Das erkennt man auf den Websites bzw. im Shop vor Ort meistens an den entsprechenden Logos. Man kann aber mit PADI Ausweis durchaus später mit einer SSI Tauchschule tauchen gehen. Für Fun Dives spielt das keine grosse Rolle.
SSI hat einen etwas schlechteren Ruf als PADI, wobei ich das selbst nicht bestätigen würde. 90% hängt einfach von einem selbst und vom jeweiligen Tauchlehrer ab, der kann von PADI oder SSI gut sein! Und natürlich von der Übung. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Die Zertifikat-Namen/Levels und Prüfungen sowie Kursinhalte unterscheiden sich etwas.
Weil PADI eben weiter verbreitet ist und daher auf jeden Fall überall anerkannt, würde ich persönlich zu PADI tendieren. SSI setzt sich aber auch immer mehr durch. CMAS wäre mir zu aufwändig/mathematisch, das ist m. A. nach nicht notwendig. Hat aber insgesamt den besten Ruf, da am schwierigsten