Thema: Tauchkurs - wo, wann, wie, wie viel?  (Gelesen 4169 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 14. März 2017, 14:23 »
Mein Handgepäckrucksack ist leider schon zu voll mit der DSLR und Objektiven für so was ;)
Eigentlich stört mich auch nicht das Gewicht, sondern v.a. wie sperrig die Dinger sind.

Naja, ich hab sie noch nie vermisst, kann aber auch nicht frei abtauchen (jedenfalls nicht ohne Blei, bin zu "floaty" ), also bin beim Schnorcheln immer nur an der Oberfläche und beim Tauchen gibt's die Ausrüstung eh easy dazu! Aber bestimmt manchmal praktisch Flossen zu haben, ja.
0

Kama aina

« Antwort #16 am: 14. März 2017, 14:36 »
...kann aber auch nicht frei abtauchen (jedenfalls nicht ohne Blei, bin zu "floaty") ...
Ach wie geil! Da musste ich jetzt mal mega schmunzeln! Das klingt echt süß! Hehe! Aber mit ein bisschen Übung geht das auch!

Ja das ist bei mir auch alles im Rucksack! Aber ich packe die Vorne an das Netz. Da stören sie mich am wenigsten!
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 14. März 2017, 16:31 »
 ;D
Ja ich weiss auch nicht, was da mit mir los ist! ;) Ist einfach nichts für mich, entweder Oberfläche oder gleich ganz unten dabei.
0

grenzenlos

« Antwort #18 am: 15. März 2017, 10:05 »
;D
Ja ich weiss auch nicht, was da mit mir los ist! ;) Ist einfach nichts für mich, entweder Oberfläche oder gleich ganz unten dabei.

Muss da auch leicht schmunzeln   :) Übung macht den Meister. Atemtechnik erlernen + anwenden. Dann funktioniert es  ;) Wünsche viel Freude bei Zwischendrin  ;)
0

monarina

« Antwort #19 am: 15. März 2017, 15:31 »
Vielen, vielen Dank - ihr habt mir den ein oder anderen Denkanstoß geliefert. Man ist ja zuerst immer so komplett überfordert mit diesen ganzen fremden Begriffen - aber wenn man die mal kurz schön geordnet erklärt bekommt, dann ist das "weitere Eintauchen" (haha) viel einfacher  :)

Ich habe ja jetzt noch zumindest zwei Jahre Zeit, mir etwas zu überlegen - für den Seychellen-Urlaub im April geht sich's ja leider ohnehin nicht mehr aus. Schnorcheln soll auch schön sein  ::)

Aber mit Apnoe hat hier keiner Erfahrung? Das Thema würde mich durchaus als Alternative auch reizen. Klar, ich kann da wohl nicht zu den typischen Tauchspots mit (wie z.B. Blue Hole in Belize... das sieht bombastisch aus!), aber dafür einfach mal Zwischendurch beim Schnorcheln ohne viel Aufwand und Kosten doch mal etwas tiefer und vor allem länger runter. Wäre halt eine Sport-Mentaltraining-Kombi, das hat was. Mir schwirrt da immer unser Guide auf den Similan Islands (Thailand) im Kopf, der da so mir nichts dir nichts mal 10, 15 Meter abgetaucht ist, in aller Seelenruhe Fotos geschossen hat und dann mal kurz zum Luft schnappen nach oben kam, während ich keine 3 Meter weit runter kam, alleine des Druckes schon wegen  ::)
0

Bobsch

« Antwort #20 am: 15. März 2017, 19:05 »
Das was euer thailändische Guide da gemacht zählt für mich zum Schnorcheln. Mit etwas Training (und Flossen) kriegt man das nach einer Weile hin.
Apnoe ist ne andere Liga. Das ist wirklich auch sehr stark eine mentale Sache. Das muss man wirklich wollen und ist keine Alternative zum Gerätetauchen, sondern etwas völlig anderes.
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 15. März 2017, 19:56 »
Da stimme ich Bobsch zu 100% zu.

Wenn du nur beim Schnorcheln runter tauchen willst, kannst du dir das selbst beibringen.
0

Kama aina

« Antwort #22 am: 10. April 2017, 16:04 »
Genau! Beim Schnorcheln mit Flossen und natürlich Übung und Atemtechnik kannst du locker zwischen 10-15 Meter runter Tauchen und Fotos oder Videos machen! Wenn ich Schnorcheln bin, dann mache ich das meist auch so, weil so bekommt man einfach nur die geilen Bilder/Videos. Außer man hat natürlich Glück und das Riff ist so weit an der Wasseroberfläche das es auch so geht! Aber das ist sehr selten! Aber sowas kannst du toll auf den Seychellen üben!

Apnoe ist da wirklich eine andere Liga! Da geht es drum über eine lange Zeit unter Wasser zu bleiben und nicht wirklich um die Tiefe und Strecke. Klar ist das alles kombinierbar. Aber die Jungs und Mädels sind dann auch so ab 6-7 Minuten unter Wasser! Toll ist Apnoe wenn man wirklich nah an große Meeressäuger will oder in Höhlen und empfindlichen Umwelten taucht! Man ist leise und hat keinen Atemausstoß!
0

mona-ina

« Antwort #23 am: 12. April 2017, 13:42 »
Nunja, auch beim Apnoe gibt es unterschiedliche Disziplinen: Statik, Strecke und Tiefe  ;)
Wir hatten nun sogar einen Apnoe-Schnupperkurs (APNEA College) und es hat uns sehr gut gefallen - man bekommt da erst einmal einen groben Überblick. Atemübungen, Druckausgleich und Ausrüstung haben wir bereits durchgenommen und etwas statisches Training gemacht. Aber wie gesagt - das war erst mal eher zum reinschnuppern. Ich finde es erstaunlich, was die richtige Atemtechnik ausmacht. 2:27 min. innerhalb eines halben Tages, nachdem meine ersten Versuche (also früher so, wenn man selbst einfach ein bisschen ohne Schnorchel unterwegs war) bei 0:30 - 0:45 min. lagen.

Mir ist bewusst, das dass etwas völlig anderes als das Gerätetauchen ist - genau deshalb möchte ich auch zuerst einmal das ausprobieren :) Mich beengt die Vorstellung der ganzen Geräte, diese Abhängigkeit - im Moment! Heißt nicht, dass ich das nicht doch ausprobieren werde, da es ja ursprünglich mein Wunsch/Interesse war.

Gerade für's Schnorcheln kann Apnoe-Wissen/-Training ganz hilfreich sein, ganz unabhängig davon, ob man es wettkampftechnisch betreiben möchte oder nicht (um das geht es mir auch gar nicht). Also ich meine, dass ich alleine mit diesem Schnupperkurs schon viel selbst üben kann auf den Seychellen nächste Woche :)
0

Kama aina

« Antwort #24 am: 12. April 2017, 14:26 »
Auf jeden Fall!
Dann freuen wir uns auf deinen Bericht! Über Apneo und natürlich die Seychellen! ;-)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK