Also Gehaltstechnisch liegen wir echt richtig gut. Ich habe aber ein Haus abzubezahlen und somit betragen meine mtl. Fixkosten alleine 1000€. Und dann habe ich nochmal so viel zum Leben, davon bekomme ich aber bestimmt 500€ auf die Seite, wenn ich ab jetzt mal dazusehe ;-) Dauerauftrag ist ab nächsten Monat eingerichtet. Es ist halt so: Je mehr Geld zur Verfügung steht, umso mehr gibt man halt aus. Deshalb gilt hier: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Wir würden gerne für 11-12 Monate vereisen, da rechne ich mal mit 30.000€ pro Person (zum Leben vor Ort, für die Flüge und sonstige Besorgungen davor wie Ausrüstung, Impfung, Dokumente). Oder liege ich da völlig verkehrt? Und für danach hätte ich natürlich auch noch gerne einen Polster von 2-3 Monatsgehältern (auch wenn ich vor dieser Webseite hier gar nicht drangedacht habe, dass mir ja ohnehin ALG zusteht ;-) Man ist also nicht darauf angewiesen, nach der Reise den erstbesten Job wieder anzunehmen).
Bei mir würde es mit etwas mehr arbeiten + weniger Polster für danach bestimmt schon in 2 Jahren soweit sein. Er hat aber leider noch exakt 2 Jahre sein Auto abzubezahlen, keine Chance, das frühzeitig abzubezahlen UND gleichzeitig zu sparen. Und das Geld aus dem Autoverkauf rechnen wir auch nicht für die Reise, sondern legen es ebenfalls für danach auf die Seite. Ist jetzt halt blöd gelaufen, vor einem Jahr war die Weltreise noch absolut kein Thema für uns, als er den Kredit aufgenommen hat.