Thema: Wie viel Zeit verging bei euch zwischen Entschluss + Abreise?  (Gelesen 2591 mal)

Worldonabudget

« Antwort #15 am: 09. März 2017, 10:14 »
Wir haben von der Idee bis zur Umsetzung gute 16 Monate gebraucht. Wir wären gerne früher los, aber brauchten halt auch noch Zeit zum Sparen.
1

birdy_

« Antwort #16 am: 09. März 2017, 12:00 »
meinen entschluss habe ich letztes jahr im august ca. gefällt und am 1.12. gehts dann entgültig los ... also so bisserl mehr als ein Jahr bei mir um zu sparen :)
0

Sherry

« Antwort #17 am: 09. März 2017, 19:10 »
Bei uns dürften es so 1,5 Jahre gewesen sein. Mit dem Sparen hatte das aber eher weniger zu tun, sondern eher mit meinem Studium. Ich wollte erst mein Studium abschließen und hatte vorsichtshalber noch ein Semester Puffer eingeplant, welches ich dann letztendlich arbeitslos war  ::) War aber auch irgendwie ne geile Zeit, die ich genutzt habe, um Fotografieren zu lernen für die Reise  ;D
0

Marla

« Antwort #18 am: 09. März 2017, 20:17 »
Bei meiner ersten Langzeitreise war es ca. 1 Jahr, jetzt wahrscheinlich 1,5 Jahre. Also ab dem Entschluss, die Idee hatte ich jeweils schon einige Monate vorher im Kopf. Hatte bei mir beide Male auch nicht mit Sparen zu tun, sondern damit, dass ich im Herbst starten wollte für meine Halbjahres-Winterauslassen-Tour und jetzt beim 2. Mal auch nicht zu früh wieder losziehen wollte.

Aber auch wenn es bei euch länger sein wird, seltsam finde ich das überhaupt nicht. Außer ihr versteift euch die nächsten 2-3 Jahre ausschließlich auf die Reiseplanung, das würde mich glaube ich zu sehr frustrieren, gibt schließlich zuhause auch viele schöne Sachen, die man machen/erleben kann :)

Im Gegenteil, deine Idee mit dem Dauerauftrag finde ich sehr gut und auch, dass ihr auch hinterher noch ein Polster übrig haben wollt, kann ich total nachvollziehen.

Ausgegeben habe ich übrigens 11.500 EUR für 7 Monate inkl. allem in relativ teuren Ländern wie Brasilien, Argentinien, Chile, aber dafür nur 1 Kontinent und wenig Flüge zwischendurch. Wie schon einige Vorredner würde ich auch denken, dass 30k bei euch sehr großzügig kalkuliert sind und es eher im Bereich 20k sein dürfte. Kommt aber natürlich auch sehr auf das Komfortlevel an.

Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen für euren Plan :)
0

RETPIG

« Antwort #19 am: 09. März 2017, 20:27 »
Zu meiner 6 monate Reise habe ich mich etwa 4 Monate vorher entschlossen, Geld war da nämlich schon vorhanden.
0

White Fox

« Antwort #20 am: 10. März 2017, 05:33 »
Also die Idee hatte ich schon 8 Jahre vorher. Da war ich aber noch Student und an eine einjährige Reise war nicht zu denken. Dafür habe ich zahlreiche kürzere Reisen gemacht und im Ausland gelebt.
Mit dem richtigen Sparen habe ich 14 Monate vor Beginn angefangen und richtig Ernst gemacht hab ich 4 Monate vorher als ich es meinem Chef gesagt habe.

Und ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich auch jetzt schon weis, dass ich noch ein zweites Mal für ein Jahr reisen will, aber das liegt Minimum 3-4 Jahre in der Zukunft, realistisch aber eher mehr 5-10 Jahre.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK