Hallo,
Bei Nicaragua fühle ich mich gleich angesprochen. Empfehlungen hängen natürlich von euren Interessen ab. Infos und Reisetipps und Berichte findet ihr ganz viele auf meinem Blog. War schon 7 oder 8 Mal in Nicaragua und hab dort auch so einige Zeit gelebt.
Surfen: San Juan del sur bzw. Buchten rundherum, zb Playa Maderas. Zum Baden finde ich Majagual und Marsella recht schön. San Juan del sur selbst ist unglaublich touristisch und eher nicht so meins.
Isla de Ometepe ist ein Muss. Insel mit zwei Vulkanen, schöner See zum Baden, Wasserfälle, etc. Sehr ruhige Insel, tolle Natur.
Granada und León sind hübsche Kolonialstädte. Granada etwas herausgeputzter, Leon lässig mit vielen Studenten und Poneloya und Las Peñitas (Strand) gleich in der Nähe. Zu sehen gibts dort (León) aber weniger.
Nahe Granada gibts den Vulkan Mombacho, auf den man rauf fahren kann, oben schöner Nebelwald mit gemütlichen Wegen.
Zwischen Granada und Managua gibts die Laguna de Apoyo, und den Vulkan Masaya (Nachts zum Lava schauen).
Managua bitte auslassen. Nichts zu sehen und ungemütlich.
Um León selbst gibt es auch einiges: Vulcano boarding, einige aktive Vulkane (Telica, San Cristobal) zum Wandern.
Nördlich von León vielleicht nach Estelí, Matagalpa, Cañon de Somoto. Kaffeeanbaugebiet, etwas kühler, recht schöne Nationalparks.
Das als erster Überblick. Schöne Reise in meiner zweiten Heimat. Genauere Infos dazu wie gesagt auf meinem Blog.
Liebe Grüße,
Jakob
PS: Karibik gewünscht? Dann ab auf Little Corn Island.