Ich bin in Neuseeland, Australien und Kanada bis jetzt hauptsächlich mit gekauften Autos, oder mit Mietwagen herum gereist. Nur ab und zu, um weite Strecken oder um zu bestimmten Städte zu reisen, nahm ich Bus oder Flugzeug. Geschlafen hatte ich im Auto oder im Zelt, manchmal auch in einem günstigen Motel/Hotel.
Wenn das Geld für dich keine grosse Rolle spielt, dann empfehle ich dir wärmstens, dein eigenes Fahrzeug zu mieten/kaufen. So bist du viel flexibler. Oftmals ist es eben auch so, dass man an die wirklich schönen Orte (in der Wildnis) gar nicht ran kommt mit den öffentlichen Verkehrsmittel (oder wenn, dann nur mit Touren).
Dass heisst du wärst mit ÖV's und vielleicht Touren wohl eher ein Vollzeit-Tourist, als mit dem eigenen Fahrzeug. Das eigene Fahrzeug bringt dich zu viel individuelleren Orten, als ausgelatschte Touristenpfade. Oder wie meinst du das mit dem nicht als Vollzeit-Tourist unterwegs sein zu wollen?
Wie bereits von Vombatus erwähnt, ist die Infrastruktur in diesen Ländern was die ÖV's betifft deutlich beschränkter, als wir es uns gewohnt sind.
Um einfach mal von Stadt zu Stadt zu kommen, ist der Bus, Zug, oder das Flugzeug aber eine gute Alternative zum eigenen Fahrzeug.
Und wegen dem komischen Gefühl, alleine zu sein: Probier es aus. Ansonsten kannst du dir immer noch einen Kumpanen suchen. Ich hatte mir letzten Sommer ein Auto in San Francisco gekauft und bin damit alleine für 6 Monate durch ganz Nordamerika gefahren, bis zum arktischen Meer. Ich kenne es also, alleine in der Wildnis Kanadas zu sein und fand es einfach eine unglaublich tolle Erfahrung.