Thema: Wie macht Ihr das unterwegs mit Euren Haaren?  (Gelesen 35104 mal)

Sebastian81

« Antwort #90 am: 23. Juni 2012, 22:43 »
Lustig.  ;D
Boarde in wenigen Minuten meinen Flieger nach Rurre, komme aber in vier Tagen wieder nach La Paz.
Falls du dann noch da sein solltest, könnten wir ja mal nen Kaffee trinken.

weltentdecker

« Antwort #91 am: 23. Juni 2012, 23:36 »
Und wir fliegen morgen nachmittag nach Rurre  ;D

Dann können wir uns gerne mal auf nen Kaffee dort treffen. Sag mal Bescheid, wo du dort absteigst  :)
0

Miku

« Antwort #92 am: 24. Juni 2012, 09:39 »
Bei mir ists mit den Haaren zum Glück ganz einfach: Dreadlocks!
Die sehen so ziemlich immer gleich aus, das einzige was ich ab und zu brauche ist die obligatorische Häkelnadel. Ansonsten.... Auch wenn sie mal ein paar Tage lang nicht gewaschen werden (Trekkingtour in Nepal - heiße Dusche für 250 Rupies?), man sieht es ihnen nicht an. Friseur brauch ich auch nicht, die wachsen einfach munter vor sich hin, und ein Fön wäre genauso unnötig. Wenn es war ist, sind sie ganz schnell trocken, wenn es kalt ist... mit nem Fön bekomm ich sie auch nicht getrocknet. War für mich die perfekte Entscheidung. :D
1

icybite

« Antwort #93 am: 25. Juni 2012, 18:17 »
Ich war in Cusco Haare schneiden und bin ganz zufrieden gewesen....
0

crazy_culture

« Antwort #94 am: 06. Januar 2014, 15:40 »
Ich muss das Thema mal wieder hervorkramen, weil mich das gerade auch beschäftigt  ;)
Habe langes Blondes Haar - Straßenköterblond, allerdings durchgesträhnt. Waschen muss ich daheim zum Glück nur 2 mal die Woche, allerdings war ich bisher nie in tropischen Regionen und weiß nicht wie es da wird.
Eine kleine Auswahl an Haarbändern und ein BUFF kommt mit, habe auch einen klappbaren Reisefön und ein Miniglätteisen, da ist noch keine Entscheidung gefallen ob das mitkommt  ;D
Als wir 2010 mit dem Camper in Australien unterwegs waren, war es der kälteste Hochsommer seit x Jahren und ich habe mich geweigert Haare zu waschen weil viel zu kalt. Habe dann in einen Hut investiert und so auch später noch bad-hair-days überstanden.
Ansonsten lasse ich gerade auch meinen Pony rauswachsen. Habe das schon öfter mal versucht aber irgendwann immer die Nerven verloren und ihn doch wieder schneiden lassen. Ohne Pony bräuchte ich auch kein Glätteisen...
Naja, ich werde vorher nochmal zum Friseur gehen - was ich auch nur so alle 4 Monate mache - und mal schauen ob farbmäßig noch was gemacht wird. Abschneiden habe ich kurz überlegt, aber ich bin leider total talentfrei was tolles frisieren angeht und da sind lange Haare einfach dankbarer. Sonne und Salz werden den natürlichen Aufhellungsprozeß auf jeden Fall begünstigen.
Wenn die Haare feucht zum Dutt gebunden werden hat man ja dann am nächsten Tag auch leichte Wellen, was auch ganz nett aussieht.
0

Sebi

« Antwort #95 am: 06. Januar 2014, 16:52 »
Habe langes Blondes Haar - Straßenköterblond, allerdings durchgesträhnt. Waschen muss ich daheim zum Glück nur 2 mal die Woche
:o
0

Ratapeng

« Antwort #96 am: 06. Januar 2014, 17:24 »
Also sich die Haare nicht bzw. nur zwei mal pro Woche zu waschen finde ich ganz schön ekelig. Ich dusche mich auf Reisen ganz normal mit Shampoo und benutze Haargel wie zu Hause. In Absteigen, wo das nicht möglich ist, gehe ich wenn möglich nicht, das hat mit Luxushotel aber auch nichts zu tun. Fährt man mal mit nem Nachtzug oder so, muss man improvisieren. Ich wasche mir die Haare dann am Waschbecken oder versuche sie mit ein bisschen zusätzlichem Gel wieder halbwegs hinzubiegen. Aber ich fühle mich dann selber unwohl und dusche bei nächster Gelegenheit.
0

Rasluka

« Antwort #97 am: 06. Januar 2014, 17:38 »
Also sich die Haare nicht bzw. nur zwei mal pro Woche zu waschen finde ich ganz schön ekelig.

Zwei Mal die Woche bedeutet ca. alle 3 Tage. Da man sowieso empfiehlt, statt jeden Tag nur alle 2 Tage zu waschen kann ich mir gut vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die sich die Haare erst am dritten Tag waschen müssen. Für die Kopfhaut besser ist es allemal und solange es noch gepflegt aussieht.

Ich selbst bin mit ca. taillenlangen Haaren nach Südamerika gegangen, etwas gelitten haben meine Haare nach einer Zeit zwar schon, habe sie danach aber nur ca. 5 - 8 cm abgeschnitten. Besonders gepflegt habe ich sie nicht, sondern wie daheim gewaschen und über Nacht trocknen lassen. Wenn überhaupt habe ich sie normal zusammengebunden, aber eigentlich nur auf Touren. Trage sie lieber offen ;)

Hab übrigens einen echt kleinen Fön entdeckt. Heißt "e-Go" und ist von Braun. Keine Ahnung, ob der was ist - aber wenn man auf einen Fön nicht verzichten will, wäre das echt eine kleine, leichte Alternative :D

0

crazy_culture

« Antwort #98 am: 06. Januar 2014, 17:53 »
Also sich die Haare nicht bzw. nur zwei mal pro Woche zu waschen finde ich ganz schön ekelig.

 ;D Hört sich wohl schlimmer an als es ist. Meine Haare fetten nicht so schnell und ich schwitze auch extrem langsam.
Und da ich immer auch ne Pflege brauche um sie zu kämmen zu können, die Kopfhaut und die Spitzen geschont werden ist bei mir weniger einfach besser. Ich föne auch schon ne gute halbe Stunde bis die Haare halbwegs trocken sind. Saugen sich einfach richtig voll mit Wasser.

Was auf jeden Fall mitkommt ist meine Tangle Teezer Bürste.

Trockenshampoo ist auch ne tolle Erfindung, aber zu groß ums einzupacken.
0

Vombatus

« Antwort #99 am: 06. Januar 2014, 18:10 »
Kommt natürlich auch darauf an wo und wie man unterwegs ist. Die Umweltbedingungen im Alltagseuropa sind nicht zu vergleichen mit dem Reisealltag durch verschiedene Klimazonen. Es ist staubig, speckig, heiß, feucht, sandig, windig …

Wie auch immer, im Thread "Packliste für Mädles" wurde der Umgang mit Seife und Shampoo mal etwas genauer beleuchtet. (Siehe Austüstungs-Bereich)

Die einheimischen Damen haben in der Regel immer sauberes (langes) Haar …
0

dirtsA

« Antwort #100 am: 06. Januar 2014, 21:14 »
Ist halt auch was anderes, ob ich mir als Mann meine paar cm kurzen Haare jeden Tag wasch und das in 2min erledigt habe und auch gleich trocken ist... Als wenn man als Frau mit langem, dicken Haar schon mal 5min braucht, bis die Haare überhaupt nass sind, vom Auswaschen danach ganz zu schweigen. Und das zu 90% mit kaltem Wasser.  ::) Da wär ich froh, wenn ich nur alle 3-4 Tage waschen müsste! In warmen Regionen gehts ja noch, aber viel Regionen sind ja auch kühler, wo auch Zimmer nicht beheizt sind und man so schon in allen warmen Klamotten rumläuft und das Duschen allein schon ne Überwindung ist.

Wie auch immer, dann gibts halt ein Buff oder man sieht mal nicht so toll aus, ist ja auch ok ;) Sind ja am Backpacken und nicht auf einer Modeschau!

Auch Friseur sehe ich nicht so als Problem. Wenn man daheim einmal alle 4 Monate geht, kann man das ja unterwegs locker auf 6-8 Monate ausdehnen. Und dann hab ich eigentlich mit Friseuren im Ausland fast nur gute Erfahrungen gemacht. Zu erklären, dass man Spitzen schneiden lassen will, ist auch ohne Sprachkenntnisse einfach und "Highlights" wird auch überall verstanden. Im Zweifel ein Foto in einer Zeitschrift aussuchen, das so aussieht, wie man die Haare haben will ;)
0

Bommel64

« Antwort #101 am: 10. Januar 2014, 11:29 »
Bei mir gehts am 05.02. los und ich werde vorher auf ein paar mm stutzen ;)
0

Jenny_far_away

« Antwort #102 am: 10. Januar 2014, 14:55 »
Ich hatte mir vor meiner Reise auch etwas Gedanken gemacht wegen meiner Haare, aber nicht unbedingt Frisur technisch, sondern eher, weil ich gegen Duftstoffe allergisch bin und daher vieles nicht vertrage. Zum Glück habe ich in Nepal (2.Station, 1.Shampoo Kauf) das Shampoo Rejoice gefunden. In der Papaya Variante ist das einmalig und seitdem muss ich nicht einmal mehr Spülung benutzen und dabei habe ich sehr lange und vor allem feine Haare, die früher immer super schnell verknotet waren. Das Problem habe ich nicht mehr. Ich föhne meine Haare aber auch nicht mehr, seitdem ich vor über einem Jahr auf Weltreise gegangen bin.
Seitdem sind die Frisöre immer ganz begeistert von meinen Haaren und in Neuseeland durfte ich dann auch einmal als Haarmodel arbeiten haha.
Also Haare brauchen viel weniger Pflege als man das immer denkt und der Föhn ist das eigentlich Übel, nicht die Sonne oder das Meer ;)
Wenn es mal kalt war, habe ich auch einfach einen Buff genommen oder ne Mütze und so war es dann nicht so kalt am Kopf, wenn die Haare noch am trocknen waren.
Mit Trockenshampoo konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden und ab und an 4-5 Tage auf ner Wanderung nicht zu duschen ist dann ja auch nicht so schlimm...geht ja allen so mit denen man unterwegs ist. Selbst mit langen Haaren und dem Bucketshower in Indien hat man nach ein zwei mal den Dreh raus und dann reicht der Eimer Wasser auch zum Haare waschen.
Also macht Euch nicht zu viele Gedanken, man findet unterwegs immer Lösungen.
0

BineKa

« Antwort #103 am: 11. Januar 2014, 08:26 »
ich möchte auch mal Haare haben, die fünf Minuten brauchen, bis sie überhaupt nass sind .......
0

rtw2014

« Antwort #104 am: 11. Januar 2014, 13:49 »
Zitat
Bei mir ists mit den Haaren zum Glück ganz einfach: Dreadlocks!

Ich habe meine dreads genau vor einem jahr rausgezogen, weil ich wieder nen Afro wollte. Hat auch super geklappt (5Wochen hats gedauert) _ es war eine super haarige Zeit. Aber so unterwegs, hab ich nicht wirklich bock mich um meine Haare so gross zu kuemmern. 1x waschen die Woche reicht bei mir voellig aus. Was ich toll finde!

Da ich nun im Sommer losziehe, habe ich mir folgende 2 Alternativen ueberlegt: bis mm lang abrasieren oder vor abreise cornrows und in beijing und ghana zum friseur. Also alle 3 Monate ne neue frisur, was ja hier auch nicht anders ist, nur die Abstaende sind kuerzer. Und ich kann ja auch mal Kopftuch tragen, cap nehme ich eher nicht mit.

Vielleicht lasse ich mir in Beijing wieder dreads machen.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK