Thema: Wie macht Ihr das unterwegs mit Euren Haaren?  (Gelesen 35084 mal)

MoNa

« Antwort #15 am: 17. Februar 2009, 11:37 »
Hallo Ihr Weltreisende,

also ich bin grad richtig stolz auf meine schönen Haare, weil die seit jahren mal wieder etwas länger sind. Dementsprechend werde ich die auch nicht kurz schneiden. Den Pony lass ich mir grade rauswachsen, bzw. länger, damit der nicht stört. Und sonst kann man ja immer flechten bzw. Pferdeschwanz!  ;D
Mit Trocknen muss ich mal schaun... hoffe das haut auch in grossen Höhenlagen vernünftig hin!

Für die mit Täglichem Haarewaschen: eine Dauerwelle hilft da Wunder! Wenn man ganz grosse Wickler nimmt, hat man dann auch kaum wellen. ich wasch jetzt nur noch jeden zweiten Tag, anstelle von jedem! JUHU!

LG, Mona
0

tinibini

« Antwort #16 am: 18. Februar 2009, 17:15 »
Hab´ noch was gefunden zum Thema "Multifunktionshaarbandtuchschalusw.":
Der Kaffeeladen mit der goldenen Bohne hat nächste Woche so´n Ding für 6 Euro. Prima für alle wie mich, um sowas mal auszuprobieren.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0016340&produkt=Multifunktionstuch
0

effine

« Antwort #17 am: 01. Oktober 2010, 09:55 »
Waschen ist eher das Problem, ohne Spülung nach dem Shampoo sind die immer total wirr und ich komm kaum mit der Bürste durch....Und Shampoo/Spülung für europäische (!) Haare in SOA nachkaufen, wird sicher auch teurer als Einheimischen-Shampoo!

Was meinst du mit "europäische Haare" und warum ist das "Einheimischen-Shampoo" für unsere Haare nicht geeignet? Fallen sie dann aus? ;)

Ich lass meine sehr langen Haare kurz vor der Reise auf Kinnlänge abschneiden (oder vielleicht noch kürzer, das wäre ja mal die Gelegenheit) und nehm Haarbänder mit, damit ich (falls mal keine Gelegenheit zum Duschen da ist) den Fettansatz abdecken kann ;)
 Stell mir das Reisen mit langen Haaren extrem nervig vor, vor allem wenn man keinen Fön dabei hat und in kälteren Gegenden die Haare nicht richtig trocken werden oder wenn sie sich bei hoher Luftfeuchtigkeit kräuseln..

Viele Grüße
effine
0

marica

« Antwort #18 am: 01. Oktober 2010, 13:31 »
langes haar auf reisen? kein problem finde ich. meine taillenlangen haare kommen auch überall mit. manchmal schon etwas nervig (wenn frau 5 tage auf einer insel ohne strom und trinkwasser haust beispielsweise ...), aber eigentlich ganz gut machbar. ich lass die haare im schlaf trocknen, und binde auch mal einen schal um. dann geht das schon.
ist auch eine einstellungssache: wer sein haar nicht abschneiden will, findet auch einen weg es zu behalten.  ;)
1

killerloop23

« Antwort #19 am: 01. Oktober 2010, 14:05 »
Ich hatte halblange Haare und meine Spuelung mit die ich immer brauche (auch in Europa), als sie mir ausging bekam ich sie mitgebracht aus Europa und in Thailand konnte ich sie kaufen bei Tesco.

Gefoehnt habe ich 1 Jahr lang nicht, lufttrocknen war okay.
0

Nausikaa

« Antwort #20 am: 01. Oktober 2010, 19:17 »
Ich lass meine Haare auf jeden Fall lang, damit ich sie schön aus dem Weg binden kann! So ein Mulitfunktionsband oder einfach ein Schal sind für mich sowieso obligatorisch, weil mich starker Wind sonst rasend macht - die kleinen Härchen wollen halt nicht in den Zopf und tanzen mir wie wild im Gesicht rum! ARRG! Mit Kopfbedeckung dagegen hebt sich meine Laune sofort um 100 Prozent... :) Außerdem kann man eben die fettigen Haare drunter verschwinden lassen, was will man mehr?   ;D

Ich werde allerdings eher in warme Gegenden reisen und das Trocknen der Sonne überlassen, was ich sowieso am liebsten mag. Für kalte Tage gibts wohl nur ne Kombi aus Handtuch und möglichst im Hostel bleiben, bis sie trocken sind. Auskämmen hilft auch ein bisschen. Aber fies ist es trotzdem, finde ich. Hab aber ne Freundin, die völlig ohne Fön aufgewachsen ist und die entweder über Nacht oder an der frischen (auch kalten) Luft trocknen lässt. *brrrr* Das ist nix für mich...  :D

Was das Schneiden angeht: Wenn die Haare lang genug sind, kann man sie ganz leicht über Kopf selber schneiden. Das mache ich inzwischen regelmäßig, weil das Frisörgeld jetzt auf's Reisekonto geht...  8)
0

Stecki

« Antwort #21 am: 01. Oktober 2010, 19:50 »
Meistens ist eine Friseurbesuch unterwegs günstiger als daheim (bei einem Schweizer sogar immer günstiger als daheim).

Inzwischen bin ich schlauer geworden: In Japan kostet Haareschneiden ein Vermögen.
0

Bella

« Antwort #22 am: 12. Oktober 2010, 10:36 »
hehe, gut, dass jemand anders das thema angeschnitten hat, ich kam mir schon so blöd vor mir über sowas gedanken zu machen!   :D

also meine normale haarlänge ist zwischen ohr und schulter, aber ich habe den zusätzlichen anspruch, dass sie noch richtig sitzen müssen!  ;) dafür brauche ich einen föhn..... daher die frage: gibt es eurer erfahrung nach in den hostels immer föhns? In denen, in denen ich bisher war, gab es immer einen, oft zwar nicht im zimmer, aber an der rezeption hab ich eigentlich immer einen bekommen. allerdings war ich auch noch nicht in SOA oder so..... also es ist schon klar, dass es in einem Beduinen-zelt oder so keinen föhn gibt, ich meine jetzt wirklich die hostels...

irgendwie komme ich mir ja blöd vor, wenn ich an meine frisur denke, aber dann wiederum denke ich: ich werde 1000e fotos machen und fotos von mir mit den schönsten gegenden der welt knipsen - da müssen doch die haare richtig sitzen!  ;D

2

cielo

« Antwort #23 am: 12. Oktober 2010, 10:52 »
ich hab mich auch schon gefragt ob ich in südamerika einen reisefön mitschleppe. ohne kann ich eigentlich auch nicht, aber er nimmt so viel platz weg :-\. habe eine ähnliche haarlänge wie du, bella, und wenn ich sie nciht föne hängen sie verdammt langweilig runter bzw. hängen mir im gesicht. und wenn es kalt ist mag ich sie eigentlich auch nicht lufttrocknen (ich erkälte mich leicht).

also wenn wer weiß wie gut die hostels in südamerika ausgestattet sind, ich freu mich ebenfalls über hinweise :D!
in den hostels in deutschland und england, wo ich bisher war, meine ich keine föns gesehn zu haben :-\.
von daher werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und so einen kleinen reisefön mitschleppen :(.
0

mimmi

« Antwort #24 am: 12. Oktober 2010, 13:25 »
@bella: hab wohl etwa die gleiche haarlänge wie du - und auch etwa die selben ansprüche, ich brauch zusätzlich zum föhn auch noch das streckeisen. das hab ich aber gar nicht erst mitgenommen. und das mit dem föhn war mir nach ein paar wochen auch zu blöd, hab ihn dann in irgend einem hostel liegen gelassen.

aber du deiner frage: in den guesthouses, in welchen wir abgestiegen sind, hatte es so gut wie nie einen föhn. ich hab aber auch nie an der rezeption nachgefragt. ehrlich gesagt wärs mir grad in asien dann auch zu heiss gewesen, meine haare noch zu trocknen, war dann manchmal froh, wenn meine haare vom waschen noch etwas feucht waren  :D und: ich hab sie irgendwann ziemlich kurz abgeschnitten (für meine verhältnisse), wusste vor dieser reise nicht einmal, dass ich so "uneitel" sein kann  ;D aber kaum zu hause, hab ich natürlich mein geliebtes streckeisen wieder hervor geholt... zum ärger meines freundes.
0

marica

« Antwort #25 am: 12. Oktober 2010, 14:49 »
@bella: ich tipp auch darauf, dass du nach einiger zeit den mitgeschleppten haarföhn abstossen wirst.  ;) beobachte immer wieder erstaunt, wie viel weniger wert ich auf sachen wie "sitzende frisur" usw. auf reisen setzte.  ;D
0

weltentdecker

« Antwort #26 am: 12. Oktober 2010, 15:00 »
also wenn wer weiß wie gut die hostels in südamerika ausgestattet sind, ich freu mich ebenfalls über hinweise :D!

ich mich auch  ;D Wie die Frisur auf der Reise sitzt, ist mir ziemlich egal. Und in den tropischen Regionen unserer Reise, benötige ich auch keinen Föhn. Aber in den Anden, wo es abends kalt ist, wäre das doch schon sehr nett. Wenn ich da meine Haare so trocknen lasse, dauert es ja ewig und ich bin dann wahrscheinlich die ganze Zeit am frieren. :-\
0

Nausikaa

« Antwort #27 am: 12. Oktober 2010, 16:37 »
Wie die Frisur auf der Reise sitzt, ist mir ziemlich egal. Und in den tropischen Regionen unserer Reise, benötige ich auch keinen Föhn. Aber in den Anden, wo es abends kalt ist, wäre das doch schon sehr nett. Wenn ich da meine Haare so trocknen lasse, dauert es ja ewig und ich bin dann wahrscheinlich die ganze Zeit am frieren. :-\

Das ist echt ein Problem. Da würde ich doch lieber nen Föhn mit mir rumschleppen als nen Schnupfen.  ;D
0

hija del caos

« Antwort #28 am: 12. Oktober 2010, 19:26 »
Es gibt doch auch recht kleine Reiseföns! :) Normalerweise lasse ich meine Haare immer lufttrocknen, aber als ich mal im Oktober in Schottland war, war ich doch froh, hatte ich einen uralten Reisefön dabei!

Ansonsten kenne ich das Haarproblem auch - ich verzweifle derzeit fast, weil die Haare trotz Pflegespülung immer verfilzen. Ich hab so Haar, das nach einem Abend offen getragen, ein einziger, riesiger Dreadlock ist... :( Sobald ich irgendwo einen günstigen Afrofriseur finde (vorausgesetzt das gibts in Lateinamerika), lasse ich mir so Zöpfe machen. Bevor alles in einer Verzweiflungstat endet (die Leute haben mir schon empfohlen, die Seiten abzurasieren oder richtige Dreadlocks zu machen - aber dafür liebe ich mein langes Haar irgendwie zu sehr). ;)

Ein Multifunktionsband habe ich übrigens nicht, nur einen normalen Schal - der sich aber auch ideal als Kopftuch verwenden lässt als Sonnenschutz oder um einen fettigen Haaransatz zu verdecken.
0

Geli

« Antwort #29 am: 13. Oktober 2010, 10:17 »
Da ich eh schon eine Kurzhaarfrisur habe bin ich am überlagen ob ich mir dann zum Reisestart so einen richtig richtig kurzen stoppelschnitt zulege. Wollt ich eigentlich schon immer mal ausprobieren und hab mich bis jetzt nicht wirklich getraut. Und wenns blöd ausschaut dann muss ich mir wenigstens nicht die dümmen Sprüche von meinen Geschwistern anhören, weil ich dann ja weit weit weg bin  :D
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK