Toll was hier alles schon genannt wurde! Etliches davon habe ich auch schon gesehen. Auch ich fand den Bromo toll, der Anblick im Licht der aufgehenden Sonne von den gegenüber liegenden Ausblickspunkten am Gunung Pananjakan stellt wohl den Prototyp einer Vulkanlandschaft dar - noch typischer geht kaum, und gibt's auch wohl kaum irgendwo nochmal so in der Art.
https://www.wolfgangsphotos.de//wp-content/uploads/2016/05/20150830-053150U.jpgVulkane finde ich generell interessant, auch wenn natürlich nicht alle wirklich spekakulär aussehen. Wenn man aber einen Ausbruch beobachten kann, dann wirkt das auf mich wie ein echter Magnet.
https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/22/vulkan-ibu/Indonesien hat ja ganz überwiegend tropisch warm-feuchtes Klima, wo sich im Laufe des Tages gerne mal ein paar Wolken oder zumindest Dunst aufbaut. Als Fotograf wird man da zum Frühaufsteher, denn da ist die Luft noch am ehesten klar und man kriegt - von entsprechend hohen Standpunkten aus - eine gute Fernsicht.
https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/05/01/frueh-aufstehen/Ganz besonders gefiel mir die hier:
https://www.wolfgangsphotos.de//wp-content/uploads/2016/05/20160410-061356-c1_stitch23MP.jpg (mal reinklicken und von ganz links nach rechts durchfahren!)
In Sumatra oder Borneo gibt's stellenweise tolle Ausblicke auf den Regenwald - der macht seinem Namen dann auch tatsächlich häufig alle Ehre. Hier z.B. hatte es die ganze Nacht geschüttet:
http://www.panoramio.com/photo/89670073Einzigartig auch die Landschaft von halb versunken und von der Strömung bizarr verformten Bäume im Mekong unterhalb von Don Khon in Laos.
https://www.wolfgangsphotos.de/gallerie/, letzte 5 Fotos.
Toll fand ich auch die Chocolate Hills auf Bohol (Philippinen), oder die Inselwelt von Palau, mit den vielen pilzförmig aus dem Wasser ragenden, grün bewachsenen Felsen.
Im Südwesten der der USA gibt es auch jede Menge äußerst beeindruckender Landschaften. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Region von so vielen Touristen besucht wird. Grand, Bryce, Antelope u.v.a. Canyons, Yosemite, Arches NP
http://www.panoramio.com/photo/14456646, The Wave
http://www.panoramio.com/photo/14456142, Death Valley etc. hat wohl jeder zumindest schon mal gehört und Bilder davon gesehen, aber es gibt da noch viele andere, weniger bekannte aber nicht weniger grandiose Landschaften, z.B. den Reflection Canyon
http://news.nationalgeographic.com/news/2014/11/141123-lake-powell-colorado-river-drought-water/ oder die Four Kings im Devil's Garden
http://www.panoramio.com/photo/14457116.
Äthiopien hat auch viele einzigartge Landschaften. Nicht nur die Danakil mit Dalol, dem Erta Ale und dem Salzsee, auch die Simien Mountains oder die Gegend zwischen Mek'ele und Lalibela gewähren einzigartige Ausblicke. Afrika wie man es nicht erwartet!
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100974&highlight=%C3%A4thiopienIn Südafrika beeindruckte mich der Blick in den Blyde Canyon und auf die 3 Rondavels landschaftlich am meisten.
Die schönsten Unterwasserlandschaften sah ich auf einem Drift Dive vor Manado Tua (Indonesien, vor Nord-Sulawesi)
http://www.panoramio.com/photo/22203666, Batu Kapal und Ai (Banda Inseln, ebenfalls in Indonesien).