Oft liegt es leider an der "Wurstigkeit" einzelner. Wenn eine "Beschwerdemail" eintrudelt ist das eine Sache, wenn jeder im Dorm eine Mail geschrieben hätte (hat?) würde es vielleicht anders aussehen. Wenn alle vor dem Geschäftsführer stehen sieht es vielleicht auch anders aus? Wenn alle eine Mail an LP und Co. schreiben fliegt das Hostel vielleicht aus deren Angebot (Das tut auch richtig weh).
Und vielleicht tun sich Buchungsseiten mit Problemen bezüglich Zahlungen leichter, weil das irgendwie nachverfolgbar ist. Bei anderen Erlebnissen steht im Zweifel Wort gegen Wort und/oder der Mitarbeiter hat gar keine Kompetenzen/Zeit/Wissen, um irgendwas ins laufen zu bringen. Darum wäre es besser, wenn sich in kurzer Zeit mehrere Leute über das Ereignis beschweren. Viele Leute damit konfrontiert werden, damit die Mail nicht unter hunderten anderen verloren geht.
Bei Erfahrungsberichten/Berwertungen wird in allen Richtungen gelogen, da schreiben sich die Hostels selbst positive Erfahrungen oder negative beim Konkurrenten. Auch da macht es die heterogene Masse aus, um sich ein Bild darüber zu machen.
Je mehr und öfters negative Berichte auftauchen, desto mehr Aufmerksamkeit bekommen sie, darum gut, dass du davon berichtest.
Der Titel "Chaos in Sri Lanka" ist allerdings voll am Thema vorbei oder? Klar, dein (Blog)Name (Wortspiel), aber irgendwie irreführend was dem Inhalt, das Thema betrifft.
EDIT, evtl. wäre das Thema besser in "Sicherheit unterwegs" aufgehoben? Ist es okay, wenn ich das Thema verschiebe?