Liebe Leute,
ich möchte Euch gerne meine Reisekostenkalkulation vorstellen und bitte um Eure Einschätzung, ob ich damit einigermaßen hinkommen werde.
Ich hab das Gesamtbudget in 3 Töpfe aufgeteilt:
*
Transport (alle Flüge, Mietwagen, weitere Busfahrten etc.)
*
Länderkosten (essen, schlafen, kleinere Eintritte, Kurztstrecken etc.)
*
Luxus (tauchen, geführte Touren, alles, was nicht unbedingt sein MUSS)
Reisestil: Alleinreisend, ich nächtige vorwiegend in Dorms, gönne mir zwischendurch aber auch mal ein Privatzimmer. Durchaus auch mal in einem nicht vollends abgefuckten Hotel. Dann und wann möchte ich auch couchsurfen.
Ich liebe streetfood und kann mich über weite Strecken sehr gut davon ernähren, aber auch hier möchte ich mir zwischendurch mal ein etwas besseres Restaurant leisten können, wenn mir mal danach ist.
Reisegeschwindigkeit: Ich hetze nicht durch die Länder, habe ca. 12 Monate Zeit.
Nepal (1 Woche, Oktober): € 50/Tag (die restlichen 3 Wochen sind im Luxusb., da Expedition)
Nordthailand (4 Wochen, November): € 30/Tag
Laos (4 Wochen, Dezember): € 35/Tag
Kambodscha (2 Wochen, Januar): € 25/Tag
Indonesien (8 Wochen, Jan-März): € 27/Tag
Neuseeland (7 Wochen, März-Mai): € 40/Tag
Samoa (1,5 Wochen, Mai): € 50/Tag
Brasilien (4 Wochen, Mai-Juni): € 50/Tag
Bolivien (4 Wochen, Juni-Juli): € 25/Tag
Peru (4 Wochen, Juli-Aug.): € 35/Tag
Ecuador (4 Wochen, Aug.): € 25/Tag
Kolumbien (4 Wochen, Sept.): € 35/Tag
New York (1 Woche, Okt.): € 80/Tag
Zu Neuseeland: Die Miete für den Camper (ca. 2.000 inkl. Vers. und Sprit) hab ich im Transportbudget berücksichtigt. Wie habt Ihr Euch in Neuseeland verpflegt, um bei den laufenden Kosten einigermaßen günstig auszusteigen? Selbst kochen, oder?
Zu Ecuador: Ich werde auch die Galapagosinseln besuchen, hadere hier aber noch mit dem "wie". Als Taucher würd ich irrsinnig gerne die spots Wolf und Darwin sehen, was nur per liveaboard geht. Diese Tauchsafaris kosten für eine Woche rund 3.500 Euro. Soweit meine Recherche. Kann das jemand bestätigen, oder kriegt man die vor Ort günstiger? Allein beim Schreiben dieses Betrages stellt sich bei mir abrupte Atemnot ein. Vor allem, wenn ich dann noch rund 1.000-1.500 für eine gewöhnliche Inselhoppingtour dazu rechne. Booooah! Und andererseits: Wahrscheinlich komm ich da nicht so schnell wieder hin und Wolf&Darwin gehören zum Besten, was man Unterwasser erleben kann.
Auf jeden Fall: Galapagos ist auch im Luxustopf drinnen. Ob ich das Geld fürs tauchen ausgebe, werd ich mir noch gründlich überlegen. Vielleicht könntet Ihr den Ecuadorbetrag ohne Galapagos bewerten?!
Der Vollständigkeit halber führe ich hier auch noch die anderen Budgettöpfe an:
Transport: Ca. 7.000 Euro. Hier sind - wie gesagt - Überlandbusse in SA ebenso drinnen, wie der Mietwagen in NZ, sämtliche Flüge etc. Hab die Flüge nur mal schnell bei den Flugsuchmaschinen eingegeben. Das sollte noch günstiger gehen, oder?
Luxus: 10.000 Euro. Hierin sind zwei große Positionen enthalten, nämlich das Island-Peak-Trekking in Nepal mit 2.500 Euro, sowie - richtig - Galapagos mit 5.000 (Ich krieg schon wieder ganz schlecht Luft
). Weitere 1.000 Euro davon entfallen fürs tauchen in Südostasien.
Insgesamt hab ich also ein Budget von rund 27.000. Krankenversicherung, Ausrüstung sowie die Kosten nach der Rückkehr deck ich separat ab.
Danke für Eure Erfahrungswerte!
Mojo