Thema: Reisebudget  (Gelesen 6688 mal)

GschamsterDiener

« Antwort #15 am: 07. Oktober 2016, 10:33 »
Ich habe das im letzten Dezember ganz anders erlebt (freilich mit FX 1:4): Ganz gute Restaurants, die 5-7 EUR/kg Essen verlangen, Sandwiches für 1 EUR, Supermärkte gut bestückt und günstig, Flüge und Busse viel günstiger als z.B. in Argentinien.

Ich war in Iguazu, Brasilia, Minas Gerais und Rio. Evtl. ist Sao Paulo ein ganz anderes Preispflaster, vielleicht lag es auch an der Expat-Gegend?
0

Degna

« Antwort #16 am: 07. Oktober 2016, 17:53 »
Ah,du warst beruflich dort,......klar dann hat man nicht soviel Möglichkeiten rumzugucken.
In Sao Paulo waren wir nur 1Nacht auf der Durchreise.

Wir hatten im Pantanal angefangen,ok,750$ für 3Tage inklusive. War es aber wert,gute Hotels und 3x Buffet am Tag incl. 3xtgl auf die Pirsch gehen mit Boot oder Jeep.
Danach sind wir nach Foz do Iguazu: sehr nettes B&B ,sauber,zentral,tolles Frühstück: 25€,.....abends ein echt nettes Straßenlokal,zu Zweit bras. Buffet + jeder 1großes Bier (1Liter) 15€.
In Rio waren wir lange,hatten im Stadteil Copacabana ein Appartement für 40€,daher kenne ich auch die Preise im Supermarkt. Mein Eindruck war: die gleichen Preise wie in Dtld: 4,wg dem Wechselkurs.
Spottbillig ist alles an Rindfleisch,Milch,Obst und Alkohol.Wir haben nur so geschlemmt.Was besonders billig ist,bedeutend billiger als Dtld ist alles was mit Körperpflege zu tun hat: Shampoo,Conditioner,Seife,Parfüm,etc.
Wir leben in Trinidad/Tobago wo alles RICHTIG TEUER ist und man 3-4x soviel Geld für schlechte Qualität an Lebensmitteln braucht wie in Dtld.
Danach sind wir in den Badeort Paraty (liegt zwischen Rio und Sao Paulo),nettes Hostel 20€ ,ebenso nett die Preise abends beim Essengehen.
Der absolute Hammer ist das Amazonas Gebiet,da ist es richtig billig,.....waren fast 2Wochen in Santarem.

Nur um dir ein paar Bsp. zu nennen,das ich mir das "Billige" nicht aus den Fingern sauge.
Vielleicht war es eine elitär-teure Gegend in der du beruflich warst,.....beim Reisen fand ich es sehr angenehm.
Daher werde ich ab Nov dort gleich wieder bis Jan hinfliegen.

LG Claudia
0

Herri Mojo

« Antwort #17 am: 07. Oktober 2016, 19:57 »
Hey, also jetzt schreckt mich das Preisniveau in Brasilien nicht mehr ganz so. Es scheint ja doch auch günstiger zu gehen. Danke für die Tipps!
Klar, der Wechselkurs spielt eine entscheidende Rolle. Hab mir mal die Charts angesehen: Vor einem Jahr lag der Real noch bei ca. 4,5 und jetzt ist er bei etwas über 3,5.

Wo ich noch Hilfe bräuchte: Ich häng immer noch bei Indonesien - Neuseeland. Die jeweils bessere Reisezeit hätte ich, wenn ich die beiden Länder von der Reihenfolge her umdrehe. Das wäre dann so in etwa Neuseeland von Jan - März und Indonesien von März - Mai. Nach Brasilien käme ich dann von Denpasar für ca. 700, wenn ich relativ kurzfristig buche. Die Reisezeit würde zumindest 30 Stunden betragen. Außerdem müsste ich bei dieser Variante backtracken von NZ nach IND (rund 350 Euro in 13,5 Stunden), da ich ja davor die Mekongrallye mache.

Die Alternative ist: Ich geb mir Indonesien von Januar - März und Neuseeland von März bis Anfang Mai und fliege von dort aus über den Pazifik nach Rio (ca. 600 Euro in rund 17 Stunden).
Was meint ihr: Lohnt sich der Mehraufwand (nicht nur, aber vor allem zeitlich) für die vermeintlich bessere Reisezeit? Wie würdet Ihr das machen?


0

chaotin

« Antwort #18 am: 07. Oktober 2016, 21:15 »
Die Alternative ist: Ich geb mir Indonesien von Januar - März und Neuseeland von März bis Anfang Mai und fliege von dort aus über den Pazifik nach Rio (ca. 600 Euro in rund 17 Stunden).
Was meint ihr: Lohnt sich der Mehraufwand (nicht nur, aber vor allem zeitlich) für die vermeintlich bessere Reisezeit? Wie würdet Ihr das machen?
Für Indo kann ich jetzt nicht sprechen, denn da war ich dies Jahr nur im März und April und das war wettertechnisch absolut in Ordnung.
 In NZ war ich schon zwei mal im März und im letzten Jahr dann von Februar bis Ende April. Also es kann auch mal kälter werden und mit Regen muss man in bestimmten Regionen von NZ ja eh immer rechnen. Im Norden der Nordinsel haben wir dann auch noch Ende April Tage mit 25°C und mehr gehabt und ich habe 10Tage im Zelt geschlafen, also alles okay...außerdem gibt es ja in NZ genug heiße Quellen zum Aufwärmen. Somit würde ich wohl an deiner Stelle nicht backtracken, sondern es so nehmen wie es kommt. Aber du solltest dann eben mit der Südinsel anfangen um der Kälte etwas aus dem Weg zu gehen.
0

Sulawesi

« Antwort #19 am: 07. Oktober 2016, 22:54 »
Spottbillig ist alles an Rindfleisch,Milch,Obst und Alkohol.Wir haben nur so geschlemmt.Was besonders billig ist,bedeutend billiger als Dtld ist alles was mit Körperpflege zu tun hat: Shampoo,Conditioner,Seife,Parfüm,etc.

Soll das ein Scherz sein? Die Brasilianer die hier gerade zu Gast sind (Eltern eines Mitarbeiters) haben drei Einkaufswagen aus dem Müller Drogeriemarkt geschleppt um das mit nach Brasilien zu nehmen. Unschlagbar günstig in Deutschland. Bei Rindfleisch magst du recht haben, bei Milch sicher nicht. Die kostet in Deutschland 40 Cent der Liter und ist in Brasilien um den Faktor 3 teurer.

Zu Hostels kann ich nichts sagen, da würde ich nicht freiwillig wohnen wollen. 20€ für ein Mehrbettzimmer finde ich aber schon sehr teuer.

Zitat
Vielleicht war es eine elitär-teure Gegend in der du beruflich warst,.....beim Reisen fand ich es sehr angenehm.

Nein, war total abgefuckt. Sicherlich nichts elitäres. Und auch das Reisen war teuer. Taxis sind verglichen mit Asien astronomisch teuer, Flüge bei GOL kosten 4-5x so viel wie bei Ryanair oder Airasia....

Die Sextouristen sind aus Brasilien gänzlich verschwunden. Nachtleben ist viel zu teuer. Soll nicht heißen dass ich das bedaure, ist aber ein Indikator dass etwas zu teuer wird.
0

Degna

« Antwort #20 am: 08. Oktober 2016, 00:08 »
@Sulawesi

Sorry,aber das sind meine Erfahrungen von Nov-Jan. 2015.
Klaro,ist Südamerika nicht mit SOA zu vergleichen. Flüge sind teuer und meistens 4-5 Zwischenlandungen,bis du einmal quer durch Brasilien an deinem Ziel ankommst.

Wir gehen nur in Einzelzimmer mit Bad,d.h. auf Gruppenschlafsäle kann man mit über 50 voll verzichten. Und 20-40€ für ein zentral gelegenes ,sehr sauberes Zimmer mit einem excellenten Frühstück empfinde ich nicht als teuer.
Taxifahren tun wir sogut wie nie,aber die paar Male,wo es nicht anders ging war es aber totsicher billiger als in Dtld.
Da wir uns überwiegned aus dem Supermarkt ernähren konnte ich auch da nichts Schlimmes entdecken,.......und glaub mir ich bin der weltweite Sparfuchs,da ich schon seit Jahren nicht mehr arbeite und von meinem Erspartem lebe.
Ich erinnere mich,dass ich für uns Frühstück in Belohorizonte gekauft hatte und für 4€
-250g Kaffee
-1l Milch
-4 Bananen
-4 Joghurts
- eine Großpackung Löffelbisquits
bekommen habe. Für mich ok!

Deine bras. Bekannten wollten vielleicht dt.bzw. europ. Markenprodukte haben.

Auch dort habe ich 1€ für ein sehr gute Haarpackung zum Nichtausspülen (400ml) bezahlt,ein echt tolles parfüm,was auch nach Stunden noch toll riecht für 4€ die 100ml Flasche.

Ok,vielleicht liegt es daran,das in Dtld in den letzten Jahren Vieles billiger geworden ist (als ich noch in Dtld lebte kostete die Milch 0,79€) und ich an das karibische Preisniveau gewöhnt bin,wo einem im Supermarkt die Tränen in den Augen stehen.
Süßkartoffeln 1 brit.Pfund = 453g kosten ca. 2,40€
Milch 1,5l  ca. 4,50€
Naturjoghurt 453g ca. 8€
Schokolade die 453g Tafel knapp 10€
Wein schlechte Qualität ab 20€
Honig,.....unbezahlbarer Luxus ein kleines Glas ab 12€ aufwärts.
Obst,selbst das was dort wächst nichts unter 2€ für 453g
Kaffee (schlechte Qualität) 4€ für 250g
Schwarzer Tee (keine Marke) 20 Btl ca. 3€
Kosmetikartikel: extrem!!!!!!!
Shampoo,ab 7€ aufwärts.
Seife das Stück nicht unter 2,60
Duschgel 10€,......
Gesichtscreme,das Billigste 15€ +

Klar,das ich mich in Brasilien ,wo ich im Gegensatz zur Karibik abends draußen sitzen kann und das Bier 1l für 2€ bekomme ,wie im Paradies fühle.
Vielleicht liegt daran der Knackpunkt unserer unterschiedlichen Betrachtungsweisen ;)

Alles Liebe
Claudia
0

michelaufreise

« Antwort #21 am: 08. Oktober 2016, 00:57 »
Den Brasilianer den ich kennen gelernt habe der Fahrt immer nach Deutschland oder USA und deckt sich da mit Hygiene artikel ein.
2 Koffer voll
Also irgend was kann hier nicht stimmen
0

Herri Mojo

« Antwort #22 am: 08. Oktober 2016, 17:43 »
Brasilien wird offensichtlich recht unterschiedlich wahrgenommen. Gibt's noch andere Meinungen hierzu? Wie habt Ihr das Preisniveau im Land erlebt?
Ich würde aber eigentlich gerne nochmal auf meine Frage zurückkommen und bitte darum, mir mit Indonesien - Neuseeland bzw. mit dem Flug nach Brasilien weiterzuhelfen.

Wo ich noch Hilfe bräuchte: Ich häng immer noch bei Indonesien - Neuseeland. Die jeweils bessere Reisezeit hätte ich, wenn ich die beiden Länder von der Reihenfolge her umdrehe. Das wäre dann so in etwa Neuseeland von Jan - März und Indonesien von März - Mai. Nach Brasilien käme ich dann von Denpasar für ca. 700, wenn ich relativ kurzfristig buche. Die Reisezeit würde zumindest 30 Stunden betragen. Außerdem müsste ich bei dieser Variante backtracken von NZ nach IND (rund 350 Euro in 13,5 Stunden), da ich ja davor die Mekongrallye mache.

Die Alternative ist: Ich geb mir Indonesien von Januar - März und Neuseeland von März bis Anfang Mai und fliege von dort aus über den Pazifik nach Rio (ca. 600 Euro in rund 17 Stunden).
Was meint ihr: Lohnt sich der Mehraufwand (nicht nur, aber vor allem zeitlich) für die vermeintlich bessere Reisezeit? Wie würdet Ihr das machen?




Danke vorab!
0

Vombatus

« Antwort #23 am: 08. Oktober 2016, 18:02 »
Leider kenne ich mich nicht mit NZ aus, darum nur theoretische Gedanken.

Was hast du denn in NZ vor? Passt das Wetter noch zu deinen Vorhaben? Wie schnell wirst du zukünftig nochmal nach NZ kommen? Ggf. gibst du NZ den Vorzug wenn das Wetter besser passen sollte, weil man später eben (schneller und preiswerter) in Indonesien ist als NZ.

Allerdings bin ich auch eher ein Fan vom "darauf zukommen lassen", gerade bei Langzeitreisen. Wer weiß. Vielleicht änderst du deine Meinung wenn du erstmal unterwegs bist.

Ich bin inzwischen in einem Alter, in dem mich 30+ Stunden Flug ganz schön schlauchen würden. Wenn ich das Geld hätte und die Reisezeit nicht ausschlaggebend wäre würde ich mich für die bequemere Route entscheiden.

Zu Brasilien. Wahrscheinlich kommt es eben immer darauf an, vom welchen Preisniveau man ausgeht. Und natürlich auch wie und wo ich unterwegs bin. Man kann im Internet schnell herausfinden wie hoch Bus- und Hostelspreise sind und was Alltägliches kostet. Z.B. einfach supermercados in Brasilien googlen und Preise vergleichen
http://www.mambo.com.br/higiene-e-beleza/cabelos/
http://www.extra.com.br/Perfumaria/produtosparacabelos/ShampoosparaCabelos/?Filtro=C1886_C782_C783

Habe "shampoo, dove man care" verglichen, das fand ich in den Links oben ab 13 Real (ca. 3.60€) und hier (D) online für 1.45€. Ansonsten zum Vergleich: 600ml Coca Cola (3.75R$/ca. 1€), 510ml Nestle Wasser (1.70R$/ knappe 50 Cent). Jetzt ist die Frage, wirst du viele Kosmetika brauchen und bringen dich ggf. ein paar Euro mehr um? Rechne doch einfach mit höheren Ausgaben, sollten die dann etwas niedriger ausfallen. Super. 

EDIT: Diese Kg-Restaurants waren immer der Knaller mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Dem Post vom GschamsterDiener nach ist das weiterhin so. In Malls gab es in der Food-Ecke auch immer preiswerte Optionen.
0

Degna

« Antwort #24 am: 08. Oktober 2016, 18:41 »
@Vombatus
JAAAA,die kg Restaurants fand ich auch toll. Gerade,wenn man nur was Kleines essen will,aber trotzdem nicht auf eine warme Mahlzeit verzichten will.Besonders in den großen Malls gibt es davon etliche,sei es japanisch,was es viel in Brasilien gibt oder chinesisch.

Mit Markenprodukten im Kosmetikbereich und auch Nestle-wasser hast du vollkommen Recht.
Da ich auch in Dtld NIE Markenprodukte benutzt habe,kann ich über solche Preise keinerlei Aussage machen. Ich benutze reguläre Seife,da ich so das Flüssigkeitsproblem auf Flügen vermeide und Wasser kaufe ich fast nie,da ich mit Leitungswasser vollkommen zufrieden bin.

LG Claudia
0

Vombatus

« Antwort #25 am: 08. Oktober 2016, 19:29 »
Nix, mir geht es doch nicht ums recht haben. Konnte nur keine brasilianische No-Name-Produkte mit identischen deutschen vergleichen. Schon klar, und dann ist es in der Münchener Innenstadt auch teurer als 50km auf dem Land. Es ging mehr um die Möglichkeit sich sein eigenen Recherche-Einblick zu verschaffen. A la Big Mac Skala. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/199335/umfrage/big-mac-index--weltweiter-preis-fuer-einen-big-mac/

… zurück zum eigentlichen Thema.  :D
0

Degna

« Antwort #26 am: 08. Oktober 2016, 20:31 »
Alles klar ;D verstanden!

LG Claudia
0

Steffi365

« Antwort #27 am: 09. Oktober 2016, 19:54 »
Wir waren im Mai zwei Wochen in Brasilien. Der Kurs stand bei 1:4. Wir sind in der Zeit in Rio, Ilha Grande, Paraty und Iguaçu gewesen. Wir haben zu zweit ca. 69€ am Tag ausgegeben. Geschlafen haben wir meist in Posadas, da hier die Doppelzimmer billiger waren als im Hostel. Wir haben nicht selbst gekocht sondern waren immer irgendwo essen, entweder Imbiss oder einfaches Restaurant. In dem Preis ist alles drin (Hotel Essen Eintritte und Transport mit Bussen). Teurer Aktivitäten oder Souvenirs haben wir nicht gemacht / gekauft.
0

PhiRe

« Antwort #28 am: 09. Oktober 2016, 20:40 »
@ Degna: kurze Nachfrage zu deiner Karibikaufzählung: auf welche Inseln beziehst du dich da? Wir fliegen jetzt dann nach Aruba, Curacao und Kuba weiter und hatten vor uns insbesondere auf den ersten beiden im Supermarkt selbst zu versorgen. Kannst du da was zu den Preisen sagen? Wäre es besser sich ein paar sachen aus Kolumbien mitzunehmen? Danke dir!!
0

Vombatus

« Antwort #29 am: 09. Oktober 2016, 20:55 »
… Wir leben in Trinidad/Tobago wo alles RICHTIG TEUER ist und man 3-4x soviel Geld für schlechte Qualität an Lebensmitteln braucht wie in Dtld. ...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK