Liebe Leute,
habe die letzte Oktoberwoche frei bekommen und möchte die Zeit fürs Reisen nutzen.
Kriterien: Nicht zu weit, nicht zu kompliziert/teuer zum Hinkommen (von Düsseldorf aus), geringe Schlechtwettergefahr (mir reichen auch 15 °C, aber bitte ein gutes Licht).
Was mich interessiert: Kultur, Architektur (auch hässliche Industriebauten), Natur, ein erstes Feeling fürs Land bekommen. Ich photographiere viel und reise schnell.
Was mich nicht interessiert: Strände, Party.
Mir sind dann folgende Destinationen eingefallen, die obige Kriterien matchen und wo ich noch nicht war. Allerdings ist immer ein Haken und es gibt kein Land, wo ich ein sehr gutes Bauchgefühl habe.
1. Ukraine/Moldawien: V.a. Ukraine fände ich sehr interessant. Befürchte aber, dass die Gefahr eines Wintereinbruchs sehr hoch ist.
2. Rumänien: Leicht hinzukommen, fände ich auch sehr interessant (und für 11 Tage vielleicht sogar zu groß), aber ich kann hier nicht abschätzen, wie das Klima sein würde, ist ja auch ein gebirgiges Land.
3. Bulgarien: Leicht hinzukommen und ich glaube auch, dass das Klima passen würde. Allerdings finde ich hier nach erstem Googlen nicht genug Interessantes für mich, um einen 11-tägigen Aufenthalt zu rechtfertigen. Bis auf das eine Kloster und die eine Kirche in Sofia und ein paar Brutalismen sehe ich hier wenig für mich. Vor allem bei Bulgarien würde mich also eure Meinung interessieren: Wie könnte ich 11 Tage hier füllen und womit? Denn für mich ist es irgendwie doch das Ziel No. 1.
4. Zypern: Nicht so leicht hinzukommen (mit Umsteigen und AirBerlin, und die werden ja eh in einem Monat pleite sein), klimatisch perfekt, fände ich sehr interessant, aber ich weiß auch hier nicht, ob es genug für 11 Tage hergibt. Und ich bräuchte wohl einen Mietwagen.
5. Israel/Jordanien: Für mich höchst interessant, klimatisch auch super, aber nicht einfach/günstig hinzukommen (habe eine Verbindung ab FRA mit Umsteigen um ca. 400 EUR recherchiert) und 11 Tage wären schon sehr knapp bemessen, um alles zu sehen (und ich würde in einem Aufwasch I und J machen wollen). Bei besseren/günstigeren Flugmöglichkeiten aber hochspannend.
6. Tunesien und/oder Ägypten: Auch hochspannend für mich, leider kann ich die Sicherheitssituation und die Möglichkeiten für den Individualtouristen überhaupt nicht abschätzen.
7. Oman: Sehr reizvoll und ich hätte eine gar nicht so üble Verbindung von DUS aus. Aber:Erstens viel zu groß für 11 Tage. Zweitens: Kaum Backpacker-Infrastruktur, damit teuer. Drittens: Ich bräuchte als Alleinreisender einen Mietwagen, damit noch teurer.
Also: Wohin soll ich? Freue mich auf eine reichhaltige Diskussion.