Hallo,
wie ich sehe ist die Überraschung gelungen.
(Hatte sich denn wirklich keiner gefragt, warum Karoshi in letzter Zeit im Forum so wenig aktiv war?)
Die "alte" Website war inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen und sowohl von der inhaltlichen Struktur als auch von der technischen Realisierung her an ihre Grenzen gestoßen. Erweiterungen wurden mit der Zeit immer aufwändiger und fehlerträchtiger. Und bestimmte Themen, die danach geschrien haben, mal erweitert zu werden (z.B. Round-the-World-Tickets), hatten einfach nicht genug Platz in ihrer kleinen Ecke.
In so einem Fall muss eine Website das machen, was auch bestimmte Tiere tun, wenn sie wachsen: sich häuten. Bei Websites nennt man das allerdings anders, nämlich Relaunch. Durch die Reiter ist eine Navigationsebene dazu gekommen, die es möglich macht, den Inhalt sinnvoller zu strukturieren, beispielsweise aus einigen sehr langen Seiten jeweils ein ganzes Unterkapitel zu machen. Außerdem gibt es jetzt wieder viel Platz in den Menüs, um neue Seiten einzubauen, und dafür gibt es auch schon eine Menge Ideen, z.B.:
- Mehr Tipps für Unterwegs
- Weitere Surface-Strecken (die gab es übrigens vorher auch schon, Jens; aber wie Du schon sagst, die Seite ist übersichtlicher geworden, jedenfalls war das ein Ziel.)
- Mehr Reiseziele (hat jemand gemerkt, dass Indien+Himalaya dazugekommen ist? Und Neuseeland ist in der Pipeline.)
- ...
Vorläufig ist aber das Abstellen von kleineren Fehlern angesagt. Das Reisezeiten-Tool geht schon wieder, als nächstes kümmere ich mich um das Sonderzeichen-Problem in der Galerie. Ich habe auch die Hintergrundfarben im Forum leicht abgeändert, das Weiß war dann doch zu blass.
Apropos Farben: ich hoffe, Ihr habt Euch schon an das neue Layout gewöhnt. Ihr habt natürlich nicht den direkten Vergleich, aber nachdem ich erst mal mit dem Redesign angefangen hatte, fand ich das alte Layout schon nach kurzer Zeit einfach unübersichtlich und billig.
Das neue Design wirkt vielleicht schlichter, um nicht zu sagen schnörkellos. Aber es ist eben darauf ausgelegt, Information schnell zu finden und gut lesen
und drucken (das ist neu!) zu können. Bunte Bilder gibt es in der Galerie oder --noch besser-- draußen in der Welt.
So, jetzt aber wieder ans Werk...
LG, Karoshi
P.S.: Opera-Benutzer können auch mal die mobile Version der Website ausprobieren: einfach "Ansicht/Klein-Bildschirm" aktivieren (funktioniert aber leider ausgerechnet beim Forum noch nicht).