Moin moin! Ich bin mit meiner Freundin grade im 5. Monat unserer 2-jährigen Weltreise. Wir sind in Bolivien gestartet und grade in Mexiko. Das Busfahren ging uns so auf den Senkel, dass wir uns heute einen Van gekauft haben um weiter nach Norden bis in die USA zu kommen. In Zentralamerika ein Auto zu kaufen ist easy- aber nicht immer 100%ig legal. Aber in Mexiko gibt es Mittel und Wege und wir haben einen Beamten geschmiert. Eine gute Seite für Traveller die ein Auto für Zentral- und Südamerika kaufen/verkaufen wollen ist driveamericas.com
USA
In den Staaten ist es schwierig, als Tourist ein Auto zu kaufen. Man braucht eine Adresse um die Karre anzumelden. Selbst dann dauert es 3-4 Wochen bis die Anmeldung durch ist.
Einen Camper in den USA zu mieten kostet nach meinen Recherchen 3-4000$ im Monat.
Es gibt allerdings einen Blog, der sich damit beschäftigt, welcher Mietwagen(SUV) zum pennen am besten geeignet ist.
http://blog.synnatschke.de/usa/uebernachten-im-auto-der-suv-als-schlafwagen/Australien/NZ
Mieten: Camper mieten ist günstig- z.b. bei Hippiecamper.com oder jucy.com.au kommst du mit 1000€ im Monat hin. Vorsicht aber bei den Versicherungsbedingungen- ich meine das dort 6000 AUS$ Selbstbeteiligung steht.
Camper kaufen ist easy und üblich, guck mal auf gumtree.com.au.
Kannst durchaus einen vollausgestatteten Camper für 2000€ bekommen und nach der Reise wieder verkaufen. Haben letzten Monat ein Pärchen getroffen, das sogar noch Gewinn gemacht hat.
Bedenke:
1.Du brauchst Zeit um den Wagen wieder zu verkaufen.
2.Eventuelle Reparaturen musst du selber tragen.
3.Eine Kilometerleistung von 300.000-400.000 ist üblich.
Hoffe, das hilft die weiter!
Gruss
Erik