zum visa für vietnam kann ich helfen, einfach in phnom penh bei der botschaft vorbeigehen binnen 1 - 2 tagen hast du das visa. das auswärtige amt schreibt dazu auch:
"Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind. "
zu laos thailand cambodscha und vietnam kann ich auch schreiben:
- cambodscha 3 - 4 wochen reichen, einige sagen weniger einige mehr, ich war letztes mal 2 1/2 wochen und das war devinitiv zu wenig in meinen augen zumindest.
- laos: war ich letztes mal ebenfalls 2 1/2 wochen, war ebenfalls etwas knapp wobei ich ebenfalls 3 - 4 wochen empfehlen würde.
- thailand, steht zwar nicht auf deiner 100% liste aber dort kann man auch monate zubringen und hat noch nicht alles gesehen
- und zu guterletzt vietnam: ich habe letztes mal ein 3 monats visum gehabt und da mir wegen meines weiterflugs die zeit nicht gereicht hat war ich 2 monate im land, jetzt werde mich einige wür wahnsinnig erklären wenn ich sage das mir die 2 monate zu kurz waren, man kann sich über die aussage sicher streiten aber 1 monat ist in meinen augen das minnimum für das land eher 1 1/2.
die daten sind meinem subjektiven empfinden nach geschrieben.
man kann alles natürlich auch in kürzerer zeit machen aber dann sieht man eben nicht alles vom land (ist natürlich auch kein muss jeden tempel etc zu sehen
)
als reiseführer kann ich dir den stefan loose ans herz legen, mekong region. es steht natürlich nicht jedes detail in dem weil er aus den einzelnen länder reiseführern zusammengeschrieben ist aber er leistet sicher sehr gute dienste bei deiner planung. ich hatte den auch dabei und mir hat er perfekt zugesagt.