Hallo Buddy,
vieles wurde schon gesagt, da ich aber im Januar in Mexiko unterwegs war, möchte ich dir gerne auch noch meine Erfahrungen berichten ;-)
Von Caye Caulker kannst du einen Stop in Bacalar machen, dort befindet sich die Lagune mit den sieben Farben. Der See ist unglaublich klar und beeindruckt wirklich mit den Farben. Innerhalb des Sees befinden sich Cenoten, da geht es dann schlagartig 90 Meter in die Tiefe. Der Ort ist unspektakulär, daher reicht hier eine Nacht.
Wenn du in Tulum bist, unbedingt zur Akumal Bay, hier kannst du Schildkröten sehen..nur 50 Meter vom Strand entfernt. Wir waren damals auch noch in der Cenote Dos Ojos. Besonders interessant für Taucher, aber auch zum Schnorcheln ist das klare Wasser ein Traum.
Merida stimme ich meinen Vorrednern zu, ist relativ langweilig. Wir sind vorzeitig abgereist, weil wir nicht mehr wussten, was wir machen sollten. Campeche ist viel schöner, liegt aber nicht wirklich auf deiner Route. Und durch die schlechten Straßen, sowie tausende Verkehrshügel ist man relativ lange unterwegs. Wir haben von Uxmal nach Merida 2h gebraucht, googlemaps sagt nur 1h. Aber bei den ganzen Schlaglöchern, muss man extrem langsam fahren.
Die Stätte in Uxmal und Tulum haben mir auf der Yucatan Halbinsel am besten gefallen. Chichen Itza war völlig überfüllt.
Isla Mujeres ist ein absoluter Traum, vor allem zum Abschluss einer Reise. Am Besten eine Unterkunft i.d.N. von Playa Norte suchen. Traumhaft schöner Strand und glasklares Meer mit vielen Fischen.
Eine schöne Reise dir