Hi.
Schöne, abwechslungsreiche Route.
Istanbul 120€
Standard Städte-sightseeing
Das geht (auch, aber nicht nur aufgrund der aktuellen politischen Situation) günstiger, es sei denn, ihr wollt in 2 Tagen alles sehen, denn dann summieren sich die Eintrittskosten. Wohnen wird gut per AirBnB funktionieren und der größte Brocken könnten eben die Eintritte werden.
Iran 80€
Hoffen, dass wir hier großteils Couchsurfen oder in privaten Unterkünften bleiben können.
Iran war zumindest zu meiner Reisezeit unglaublich günstig. Zwei Ausnahmen: Visum - und Hotels, weil es hier nicht so viel Auswahl und keinen guten Marktüberblick gibt (außer Reiseführer und Blogs). Wenn ihr privat unterkommen wollt (sehr, sehr einfach), erübrigt sich dieser Punkt aber. Dann würde ich bei eurem Reisestil sogar mit EUR 40 für 2 Personen kalkulieren (inkl. Visum).
Nicht vergessen: Sehr viel Bargeld mitnehmen. Und am Freitag sind die meisten Wechselstuben zu!
Indien 30€
Mitte bis Süd Indien
Könnte sich schon theoretisch ausgehen, ich würde aber eher mit 40 EUR kalkulieren (inkl. Visum).
Nepal 35€
Ich weiß nicht, was ihr dort vorhabt, aber wenn ihr trekken gehen wollt, ist das etwas zu niedrig. Ich würde mit 60 EUR kalkulieren (inkl. Visum, Permits und hin und wieder etwas westlichem Essen).
Myanmar 40€ noch nicht sicher ob wir wirklich dort hin gehen
Laos 35€ noch nicht sicher ob wir wirklich dort hin gehen
Myanmar ist deutlich zu niedrig angesetzt. Es ist - Singapur ausgenommen - mit das teuerste Land in SOA. Übernachtungen, Eintritte, Transport. Ich würde hier mit 60 EUR kalkulieren.
Laos: Ist bei mir schon 2 Jahre her. Gefühlsmäßig sind 35 EUR eher zu knapp, es sei denn ihr seid sehr langsam unterwegs und macht keine Aktivitäten, zahlt keine Eintritte, leiht euch keinen Roller, etc. Ich würde mit 45-50 EUR kalkulieren. Dafür könnt ihr bei Thailand etwas wegnehmen, es sei denn, ihr wollt täglich tauchen.
Malaysia - noch überhaupt keine Vorstellung. Hat jemand Erfahrung?
Taiwan - noch überhaupt keine Vorstellung. Hat jemand Erfahrung?
Malaysia: Kommt darauf an, was und wo. Sollte im Bereich 40-60 EUR sein.
Taiwan: Da gibt es hier andere Experten. Aber: Recht günstig für das Gebotene. Einzig Übernachtungen können bei DZ etwas ins Geld gehen. Kann mir vorstellen, dass Couchsurfing hier gut funktioniert, da die Menschen sehr gastfreundlich, modern und neugierig sind. 50-60 EUR.