In Myanmar kommt ihr mit 40€ für 2 im Leben nicht hin - Ausländer zahlen da in $ und zwar nicht zu knapp. Alleine schon eine schäbige Unterkunft (Einzelzimmer) in Bagan zur Nebensaison (Richtig schäbig, mit Kakerlaken und alles eklig im Zimmer) kostet 25$ pro Tag. Rechnet da eher mindestens mit dem doppelten.
Ich war im Dezember da. Ich wollte auch erst nicht hin wegen den Berichten über hohe Preise und Schwierigkeiten an Zimmer zu kommen.
Die Preise waren dann aber ok und es lief alles ganz geschmeidig. Deutlich teurer als Thailand war es jedenfalls nicht, eher günstiger in der Summe.
US-Dollar hatte ich auch nicht und andere, habe ich beobachtet, hatten viel Ärger damit, weil US-Dollar gar nicht akzeptiert wurden, oder die Scheine wegen gernigster Risse, oder Beschriftung mit Kuli abgelehnt wurden.
Bagan hat mir sehr gut gefallen. Die Absteige meines Vertrauens kostete 18 Usd fürs Doppelzimmer. Der Mitarbeiter an der Rezeption war sehr kompetent mit Bustickets.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir sind gerade zwei Wochen in Myanmar gewesen und haben inkl. ALLER Kosten (also auch Visum, Baganeintritt, Transporte, Unterkünfte, Touren, Essen ...) für zwei Personen pro Tag 40,70€ (20,35€ pro Person) gebraucht. Dabei waren wir immer im Doppelzimmer und Kakerlaken oder "eklige" Zimmer hatten wir keine. Bezüglich der Währung hatten wir auch keinerlei Probleme und haben immer in Kyat gezahlt (einfach beim Automaten abheben). Bei Dollar hingegen haben wir auch von anderen mitbekommen gab es häufiger Probleme und seit dem 1.12.15 darf offiziell in Hotels, bei Touren, Eintritten etc. nicht mehr in Dollar gezahlt werden.
Sparen lässt sich vor allem durch Vorabbuchung der Unterkünfte (bis zu 50% günstiger als vor Ort) z.B. über Agoda, beim Transport (Zug extrem günstig allerdings eher Kategorie Erlebnis -> 170km in 7-8 Stunden ohne Klimaanlage; Taxi verhältnismäßig sehr teuer) und natürlich wie so häufig beim Essen jenseits der Tourirestaurants. Allerdings ist die Hygiene schlechter als in den Nachbarländern und die meisten Reisenden sind irgendwann krank. Wir haben die Standartregeln beachtet und hatten Glück.
Wir haben am Ende in Myanmar weniger Budget pro Tag benötigt als in Laos und Kambodscha. Also keine Sorge, dass das Land zu teuer ist