Thema: 3 Monate Südostasien - Reisebudget?  (Gelesen 6118 mal)

tanileha

« Antwort #15 am: 25. April 2016, 11:57 »
Hallo zusammen

Ah ja klar die 30 CHF sind OHNE Flüge, das habe ich so eigentlich auch schon aufgeschrieben ;-)

Mhhh die Flüge so teuer? Dann halt ich mich lieber wieder an Zug- und Busfahrten...sind günstiger...brauchen etwas länger, naja.

0

Nocktem

« Antwort #16 am: 25. April 2016, 12:16 »
kannst ja bei mir schauen wie ich kalkuliert habe....

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=13326.0
0

michelaufreise

« Antwort #17 am: 26. April 2016, 00:28 »
Karoshi ich versteh deine Aussage nicht die du nach meiner Aussage getroffen hast wegen Arbeitslosengeld.
Ist vom Prinzip auch egal. Ich habe auch Arbeitslosengeld zwischen Arbeitsende und Reise Beginn bekommen.  Selbstverständlich auch sofort nach Heimkehr.
Ich bin mir fast sicher das viele Kniffe auch in Austria gehen.
Deshalb halt einfach informieren.
0

karoshi

« Antwort #18 am: 26. April 2016, 02:20 »
Karoshi ich versteh deine Aussage nicht
Das glaube ich Dir. Ich hatte allerdings nicht auf Deinen Beitrag geantwortet, sondern wollte tanileha sagen, dass die Sperrfrist sie unter Umständen gar nicht so hart trifft, falls die Schweizer eine ähnliche Regelung wie die Deutschen haben. (Und im Stillen hatte ich gehofft, dass ein Schweizer das bestätigen oder widerlegen kann.)

Dass Du keine Sperrfrist bekommen hast, hilft tanileha ohne Kenntnis des konkreten Falls genauso wenig weiter wie:
Deshalb halt einfach informieren.
2

tanileha

« Antwort #19 am: 26. April 2016, 08:03 »
Guten Morgen

Ja, hilft mir eigentlich überhaupt nicht weiter:-) Und so wie ich das gelesen habe gestern gibt es solches wie in DE wirklich nicht. Ich kann mich auch nicht arbeitslos melden wenn ich auf der Reise bin. Geht einfach nicht. Somit habe ich wirklich bis zu 60 Tage Sperrfrist wenn ich nach Hause komme.

Was möglich ist damit man nicht noch mehr "bluten" muss ist ganz klar auf der Reise bereits Jobs suchen. Das minimiert zusätzliche Abzüge.

Da muss man halt einfach drauf hoffen das man gleich wieder einen Job findet... :-[
0

trolli

« Antwort #20 am: 28. April 2016, 09:37 »
Meine Freundin und ich sind nun seit 2 Monaten in SO Asien und haben ein Tagesbudget von rund 13-15 Euro. Da ist aber alles dabei. Zug, Bus, Unterkunft, Essen, Arztrechnung, Zigaretten, einfach alles eben.
Wir haben aber ein weit aus größeres Reisebudget, da wir erstens länger unterwegs sind und zweitens einen Polster haben möchten. Wenn du von deinen 10.000 Franken nur 3.000 brauchst, dann kannst du die restlichen 7.000 ja anlegen. Auf manchen Tagesgeldkonten gibt es 1,2% Zinsen. Ansonsten Aktien oder Fonds, auch Währungshandel könnte interessant für dich sein. Da der Franken gerade sehr wenig wert ist, kannst du da schon viel raus holen (EDIT: Link entfernt. LG Karoshi). Das Problem dabei ist, dass du wissen musst in welchem Land du wie lange bleiben möchtest, damit du ungefähr kalkulieren kannst und dann das Geld zu einem gutem Zeitpunkt umtauschen kannst. Aber auch hier ist wieder Vorsicht geboten, einige Länder haben die Einfuhr von Bargeld stark reguliert.

Aber wir haben vor unsere Abreise Indische Rupien in Österreich ertauscht und diese dann mit nach Indien genommen. Obwohl die Bargeld Menge eigentlich zu groß war, hat niemand etwas gesagt. Rucksäcke wurde in Indien nciht mehr durchleuchtet.

Alles liebe
0

Vombatus

« Antwort #21 am: 28. April 2016, 09:46 »
15€ p.P. Tagesbudget ist wirklich wenig. Kannst du die Tageskosten bitte genauer aufschlüsseln nach Land, Unternehmungen, Transportart und Weg, Reisestil, etc …? Kostenbeispiele nennen?

Bin sicher dass sich einige dafür interessieren. Und SOA ist groß, wo seid und wart ihr?
Indien ist zwar Südasien aber nicht Südostasien. Die Kosten für Indien kann man glaube ich nicht, mit denen in SOA vergleichen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #22 am: 28. April 2016, 11:31 »
Aber wir haben vor unsere Abreise Indische Rupien in Österreich ertauscht und diese dann mit nach Indien genommen.

Wieso? Abgesehen vom Risiko: Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr dabei ordentlich Verlust gemacht habt. Für jemanden, der dann mit Anlagestrategien kommt (1,2% geht nur, wenn man das Geld mittelfristig bindet - und davon geht dann noch die KESt weg; am Ende hat man dann 50 EUR p.a. mehr oder so und keine kurzfristige Verfügbarkeit übers Ersparte), finde ich ich das eher irritierend.
1

Claudia-to-go

« Antwort #23 am: 28. April 2016, 16:51 »
Liebe Tanileha,

ich glaube auch, dass ihr mit 30 CHF pro Person gut zurecht kommen solltet.
Unsere Reisekosten sind z.B. für Kambodscha und Vietnam auf unserem Blog, falls euch das weiterhilft.

Liebe Grüße und schon mal eine grandiose Reise,
Claudia
0

tanileha

« Antwort #24 am: 29. April 2016, 08:38 »
Hallo Claudia-to-go

Sind diese Angaben auf deinem Blog immer für 2 Personen, oder?  8)

Vietnam (1 EUR= 24 600 Dong)
 Gesamtaufenthalt: 31 Nächte
 Gesamtkosten: 1920 EUR
 Tagesdurchschnitt: 62 EUR (erwarteter Tagesschnitt (70 EUR)
 Kosten Unterkunft: 825 USD (davon 4 Nächte in Transport oder Tour enthalten) = 756 EUR
 Kosten Essen & Trinken: 19 508 000 Dong + 254 HKD + 23 USD = 844 EUR
 Kosten Eintritt/Sightseeing/Transport vor Ort: 2 612 000 Dong + 84 HKD + 18 USD = 134 EUR
 Kosten Sonstiges: 4 889 500 Dong + 30 USD = 227 EUR

Somit zirka 900 EUR pro Person?

LG
Tani
0

Claudia-to-go

« Antwort #25 am: 29. April 2016, 14:36 »
 Jepp, immer für zwei Personen. Touren gingen in Vietnam extra (siehe unter der Aufstellung) und Transportkosten im Land sind auch separat aufgeführt.
0

tanileha

« Antwort #26 am: 17. Mai 2016, 13:18 »
Und so schnell ändert sich alles: ich habe mich endlich getraut und heute meine Vorgesetzte gefragt ob ich zurückkommen könnte resp. ob ich 3 Monate reisen gehen kann. Und sie war da völlig offen und hat gesagt sicherlich kein Problem, wir müssen einfach gut dafür sorgen, das alle meine Aufgaben dann gut von anderen abgedeckt wird...

Juhuiiii! Somit keine Kündigung, keine Kündigung meiner Wohnung etc...!!! Somit schon fast etwas mehr Reisegeld zur Verfügung! 8)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK