Meine Strategie und Erfahrung:
Skyscanner war auch schon besser als es heute ist. Nach wie vor stört mich, dass eben gerade im Bereich der Low-Cost-Airlines längst nicht alles gelistet wird. Daher: Immer noch andere Suchmaschinen anschauen. Ich finde Momondo und Kayak ganz in Ordnung. Momondo listet auch viele Billig-Airlines.
Ich finde, google flights wird immer besser. Grösster Vorteil ist hier, dass die Suche extrem schnell ist und man die Preise schon in der Kalenderansicht findet. Keine Ahnung, wie die das machen, aber hier kann google wohl seine Erfahrung im Umgang mit riesigen Datenmengen voll ausspielen. Gerade, wenn man viele Optionen durchchecken will und vielleicht noch eine langsame Internetverbindung hat, kommt man hier deutlich schneller ans Ziel. Leider wurden mir bei google flights auch schon tiefe Preise angezeigt, die ich später doch nicht so buchen konnte. Das nervt dann natürlich. Dennoch insgesamt super. Mir gefällt auch die schnelle Landkartenansicht sehr gut, die eignet sich zum Stöbern und Auffinden von Flughäfen, die man vorher noch nicht kannte.
Wenn immer möglich buche ich meinen Flug im Anschluss an die Recherche direkt bei der Airline, wie das auch viele hier im Forum empfehlen und machen. Wie schon erwähnt wurde, oft kostet das nicht mehr. Man kriegt hier auch klarere Infos im Bezug auf Gepäcklimiten, Umbuchungsbedingungen und Co. Bei manchen Airlines nervt, dass für die Kreditkartenzahlung Geld eingestrichen wird und es einer speziellen Kredit- oder Debitkarte bedarf, um echt keine Gebühr zu zahlen. Da gefällt mir eine Sofortüberweisung und dgl. ohne Gebühr schon deutlich besser. Manche Airlines machen die Buchung auch unnötig kompliziert und verlangen unzählige Informationen, die es eigentlich nicht bräuchte.
Gibt's einen grösseren Preisunterschied zwischen Airline und Agentur, greife ich auch mal zur Online-Agentur. Das hab ich bestimmt schon über 20 mal gemacht und hatte nie Probleme (war sicher auch Glück dabei). Bei mir wurde aber auch nie ein Flug storniert, gross verschoben - es ging halt immer alles auf. Sobald es Probleme gibt, bist du direkt bei der Airline sicher besser aufgehoben. Für die Online-Agenturen gucke ich mir immer kurz die Ratings im Internet an, sofern ich da vorher noch nie gebucht habe. Mein Ziel ist es, möglichst immer die gleichen zu verwenden.
Kleine Airlines in eher weniger entwickelten Ländern haben z.T. leider auch nicht besonders benutzerfreundliche Internetauftritte (gerade bei Buchung via Smartphone oder Tablet). Da hab ich wohl oder übel auch schon auf eine Online-Agentur umgeschwenkt, einfach weil mir das Buchen direkt bei der Airline irgendwann zu blöd wurde oder es Probleme bei der Bezahlung gab.