Hallo,
wir waren im Oktober/November 2015 in Costa Rica und Panama tauchen:
- CR: Pazifikküste in Playa del Coco
Mit 150 USD für 2 Tauchgänge einfach viel zu teuer für das was man zu sehen bekommt, wenn man schon ein paar Mal tauchen war. Nett, aber nothing to write home about. Das Tauchen an sich sehr "amerikanisiert" und serviceorientiert.
- CR: Drake Bay Pazifikküste
Hier waren wir nicht tauchen aufgrund unserer Erfahrungen im Norden. War uns zu teuer (160?) und gerade zu schlechte Konditionen und Saisonende als wir vor Ort waren. Soll aber in der richtigen Zeit gut sein für Haie.
- Panama Karibikseite: Bocas del Toro
2 TG für 70 USD: nettes Karibiktauchen, kein Großfisch aber immerhin Stachelrochen und warmes Wasser.
- Panama Pazifik: Santa Catalina / Isla de Coiba
3 TG für 150 USD: So viel Unterwasser-Leben habe ich noch nie auf einmal gesehen! Mehrere schwimmende Weißspitzenhaie und Schildkröten, riesige Schwärme mittelgroßer Fische. Fand ich richtig, richtig toll. Bester Spot "Le Buffet".
Ist ein langer aber schöner Ausflug, die Fahrt von Santa Catalina zu den Tauchspots dauert über eine Stunde, zwischendurch wird aber am schönen Nationalparks-Strand von Coiba angelegt, sehr nette Oberflächenpause.
Santa Catalina fand ich als Ort auch recht nett und wenn man Surfen lernen will, gibts glaub ich, kaum was besseres: breiter, flacher Sandstrand, sodass man zwischendurch auch mal in den Wellen stehen kann, wenn man erschöpft ist vom rumpaddeln. ;-)
Viel Spaß!