Hallo zusammen,
Mitte Oktober bis Anfang November möchte ich drei Wochen in Südamerika investieren
. Eigentlich würde ich gerne Peru bereisen, u.a. um Macchu Picchu zu sehen. Unter diesem Thread habe ich schon einige Infos gefunden, was man darüber hinaus in drei Wochen schaffen könnte:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7304.0 Evtl. kommt ein Gabelflug nach Lima und zurück von Cusco oder umgekehrt infrage, evtl. auch ein Gabelflug nach Lima und zurück von La Paz (oder andersherum), um sich von Bolivien aus die 'schöne' Seite vom Titicaca-See anzuschauen. Oder ist der Grenzübertritt zu stressig für so eine kurze Zeit?
Allerdings sind die Distanzen schon riesig und die Berge verdammt hoch. Drei Wochen Panama fand ich recht entspannt, aber das Land ist viel kleiner und die Infrastruktur besser. Ich möchte in Peru nicht die halbe Zeit damit verbringen, im Bus zu sitzen, und mehrere zusätzliche Flüge will ich eigentlich auch nicht buchen. Und das Wetter: War schon mal jemand um diese Zeit in Peru? Laut Reisezeitentool ist die Zeit "nicht so gut" - bedeutet das grau, kalt und regnerisch - also quasi wie der dann bevorstehende deutsche Winter? Diesen Link
https://www.suedamerikareisen.com/beste-reisezeit-fur-machu-picchu-peru habe ich mir auch schon angeschaut, aber wie sieht es z.B. in Lima und der Küste aus?
Und hier kommt Ecuador ins Spiel: Das Land ist kleiner - von der Infrastruktur wahrscheinlich ähnlich oder sogar etwas besser als Peru-, es gibt ebenfalls Berge/Vulkane zum Wandern. Dafür kein Macchu Picchu, ich habe aber von einer ähnlichen Inka-Ruine an der Grenze Ecuadors zu Peru gehört, die auch weniger überlaufen sein soll? Gibt es in Ecuador mehr Strände als in Peru, an denen man es sich für ein paar Tage lang gut gehen lassen kann? Ich brauche kein Karibik-Flair, sondern mag die Pazifik-Küste gerne (zumindest was Mittelamerika anbelangt).
Zusätzlich möchte jetzt auch noch mein Freund evtl. die ersten beiden Wochen mitkommen. Für ihn wäre es das erste Mal Lateinamerika. Er interessiert sich weniger fürs Wandern, dafür umso mehr für die Natur und Wildtiere und für Strände. Ich habe das Gefühl, dass Ecuador da eher passt, und laut Reisezeitentool könnte das Wetter etwas besser sein als in Peru? Andererseits gibt es in Peru das leckerste Essen...?
Tipps, sachdienliche Hinweise?
Vielen Dank!
Julschen