Und mit der Rückkehr aus Ägypten hat sich mein Reisejahr 2016 dann auch für beendet erklärt! :-)
Eine Reise mit vielen Erkenntnissen! Vor allem über uns selber! :-)
Wir haben uns gedacht: "Buchst du für wenig Geld eine Reise ins sonnenverwöhnte Ägypten und weil ja eh keiner nach Ägypten will und alle Touristen fern bleiben, kannst du auch in ein Massentourismus-Hotel gehen, weil da ja wohl nichts los sein wird! ;-)" Das war der Plan! Zeit mit der Frau, Sonne+Wärme und bei AI (und Alkohol) einfach nochmal das Jahr ausklingen lassen.
Fazit der Reise am Ende ist: "Wir hatten Zeit für einander. Wir hatten Sonne und oft war es auch warm. Und es gab Alkohol! Zu dem Rest wollen wir lieber keine Worte verlieren!" :-)
Im Endeffekt muss ich den Fehler wohl bei mir suchen! Ich habe die Lage, in Bezug auf unsere Bedürfnisse und Reiseart, einfach falsch eingeschätzt. Zumindest was Hotels betrifft, die bei Deutschen beliebt sind, ist von einer Touristenflaute absolut nichts zu merken. Das Hotel war ekelhaft voll und noch nicht mal voll belegt. An den Hotspots haben sich die Menschen gesammelt wie die Sardellen. Wir haben 4 Tage gebraucht um unsere Wohlfühllücken zu finden. Ganz schön übel!
Von unseren deutschen Mitbürgern ganz zu schweigen. Im Grunde ist es besser als ein Kinofilm, was sich an menschlichen und sozialen Abgründen in so einer Anlage abspielt.
Das der Klimawandel mittlerweile Eiswinde nach Ägypten bringt und man knapp 2 Wochen durch ein Dauergebläse mit frostigen Temperaturen auf Trapp gehalten wird, konnte keiner ahnen. Zum Glück war die Sonne meist so stark, dass der Wind erträglich wurde.
Was wir draus gelernt haben ist aber glaube ich auch der Mehrwert aus der Reise. Nach wohlgefälliger jahrelanger Abwesenheit auf dem reinen Massentourismus-Sektor war es nochmal gut zu spüren, wie scheiße wir das eigentlich finden! :-) Und das wir sowas nie wieder erleben wollen. Obwohl für Dezember und kleines Geld Ägypten nahezu Alternativlos ist werden wir wohl in Zukunft, wenn sich nochmal eine solche Konstellation ergibt, wesentlich genauer auf die Anlage achten und vorher ordentlich nachschauen was nun wirklich vor Ort ab geht.
Aber das Tauchen war wie immer ein Fest! Wieder 2 tolle Supermomente gehabt! ;-)