Hallo alle miteinander!
Karoshi, das alles hier ist mehr als Gold wert! Deine Infos und dieses Forum sind nicht nur unglaub-lich hilfreich, sondern das Lesen weckt und befriedigt das Fernweh zugleich. Danke dafür!!!
Natürlich schreibe ich nicht ganz uneigennützig, denn ich möchte gern eure Meinungen zu meiner Reiseroute hören (ich bin übrigens 28 und bisher „nur“ europaweit gereist). *bibber*
Reisebeginn soll sein Ende November /Anfang Dezember 2009 von Deutschland nach:
Bolivien: La Paz
, weil dort eine Freundin von mir am 5.12.2009 heiratet. Daher lässt sich das trotz nicht so guter kli-matischer Reisebedingungen nicht verschieben.
Geplante Highlights: - Titicaca-See mit Sonnen- und Mondinsel
- Salar de Uyuni (Salzsee)
- Coroico
Über Land (?) gehts dann zu folgenden Highlights:
Argentinien: Iguazu-Fälle
Chile: Atacama-Wüste
(Peru: Macchu Picchu) -> evtl. Weglassen, da in Mexico Besuch von Teotihuacan? Ich weiß, dass eine sind Inkas und das andere Atzteken. Lohnt sich beides?
Per Flug weiter nach:
Galapagos
Per Flug weiter nach:
Mexico: Guadalajara
, weil dort ebenfalls eine Freundin von mir wohnt.
Geplante Higlights: - Mexico City
- Teotihuacan
- Tikal
- Chichen Itza
- San Cristobal in Chiapas
- Uxmal, Halbinsel Yukatan
------------------------ 2 Monate sind rum -----------------------------
Per Flug weiter nach:
Trinidad und Tobago: Auf Tobago würde ich gern einen Tauchkurs machen. Oder ist es günstiger ihn in Thailand zu machen? Oder tatsächlich lieber vorher hier in Deutschland?
Per Flug weiter nach:
Turks- und Caicos-Inseln
Per Flug weiter nach:
Thailand: Bangkok, Nordthailand, etc.
Über Land zu geplanten Highlights:
- Kambodscha: Angkor Wat
- Vietnam: Halong-Bucht, Ho-Chi-Min-Stadt, evtl. Trek zu Bergvölkern
------------------------ 4 Monate sind rum -----------------------------
Per Flug weiter nach:
Shanghai, Peking, Hongkong.
Per Flug weiter nach:
Philippinen, Coron Bay
Per Flug weiter nach:
(Malaysia: Kuala Lumpur, Singapur) -> evtl. weg lassen?
Per Flug weiter nach:
Borneo oder Sumatra: Rehabilitation Centre für Orangs besuchen
Sulawesi: Das Volk der Toraja besuchen
( Indonesien: evtl. den Gunung Merapi besteigen?)
Bali
------------------------ 6 Monate sind rum -----------------------------
Per Flug weiter nach:
Australien
Geplante Higlights: - Sydney
- Great Barrier Rief
- Kings Canyon
- Ayers Rock / Uluru
- Fraser Island
- Hamilton Island
- Whitsunday Islands
Per Flug weiter nach:
Neuseeland
Und zum Schluß noch Inselhopping nach:
Samoa
Fidschi
Cook-Inseln / Aitutaki
Vanuatu
------------------------ 8 Monate sind rum – ab nach Hause! -----------------------------
Ursprünglich gehörten auch noch Tansania (dort hätte ich zwei Monate arbeiten können) und Südafri-ka in die Planung, aber nachdem ich gelesen habe, dass das jeglichen Flugplan und -preis sprengen würde, wird die Afrika-Reise irgendwann anders nachgeholt.
)
Meine Reise soll, ganz grob gesagt, eine Abwechslung aus Großstädten mit Trubel und paradiesischer Natur mit Ruhe sein. Dazwischen möchte ich möglichst viel der verschiedenen Kulturen und Men-schen erleben und nicht „nur“ die Touri-Wege und -Orte anpeilen.
Meine Fragen sind (zusätzlich zu denen, die schon oben stecken):
1. Welche Strecken soll ich mit einem RTW-Ticket fliegen und welche lieber einzeln buchen? Und wenn einzeln buchen, wo ist es dann sinnvoll vor Ort zu buchen und welche Strecken sollte ich im Voraus von hier aus festlegen?
2. Zwischen einigen Punkten stellt sich mir die Frage: Fliegen oder Landweg? Vielleicht habt ihr Tips, welche der Strecken man gut per Bus, Bahn, TukTuk, Fuß oder ähnliches absolvieren kann.
3. Ich plane insgesamt maximal 8 Monate unterwegs zu sein, also von Anfang Dezember 2009 bis Ende Juli 2010. Ist mein oben grob eingeteilter Reiseplan zeitlich machbar oder träume ich eine eier-legende Wollmilchsau?
)
Ich habe oben einige Ziele in Klammern geschrieben, weil ich mir die evtl. zugunsten einer insgesamt zeitlich entspannteren Reise schenken könnte.
4. Ich habe „Highlights“ genannt, die ich beim Schmökern von Reiseliteratur, Internet und Erfah-rungsberichten entdeckt habe. Habe ich welche ausgesucht, bei denen ihr ratet, auf jeden Fall die Fin-ger von zu lassen bzw. habt ihr noch Tips, was man definitiv nicht versäumen sollte und was ich bis-her übersehen habe?
5. Ich habe ca. 12.000 € zusammengespart. Da muß alles rein: Flüge und andere Fortbewegungsmittel, Übernachtungen (ich möchte versuchen möglichst „familiär“ unterzukommen, es müssen keine Hotels sein. Egal wie klein und simpel, Hauptsache möglichst Ungezieferfrei), Nahrung, Aktivitäten und was es sonst noch gibt. Wird’s reichen?
Oh je, ein ziemlich langer Beitrag für einen „Frischling“ wie mich, dafür schon mal vorab Entschuldi-gung und ich bitte um Nachsicht!
))
Bea