Bea, du hast dir doch schon überlegt, wie du dein Sabbatical aufteilst! Ein Sabbatical ist nicht anderes wie eine Art Teilzeitvereinbarung. Das bedeutet, dass du deine Zeit vorarbeitest. Ich habe zu Hause laufende Kosten, die ich auch während meiner Weltreise habe! Wohnung kann man kündien, aber wenn du vor Jahren ein haus gekauft hast sieht das anders aus. also muss ch beides finanzieren. So habe ich es beantragt:
Teilzeitbeschäftigung in Form des Sabbatjahres nach § 85a HBG
Ich bitte, meine Arbeitszeit nach folgendem Sabbatjahrmodell ab dem 01. Januar 2009 auf der Grundlage von 4 Jahre mit 3/4 der Dienstbezüge ( davon 3 Jahre Vollzeitbeschäftigung; anschließend 1 Jahr Freistellung) umzustellen. Ich hatte erst vor das ganze ein Jahr kürzer zu machen, aber nachdem ich auch auf den Widerstand gestoßen bin habe ich umgedacht. Ein Jahr länger auf der Arbeit, giibt natürlich den Arbeitgeber die Möglichkeit sich auf die Situation einzustelle. Ich dachte halt., lieber ein Jahr später, als nie. Vorteil ist halt auch, a) bekomme mehr Geld pro Monat; b) Kann mehr Geld noch ansparen; c) habe mehr Zeit spanisch zu lernen!
Meinen Antrag poste ich hier mal nicht, aber bei Interesse sende ich dir ihn zu, mit der Bitte den niergends zu veröffetlichen! Also, bleib dran, ich habe es auch geschafft von einem soooooooooooo großen NEIN bis jetzt du darfst. Und mir geht es auch uf der Arbeit so wie dir, nur dass ich EDV-Softwaretechnisch keine Vertretung habe! aber wie gesagt, ich habe jetzt drei Jahre mein Wissen weiterzugeben. So musst du das verkaufen und dazu denen erklären, dass das Sabbatical eine Chance für das Amt ist!