Thema: konkrete Weltreise-Routenplanung: Beratung gesucht!  (Gelesen 5399 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 29. Januar 2009, 12:40 »
Hey, das klingt doch ganz so, als hätte er da gleichzeitig mit der 'Ablehnung' das Tor für eine Weltreise in 18 Monaten ganz weit aufgemacht. Oder lese ich da zwischen den Zeilen etwas raus, was gar nicht stimmt?
0

Jens

« Antwort #16 am: 29. Januar 2009, 15:34 »
Hallo Bea,

lese gerade dein "Frust"! du bist Beamtin oder?? Wegen des Sabbaticals komme ich darauf. Bin auch Beamte und muss mal sagen, dass ich vor 4 Stunden mein Sabbatical (bin Beamter) nach 19 Monaten endlich genehmigt bekommen habe. Leider findet man im Web keine Infos zu sabbaticals und wie man das so richtig angeht! Ich werde mal alle meine Infos sammeln, zusammentragen und bei mir auf der Webseite veröffentlichen. Leide rwird das noch etwas dauern. Jedoch kann ich dir sagen, dass meine Vorgesetzten genau das selbe gesagt haben und ich dies erstmal akzeptiert habe. Nach über einem Jahr habe ich dann mitbekommen, dass nicht meine Vorgesetzten über den Antrag ablehnen können, sndern vielmehr nur eine Stellungnahme dazu. Entschieden wird dann im Personalamt darüber und die sehen es aus der Sicht GEldsparen! Des weitern habe ich vom Abteilungsleiter personal in meinem Amt gesteckt bekommen, dass ich das sogar einklagen könnte! Also beantrage es und wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich mal über Email, oder PN! ;D
0

Bea

« Antwort #17 am: 29. Januar 2009, 16:28 »
Hallo Jens,

jawoll, ich bin auch so eine. ;) Und ich war heute beim Personalchef deswegen (wir saßen mal in einem Büro, daher konnte ich relativ gefahrlos offen sprechen) und das Problem ist, dass ich sogar verstehe, dass er mich zur Zeit nicht gehen lassen kann. Ich mache zur Zeit zwei Stellen und habe keine Vertretung und unser Amtsleiter geht im nächsten Jahr. Außer mir ist dann hier niemand mehr mit Gesamtüberblick über die letzten Jahre. Und ich würde auch gern so gehen, dass ich hinterher wieder einen Fuß in die Tür bekomme, wenn ich das dann noch möchte. Aber vielen lieben Dank für dein Angebot, mich würde Deine Argumentationsstrategie auf jeden Fall interessieren!

Karoshi, da hast du so ziemlich recht, auch wenn es dann wohl eher kleine Teilreisen werden. Aber wer weiß, wozu das gut ist! Zwar sind die Flüge dann teurer als ein RTW-Ticket, aber ich kann auf jeden Fall was draus machen! Und nach einer Schoki mit ganzen Haselnüssen bin ich auch schon gar nicht mehr so muffelig. ;D

Danke euch!
0

Jens

« Antwort #18 am: 29. Januar 2009, 19:55 »
Bea, du hast dir doch schon überlegt, wie du dein Sabbatical aufteilst! Ein Sabbatical ist nicht anderes wie eine Art Teilzeitvereinbarung. Das bedeutet, dass du deine Zeit vorarbeitest. Ich habe zu Hause laufende Kosten, die ich auch während meiner Weltreise habe! Wohnung kann man kündien, aber wenn du vor Jahren ein haus gekauft hast sieht das anders aus. also muss ch beides finanzieren. So habe ich es beantragt:

Teilzeitbeschäftigung in Form des Sabbatjahres nach § 85a HBG

Ich bitte, meine Arbeitszeit nach folgendem Sabbatjahrmodell ab dem 01. Januar 2009 auf der Grundlage von 4 Jahre mit 3/4 der Dienstbezüge ( davon 3 Jahre Vollzeitbeschäftigung; anschließend 1 Jahr Freistellung) umzustellen.


Ich hatte erst vor das ganze ein Jahr kürzer zu machen, aber nachdem ich auch auf den Widerstand gestoßen bin habe ich umgedacht. Ein Jahr länger auf der Arbeit, giibt natürlich den Arbeitgeber die Möglichkeit sich auf die Situation einzustelle. Ich dachte halt., lieber ein Jahr später, als nie. Vorteil ist halt auch, a) bekomme mehr Geld pro Monat; b) Kann mehr Geld noch ansparen; c) habe mehr Zeit spanisch zu lernen!
Meinen Antrag poste ich hier mal nicht, aber bei Interesse sende ich dir ihn zu, mit der Bitte den niergends zu veröffetlichen! Also, bleib dran, ich habe es auch geschafft von einem soooooooooooo großen NEIN bis jetzt du darfst. Und mir geht es auch uf der Arbeit so wie dir, nur dass ich EDV-Softwaretechnisch keine Vertretung habe! aber wie gesagt, ich habe jetzt drei Jahre mein Wissen weiterzugeben. So musst du das verkaufen und dazu denen erklären, dass das Sabbatical eine Chance für das Amt ist! ;D
0

Jens

« Antwort #19 am: 29. Januar 2009, 22:42 »
Hallo Bea,

ich bin es noch einmal. Ich habe mir dann doch den abend noch dazu gerungen, meine Erfahrungen zusammen zufassen. machen wollte ich eh und heute hat mich mein Glücksgefühl dazu gebracht dir zu helfen, weil du so abgeschlagen warst. Du findest alles was ich so zusammengesammelt habe über die letzten 19 Monate unter diesem Link http://www.milchladen.de/category/sabbatical/
Das Passwort lautet "Sabbatical2009"
@karoshi - Falls du es interessant findest, dann verlink die Seite bei dir.

Ich hoffe, dass es so manch einen helfen wird. Über Feedback würde ich mich freuen. :)
0

Bea

« Antwort #20 am: 30. Januar 2009, 23:17 »
Hallo du!

Wow, alle Achtung, ich hab nur kurz die Seite entlanggescrollt und es sieht nach viel Arbeit aus, Daumen hoch!
Ich werds mir auf jeden Fall morgen mal ganz genau durchlesen, Danke!! Und ich freu mich, wenn auch unbekannterweise für dich, dass es geklappt hat, nachdem du so darum gekämpft hast!

Schönes Wochenende wünscht die Bea, die mittlerweile wieder richtig gute Laune hat, so wie sichs gehört! ;)
0

Jens

« Antwort #21 am: 30. Januar 2009, 23:37 »
Danke für das Lob!!! Etwas Arbeit macht jede seite. Finde hier aber auch sehr gut! Da steckt Karoshi mehr Arbeit rein! Ihm ein Dank dafür!
0

Carola

« Antwort #22 am: 31. Januar 2009, 09:32 »
Hallo,

kann auch noch was zum Thema Sabbatical beitragen: Ich bin Lehrerin in Bayern und konnte gar nicht glauben, wie einfach das mit dem Sabbaticalantrag ging. Ich habe nur ein Blatt ausgefüllt (Name, Schule, welches Modell des Sabbaticals), dann hat es der Direktor unterschrieben und zum Kultusministerium geschickt. 4 Tage später war der positive Bescheid da! Man hat sogar die Garantie, wieder an die gleiche Schule zurückzukommen.

Für Lehrer also kein Problem. Und wer mit dem Gedanken spielt und in der gleichen Situation ist, sollte diese tolle Chance wirklich nutzen.

Grüße

Carola
0

Bea

« Antwort #23 am: 31. Januar 2009, 09:42 »
Hallo Carola!

Stimmt, bei uns in Niedersachsen ist das Modell unter Lehrkräften auch wesentlich populärer als unter "normalen" Beamten. Wobei ich auch glaube, dass die Vertretung bei Lehrern besser geregelt werden kann, als z.B. auf einem Arbeitsplatz in einer Gemeindeverwaltung (wenn ich da jetzt einen falschen Eindruck habe, hau mir auf die Finger :) ). Und ist ja toll, dass du sogar wieder an die gleiche Schule darfst!

Darf ich neugierig sein und fragen, wie lange und wohin du "weg" warst?
0

Jens

« Antwort #24 am: 31. Januar 2009, 13:10 »
Hallo Carola,

super mit deinem Jahr. Bei uns in Hessen geht das für Lehrer auch rcht einfach, so wie du das beschrieben hast. Jedoch mit einer Ausnahme, die Lehrer können immer nur zu den Sommer- bzw. Winterferien weg. Aber ich denke, dass man das vertretten kann.
Bei uns "normalen Beamten" (man das hört sich ja soooo komisch an ::) ) sieht das ganze ja schon anderes aus. Man hat hat kein Anrecht drauf und dass ist der Knackpunkt! Bea, bleib am Ball und stell den Antrag, sprich mit deinem Chef, sag ihm auch, dass du ihnverstehen kannst, aber es sich hierbei um dein Leben handelt! Du wirst sehen es klappt. Die Meisten Verwanltungen (außer Schulen) haben damit keine Erfahrung. Ich habe mit meinem Fall ein Präzidensfall in einer Großstadt geschaffen. Ich denke der nächste bei uns wird es einfacher haben.
0

Carola

« Antwort #25 am: 31. Januar 2009, 21:19 »
Hallo,

wir waren noch gar nicht weg! Der Antrag ist erst seit ein paar Monaten durch, und wir haben das 4/5 Modell gewählt,d.h. 4 Jahre arbeiten, also noch 3 1/2, dann 1 Jahr frei. D.h. das Ganze dauert noch! Geplant ist eine Weltreise für ca. 1 Jahr (Südamerika, Neuseeland, Australien, evtl. Asien). Aber es bleibt ja noch mehr als genug Zeit für die Planung. Meines Wissens haben wir Lehrer auch keinen Anspruch darauf, es hängt wohl von der Schulart und den Fächern ab. Aber da bei uns ab 2011 das 8jährige Gymnasium durch ist, war es kein Problem, da der Staat dann zuviele Lehrer hat.

Grüße

Carola
0

Jens

« Antwort #26 am: 07. April 2009, 20:31 »
Hallo Zusammen,

da ich immer mal wieder Besuch meines Arbeitgebers auf meiner Seite habe, so hatte ich eine kurze Zeit die Infos zum Sabbatjahr / Sabbatical ausgeblendet. Nun habe ich es Passwortgeschütz wieder reingestellt! Das Passwort lautet "Sabbatical2009". Ich denke, dass das reichen sollte und ihr aber die Infos lesen könnt. Hier der Link http://www.milchladen.de/tag/sabbatical/
0

Tags: sabbatical beamte 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK