Liebe Community
leider habe ich mich verletzt, werde operiert und kann meinen Flug im April nicht antreten.
Nun habe ich mich bei American Airlines über eine Flugstornierung informiert: 180.- Euro.
Es kann jedoch auch sein, dass der Flug um mehr als 60 Min. verschoben wird, dann habe ich das Recht den gesamten Flug kostenfrei zu stornieren. Die Wahrscheinlichkeit sei anscheinend recht hoch, so die Dame am Telefon.
Bei Finanztip.de wurde im Mai 2015 der Artikel GELD ZURÜCK BEI FLUGSTORNIERUNG veröffentlicht
http://www.finanztip.de/flugstornierung/Das wichtigste in Kürze:
- Wer einen Flug bucht, kann diesen vor Reisebeginn jederzeit kündigen.
- Für jeden nicht angetretenen oder verpassten Flug kann der Kunde sämtliche Steuern und Flughafengebühren zurückverlangen
- Der Fluggast hat zusätzlich Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises, wenn die Airline den Sitzplatz noch anderweitig vergeben konnte.
- Die Fluggesellschaft darf kein pauschales Entgelt dafür verlangen, dass sie die Stornierung bearbeitet.
Es gibt auf der Seite ein Musterschreiben zum Download, mit welchem man die Fluggesellschaft auffordert Steuern und Gebühren zu erstatten.
Auszug:
Ich bitte Sie, die von mir gezahlten Steuern, Gebühren und Zuschläge nach § 649 Satz 2 BGB zu erstatten – und zwar unabhängig vom gebuchten Tarif und dem Stornierungsgrund.
Ich gehe davon aus, dass Sie sich auch darüber hinausgehende Aufwendungen erspart haben und das Flugticket weiter veräußern konnten. Unter Berufung auf die aktuelle Rechtsprechung fordere ich Sie auf, mir eine entsprechende Abrechnung vorzulegen und gemäß § 649 Satz 3 BGB den Ticketpreis abzüglich 5 Prozent zu erstatten (LG Frankfurt, Urteil vom 08. Juni 2014, Az. 2-24 S 152/13).
Höchst vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass ein etwaiges Bearbeitungsentgelt wegen der Stornierung unzulässig ist (KG Berlin, Urteil vom 12. August 2014, Az. 5 U 2/12).
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag in Höhe von Euro bis zum auf folgendes Konto:Was meint ihr dazu?
Das wäre schon komisch, wenn jeder nach belieben buchen und stornieren kann. Oder?
Liebe Dank. Eure Katja