Danke hawk für deine Erfahrungsberichte. Gut, auch mal etwas Kritisches zu hören.
Wie versprochen von mir noch Erfahrungen aus Rio de Janeiro:
Wir hatten insgesamt 5 Fahrten mit Uber in der Stadt. Mein Gesamteindruck bleibt weiterhin sehr gut, ich habe aber auch ein paar negative Aspekte bemerkt.
Sehr Positiv: Alle Fahrzeuge waren wirklich sehr, sehr sauber und in top Zustand (praktisch neu). Die Fahrer waren immer äusserst nett und freundlich. Praktisch immer waren Bonbons und Wasser im Auto gratis verfügbar. Kein Fahrer hat versucht, absichtlich Umwege zu fahren, weil das auch sofort auffliegen würde. Ein himmelweiter Unterschied zu normalen Taxis.
Sehr Positiv: Der bezahlte Preis war stets sehr fair und 30-50% unterhalb eines Taxis mit Meter (haben wir vor Ort ebenfalls benutzt). Beispiel: Ipanema-GIG Airport, mehr als 30km für 48 Reales (12 USD). Ein Meter-Taxi kostet fast das Doppelte, Fixpreise teils sogar deutlich mehr. Wirklich günstiger kommt man auch in BKK nicht im Taxi zum Airport. Besonders günstig ist Uber in Rio durch den tiefen Zeittarif bei Stau und Wartezeiten.
Mittelmässig: In Rio war es nicht immer möglich, ein Uber Taxi zu finden. Manchmal kam die Meldung, dass zur Zeit keine Fahrzeuge verfügbar sind. Der Dienst scheint in Rio auch bei Locals sehr beliebt zu sein. Ich konnte einige Leute beobachten, welche die App verwendet haben. 2-3 Min. später kann es schon wieder viel besser funktionieren, man sollte also nicht direkt aufgeben, wenn man kein Stress hat oder für eine längere Strecke sucht. Im Zentrum, Copacabana, Ipanema und Co. findet man immer ein Fz, in den weniger beliebten / zentralen Quartieren wird es schwieriger.
Positiv: Unsere Unterkunfts-Adresse war nicht sehr einfach zu finden und diese einem Taxi-Driver zu erklären, hätte mit Sicherheit oft längere Rücksprachen erfordert. Via App geht das deutlich einfacher.
Nicht so toll, dann aber positiv: Ein Fahrer hatte trotz Navi Mühe, unsere Adresse zu finden und ist insgesamt 3-4x falsch abgebogen und im Kreis gefahren. Es war keine Absicht, aber er war sichtlich nicht besonders ortskundig und weniger talentiert im Umgang mit dem Navi. Auch beim Pickup war der Fahrer schon erst an uns vorbei gefahren. Weil diese zusätzlichen km den Preis schon merklich beeinflussten, wollte ich an dieser Stelle die Support-Funktion testen. In einer kurzen Nachricht hab ich auf den Umstand hingewiesen und einen Preisnachlass von 30% verlangt. Innert 6 Stunden hatte ich eine freundliche Antwort und der Preis wurde ohne weitere Nachfrage um ca. 45% reduziert. Bei einem normalen Taxi ginge sowas wohl nur mit sehr viel Verhandlungsgeschick oder einem wirklich einsichtigen Fahrer.
Mittelmässig bis mühsam: Uber kennt ein dynamisches Preismodell. Bei hoher Nachfrage steigt der Preis schnell, darauf wird man direkt in der App hingewiesen und kann dann akzeptieren oder ablehnen. Es kann echt steil werden, bis zu 3x teurer. Hier ist ein Taxi mit Meter klar billiger (lässt sich aber genau in diesem Moment eben auch nicht einfach finden). Die Tarife bleiben jeweils nur für ein paar Minuten so hoch, wer geduldig ist, kommt wieder günstiger weg. Wir hatten zwei Nachmittagsgewitter mit Platzregen, da wollten plötzlich alle ein Taxi und man konnte den Preis-Anstieg schön beobachten. Einmal hab ich aus Ungeduld den 1.3 fachen Tarif bezahlt, was immer noch günstig war.
Zu beachten: Die Driver fahren grösstenteils stur nach Navi. Das ist funktioniert meistens einwandfrei und berücksichtigt auch aktuelle Verkehrsinfos (Stau). Andererseits ist gerade in Quartieren mit vielen Einbahnstrassen die "Flexibilität" und "Spontanität" mancher Taxifahrer schon hilfreich, mal ein paar Meter den Rückwärtsgang einzulegen oder rasch halblegal eine Strasse zu queren, um einen längeren Umweg über mehrere Blocks einzusparen.
Smarte Nutzer überlegen sich gerade in solchen Quartieren / Orten besser vor dem Bestellen, auf welcher Strassenseite sie warten wollen, weil das schon einen bemerkbaren Preisunterschied hervorrufen kann.
Mein Fazit: Wo die Verfügbarkeit gut ist und der Preis nicht durch die dynamische Gestaltung höher als normal, ist uber für mich deutlich besser als ein Taxi (ehrlicher, sauberer, freundlicher, günstiger, besseres Gesamterlebnis). Wo die Taxi-Fahrer auch sonst freundlich und ehrlich sind und Meter-Preise ohne stetiges Nachfragen die Norm sind, kann man getrost ein Taxi nehmen, zahlt halt ein wenig mehr.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das dynamische Preismodell weiter entwickelt. Hier kann Uber natürlich extrem rumschrauben und das Maximum für sich herausholen. Aber auch der Kunde hat durch Aktionscodes, Weiterempfehlungen und Gutscheine Möglichkeiten, noch günstiger zu kommen.