Hallo zusammen,
es könnte ein wenig kurzfristig sein, aber ich hoffe mal wieder einfach, dass ich hier ein wenig Hilfe bekomme, oder wie so oft ne Menge Hilfe
Also relativ kurzfristig ergibt sich für mich die Gelegenheit ab Anfang März bis Mitte April 5-6 Wochen nach Mexico abzudüsen, mit kurzen Abstecher nach Guatemala.
Habe auch schon nach Flügen, Einreisebestimmungen, möglichen Impfpflichten etc. geschaut und zusammengefasst folgendes festgestellt:
-Flüge gibts ab etwa 700 Euro aufwärts (ehr 800 aufwärts) meist über Madrid/London/Paris
-Visum bekommt man mit gültigem Reisepass für die Zeit des Aufenthalts am Flughafen in Mexico also bei der Einreise (auch bei Einreise nach Guatemala)
-Impfpflichten gibt es keine (auch Guatemala)
Habe ich da irgendwas falsch zusammengefasst?
Nun zu meiner selbstverständlich alles andere als durchgeplanten Route:
also es soll in
Mexico-City losgehen, wo ich erstmal zumindest 4 oder 5 Tage von zu Hause aus ein Hostel o.ä. buche, um mich zu akklimatisieren und Teotihuacan sowie die Stadt incl. des Anthropologischen Museums kennenzulernen.
Weiter solls gehen über Oaxaca (wohl nur ein Tag mit Übernachtung) nach
Puerto Escondido oder zumindest die Gegend am Pazifik um ein paar Tage zu relaxen. Dann wohl
San Christobal de las casas (grob 2-5 Tage) und
Palenque...
Von da würde ich versuchen (ich hoffe das ist möglich) irgendwie nach
Flores in Guatemala zu kommen. Welches ist da ein sinnvoller Abflugflughafen in der Gegend? Es wird vom auswärtigen Amt Empfohlen per Flugzeug einzureisen. Von Dort liegt, wie könnte es auch anders sein
Tikal auf dem Programm. Wieder zurück in Flores würde ich am liebsten nach Merida jetten um Guatemala auch wieder per Flieger zu verlassen, wie es ja empfohlen ist.
Von dort dachte ich an Ausflüge nach
Chichen Itza und/oder Uxmal...irgendwann dann muss man natürlich noch gucken, dass man
wieder zurück nach Mexico City kommt, damit man den Rückflug nicht verpasst. Für diese Tour mit ein paar Übernacht-Stops (beispielsweise in Campeche) plane ich etwa eine Woche ein.
Nun mal wieder meine Fragen:
Findet ihr das "Programm" in 5-6 Wochen ohne Hektik machbar?
Gibt es Probleme mit Flores/Tikal, die ich nicht eingeplant habe?
Kommt man per kurzfristig vor Ort gebuchtem Flieger von irgendwo um Palenque nach Flores und von da wieder weg in Mexicos Norden (Merida oder wenns sein muss Cancun)? Welcher Flughafen bietet sich an? Gibt es sinnvolle Alternativen für An- und Abreise?
Ist für die Strecke Merida-Mexico City irgendwas auf dem Weg besonders zu empfehlen und reichen dafür wohl 6-8 Tage?
Hoffe ich kann mal wieder von euren meist weitreichenden Erfahrungen profitieren...
Danke im Vorraus und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009
Cheffe