Thema: Sexueller Übergriff bei Massage  (Gelesen 22971 mal)

Einmalrundum

« Antwort #15 am: 30. Dezember 2015, 17:41 »
Lieber Reisender2015
Pulau, nicht Palau, dass heisst in Malaysisch Insel.
Und genau hier liegt mein Problem. Malaysia ist ein moslemisches und konservatives Land. Sexualität ist da eher ein schwieriges Thema. Schon Küsse in der Öffentlichkeit können in manchen Teilen mit Peitschenhieben bestraft werden.
Aus diesem Grund ist die Geschichte für mich einfach nicht schlüssig und lässt Fragen offen. Ich wollte eigentlich niemandem zu nahe treten, deshalb dachte ich Humor wäre wahrscheinlich die beste Art mit dem Thema umzugehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Masseur in einem Malaysischen Hotel einfach spontan auf die Idee kommt den Kunden nun mal noch etwas anders zu behandeln. Im einfachsten Fall liegt hier einfach ein unglaubliches Missverständnis vor. Aber wie gesagt irgendwie kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Leider hört man in  Südostasiatischen Ländern aber auch immer wieder sehr Tragische Geschichten wie Kunden mit Ihren Masseurinnen und Masseuren umgehen. Diese sind da leider am kürzeren Hebel und den reichen Touristen ausgeliefert. Kommt dann noch die Polizei ins Spiel beginnt für diese Menschen eine echte Tragödie. Da ich es nicht besser weiss mag ich natürlich niemandem so eine Schuld zuweisen.
Ich denke das der Vorfall doch eigentlich recht glimpflich ausging. Es war so wie beschrieben natürlich ein sexueller übergriff der unverzeihlich ist, jedoch bei weitem keine Vergewaltigung, konnte dem Treiben doch mit wenigen Worten ein Ende gesetzt und sogar mehrere Entschuldigungen entlockt werden.
Für den Malaien nimmt dieses Missverständnis aber ganz schnell ein schlimmes Ende und da hab ich ehrlichgesagt Mitleid mit Ihm.....

0

Reisender215

« Antwort #16 am: 30. Dezember 2015, 18:18 »
Interessant, wie du die geschichte eines hier im forum hilfe suchendem so auslegst. Bzw. das hier so schreibst.

Das wird wohl so stimmen.

Ich persönlich würde für mich das geschriebene machen.

Kommen wir denn da hin wenn mir einfach einer einen bläst!!!

Aber klar wie du sagst man muss das versuchen locker zu nehmen....
0

Vombatus

« Antwort #17 am: 30. Dezember 2015, 18:55 »
So. Jetzt meine Meinung, ich kann mich ja nie zurückhalten wenn ich mal anfange zu tippen. Ich finde bei einem professionellen Masseur in einer Hotelanlage gibt es keine Missverständnisse. In jedem billigen "Massageschuppen" im Touriviertel gehört vielleicht ein "Happy End" dazu, wenn Mann es will. Aber auch nicht von selbst und ohne Bezahlung.

Und selbst wenn es ein Missverständnis war. Jemand der in dem (muslimischen) Kulturkreis aufgewachsen ist sollte wissen was erlaubt ist und was nicht. Erstrecht wenn es um Sexualität geht. Zudem sollte er wissen, wie man sich in der Touristenbranche zu verhalten hat wenn er in einem internationalen Hotel arbeitet. Und wenn der Masseur durch sein Verhalten in Schwierigkeiten ist. Selbst Schuld. In Singapur wurden Schweizer ausgepeitscht, weil sie gegen dortiges Recht verstoßen haben. In anderen muslimischen Ländern gibt es noch drakonischere Strafen wegen Nichts. Ich finde das nicht gut. Ganz und gar nicht, aber der Masseur muss wissen, was passiert, wenn er zu weit geht.

Natürlich hat er in dem Augenblick sein "Gesicht" verloren. In Asien lächelt man immer, auch wenn die Welt untergeht. Egal was für Ärger es gibt, man bleibt ruhig, schreit nicht, tut als ob nichts war. Das ist ein Teil der Kultur in SOA. Und in muslimischen Ländern ist man dann vielleicht nochmal gebrandmarkt. Wobei ich nicht genau weiß, wie das in Malaysia ist, denn normalerweise haben die Länder dort (ins SOA) kein Problem mit Homosexualität, Transsexualität etc ...

Natürlich macht sich jeder sein eigenes Bild, ich auch. Ich vermute einfach ins blaue, dass es dem Masseur offensichtlich derart heiß gemacht hat, dass er alle seine Hemmungen verloren hat und (vielleicht nicht das erste Mal) schon Erfolg mit seiner Methode hatte. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, das ein Masseur, der sich nicht unter Kontrolle hat, sowas tut. Und das ganz unschuldig, ohne etwas böses zu wollen. Er hat einfach nicht an die Folgen gedacht, was wäre wenn …

In SOA geht man auch anders mit Sexualität um. In Vietnam machte mich der Rezeptionist von meinem Hotel ständig an und Stand eines Tages einfach vor meine Zimmertür. Auf meine Frage was er wolle, meinte er "Sich unterhalten". Ich schickte ihn dann wieder runter und flirtete in den nächsten Tage massiv mit den weiblichen Angestellten um ein Zeichen zu setzen.

Evtl. wurde jedes mal mein normal freundliches Verhalten (Lächeln und höflich sein) missverstanden. In Europa würde keiner auf die Idee kommen mich einfach so anzufassen. In Asien und auch anderen Teilen der Welt ist ein Lächeln, mehr als ein Lächeln. (Edit: das beschreibt auch Degna sehr gut, mit dem "Lächeln und in die Augen sehen".)

Ich wurde in Laos zwei mal von unterschiedlichen Laoten angefasst. Einfach so über meine Beinbehaarung gestreichelt als ich im Kanu saß. Einmal als ich in der Höhle warten musste, um eine laotische Gruppe auf einem engen Weg passieren zu lassen, strich mir ein Laote absichtlich über meinem Bauch. Keine dieser Handlungen ging von mir aus. Ich dachte mir nur, "spinn ich" und "warum halten mich immer alle für Schwul?".

In Indonesien (auf Sumatra), ebenfalls muslimisch, sprach mich auf meinen Stadterkundungsspaziergang ein Indonesier an. Höfliches Small Talk … wo komme ich her, wo gehe ich hin, bla, bla … plötzlich fragt er mich wie große mein Penis ist, ob ich ein großen Penis hätte und ob ich Gay-Sex mag, es sprudelte nur aus ihm heraus. Ich war total perplex und wollte ohne darauf einzugehen von ihm weggehen. Als ich die Richtung änderte und in den Markt ging, meinte er, "er komme mit". Mir wurde richtig unheimlich und musste dann schon laut werden und sagen, dass ich nun die Straßenseite wechsle und der aber dort bleibt wo er ist. Dann bin ich erstmal zurück ins Hotel.

Ich glaube die Beispiele zeigen, das manchmal ein anderes Verhältnis zur Intimität herrscht (ohne bösen Willen). Aber selbst das rechtfertigt nicht den geschilderten Zwischenfall. Mitleid habe ich mit dem Masseur nullkommanull. Vor allem, weil er eben in einem Hotel (nicht im Massagesallon auf der Partymeile) arbeitete und es besser wissen hätte müssen. Einfach unprofessionell sowas. Egal ob Homo- oder Heterosexuell.

Würde in der Tat evtl. nach ein paar Bedenknächten, überlegen, ob ich die Geschichte nicht anonym ins Netz stelle wie von Reisender215, vorgeschlagen. Auch das Hotel hätte professioneller damit umgehen müssen, um aller Gesichter zu wahren. Wäre eine ernsthafte Entschuldigung gekommen ohne erstmal die Schuld auf Florian zu schieben und alles abzustreiten, ggf. noch eine Wiedergutmachung durch irgendwas und alles wäre eine böse Erinnerung geblieben.
8

Degna

« Antwort #18 am: 30. Dezember 2015, 19:02 »
Hey zusammen,
ich finde die Geschichte für den Betreffenden überhaupt nicht lustig und kann seinen Ärger verstehen.
Trotzdem muss ich eingestehen,dass ich es sehr sonderbar finde,dass eine Frau dort von einem Masseur massiert wird.
Also,ich bin alles andere als verklemmt,aber da hätte ich ALS FRAU nicht zugestimmt.
Ich bin da vielleicht komisch,aber ich war schon oft im Ausland überrascht,wie Signale vollkommen falsch ausgelegt werden und um Ärger zu vermeiden bin ich da immer sehr vorsichtig.
Andere Kultur,andere Religion,.....das kann man nicht immer verstehen.

Ich habe es mir abgewöhnt im Ausland sachen an die "große Glocke" zu hängen,weil ich es gelernt habe,dass mir das einen versauten Urlaubstag einbringt,der am Ende ein schlechtes Licht auf mich wirft und an der Grundsituation,die mich geärgert hat garnichts geändert hat,außer das Alles,sowie in diesem Fall auf einmal in ein ganz anderes Licht getaucht wird.

Als Mann hätte ich in der Situation wahrscheinlich kräftig Richtung Kopf des Masseurs getreten und wenn er frech geworden wäre,hätte er von mir eine Tracht Prügel bekommen.
So etwas der Hotelleitung zu erzählen ist in diesen Ländern schon so ergebnislos,wie es der kaffeemaschine zu erzählen.
Die wollen/müssen einen guten Service machen und winden sich heraus. Effekt NULL.

Ich glaube es war einfach ein Riesen-Mißverständnis: unsere dt. Freundlichkeit wird in anderen Ländern oft als sexuelle Annäherung betrachtet. Wer als Frau einem Mann,und wenn es an der Rezeption ist,in die Augen schaut und verbindlich lächelt,wie es nun mal in unserem Kulturkreis üblich ist,hat in deren Sprache klar u. deutlich zu verstehen gegeben: Du gefällst mir,......ich bin bereit,.....und da sich nun mal viele Touristen komplett daneben benehmen,was ich auf keinen Fall von Florian behaupten möchte,haben die auch von uns eine entsprechende Meinung.

Ich habe mir angewöhnt,meine dt.Freundlichkeit in FRA am Flughafen zu lassen und Männern in molem. Ländern,wie auch in Indien,nie in die Augen zu blicken.Bisher sehr erfolgreich .

Lg Claudia
0

flocksi

« Antwort #19 am: 31. Dezember 2015, 01:36 »
Trotzdem muss ich eingestehen,dass ich es sehr sonderbar finde,dass eine Frau dort von einem Masseur massiert wird.
Also,ich bin alles andere als verklemmt,aber da hätte ich ALS FRAU nicht zugestimmt.
Meine Frau musste auch extra sagen, dass sie damit kein Problem hat von einem Mann massiert zu werden. Bei ihr gab's auch überhaupt keine Probleme.
Würde in der Tat evtl. nach ein paar Bedenknächten, überlegen, ob ich die Geschichte nicht anonym ins Netz stelle wie von Reisender215, vorgeschlagen. Auch das Hotel hätte professioneller damit umgehen müssen, um aller Gesichter zu wahren. Wäre eine ernsthafte Entschuldigung gekommen ohne erstmal die Schuld auf Florian zu schieben und alles abzustreiten, ggf. noch eine Wiedergutmachung durch irgendwas und alles wäre eine böse Erinnerung geblieben.
Das war eigentlich das Problem. Ich wäre glaube ich nie zur Polizei gegangen, aber so wie das "Management" reagiert hat, hatte ich Angst das die mir das in die Schuhe schieben. Dadurch ist das so eskaliert. Es war einfach sofort eine Anschuldigung an mich und das konnte ich überhaupt nicht mehr fassen.

Leider ging es für mich jetzt soweit, dass ich nicht mehr gut schlafen konnte, da ich mir Gedanken machte ob ich bei der Ausreise jetzt Probleme habe und so wollte ich unsere Hochzeitsreise nicht verbringen. War darum auch in KL in der Botschaft und hab die um Hilfe gebeten. Die haben sich dann mit der Polizei in Verbindung gesetzt. Die Polizei wird nichts mehr unternehmen, da keiner weitere Untersuchungen will. Das haben wir auf der Wache ja auch extra gesagt, dass wir den Fall nur zu Protokoll geben wollen, aber keine weiteren Aktionen.

Der Vorfall war am 25.12 und gestern am 30.12 wollten wir eigentlich nach Melaka, aber ich wollte nur noch raus aus dem Land. Sind dann nach Singapur gefahren, ohne Hotel und voll fertig, aber wenigstens raus aus diesem Land.

Werde jetzt auch in diversen Plattformen Bewertungen über das Hotel machen, wobei ich den Vorfall gar nicht erwähnen muss. Allen die sich für dieses Ressort interessieren reichen meine normalen Beschwerden, um nicht zu buchen.

Mangolassi

« Antwort #20 am: 31. Dezember 2015, 11:46 »
Wollte nur kurz anmerken, dass ich als Frau in der berühmten Wat Pho-Massageschule in Bangkok auch von einem Mann massiert wurde, würde es also nicht als absolut unnormal ansehen...

Stecki

« Antwort #21 am: 31. Dezember 2015, 13:55 »
Wollte nur kurz anmerken, dass ich als Frau in der berühmten Wat Pho-Massageschule in Bangkok auch von einem Mann massiert wurde, würde es also nicht als absolut unnormal ansehen...

Es geht ja nicht um Thailand sondern Malaysia, dort ist das schon etwas ganz anderes.
2

Reisender215

« Antwort #22 am: 01. Januar 2016, 12:15 »
Ich würde den vorfall auch dazu schreiben. Und auch das was das management gemacht hat.
Es bleibt dir überlassen. Aber so geht das eben unter.
Klar kommen musst nur du damit...

Wie gesagt nimm das locker! 
0

santiago

« Antwort #23 am: 01. Januar 2016, 13:19 »
Ich glaub das ist der erste Fall in diesem Forum, wo Moderatoren eingreifen sollten, und entweder bestimmte User an den Umgang hier erinnern sollten, oder schwachsinnige Posts einfach editieren/löschen sollten, sofern diese nichts mit dem Thema zu tun haben. [EDIT: Besagter Beitrag wurde gelöscht. Moderator]

Sorry für off-topic, aber mir reichts. Mitleidsbekundungen sind sowas von widerlich, genauso wie die "nimms locker" Sprüche. Sexuelle Nötigung (oder wie auch immer man das nennen will) ist nicht "unprofessionell", sondern eine Straftat.

Zum Fall selber: Ja, es ist sicher eine gute Idee, Deine Erlebnisse auf sämtlichen Bewertungsportalen zu posten (inkl. späterer Entschuldigung vom Hotel, sollte so etwas folgen).
2

andihamburg

« Antwort #24 am: 20. März 2016, 13:54 »
Das was Serenety ist ziemlich gut zu dem Thema. Ich kenne ja nicht die ganze Geschichte aber komplett ausziehen ist eher ungewöhnlich in SOA bei einer normalen Massage. Ich hatte auch viele Massagen in Thailand und Indonesien und habe die Unterhose immer anbehalten. Eine Massage in bkk dagegen (und der Laden sah so normal aus) war etwas anders - ich sollte duschen und dann nackt, aber mit Handtuch bedeckt Platz nehmen. Erst war die Massage ganz normal und dann hatte ich die Hand und den Mund vom Masseur an meinem Penis. Bin ich wohl in einer happy end Massage gelandet. Halb so wild - dem Masseur gesagt ich will das nicht und er hat mit der normalen Massage weiter gemacht. War wohl am Ende nur enttäuscht, das es kein extra Tip gab.
0

pantitlan

« Antwort #25 am: 15. Mai 2016, 01:55 »
Ich wurde in Malaysia auch schon bei einer Massage belästigt. Ich hab dann einfach gesagt, dass ich das nicht will und damit wars erledigt und für mich gut. Allerdings konnte ich meine Masseuse früher stoppen als Du. Ich bin daraufhin nie mehr in Malaysia in irgendeine Massage gegangen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK