Überbewertet? Nicht bei Langzeitreisen.
Nun, wie oben bereits geschrieben wurde. In Deutschland herrscht Versicherungspflicht. Solange du in Deutschland gemeldet bist musst du versichert sein. Und wenn du länger im Ausland bist und deswegen deine deutsche Pflichtversicherung kündigen willst, geht das nur wenn du eine Auslandskrankenversicherung vorzeigen kannst.
Solltest du bei deinen Eltern mitversichert sein, nützt dir das im aussereuropäischen Ausland nichts. Kosten werden nicht übernommen.
Zudem musst du für ein Visum für Russland (siehe Auswärtiges Amt) einen Nachweis der Versicherung vorlegen.
Zitat:
Krankenversicherungspflicht – Für Deutsche besteht außerdem bei Reisen nach Russland Krankenversicherungspflicht. Bei den russischen Auslandsvertretungen ist eine Liste der akzeptierten Versicherungsunternehmen erhältlich. Bei der Visabeantragung muss ein Versicherungsschein vorgelegt werden. Näheres entnehmen Sie bitte der Homepage der Russischen Botschaft in Berlin www.russische-botschaft.de.Es ist schön, wenn dich der ASB im Notfall nach Deutschland holt. Wie ist das mit den entstandenen Kosten, der Tage oder des vielleicht wochenlange Krankenhausaufenthalt bevor du Transportfähig bist? Wie verhält es sich mit dem medizinisch sinnvollen Rücktransport im Vergleich mit dem medizinisch notwendigen Rücktransport? Hast du das recherchiert?
Nach meinen Recherchen übernimmt der ASB nicht die Kosten im Ausland vor dem Transport, sondern "nur" den Rücktransport.
(Wenn eine Verlegung in ein geeignetes Heimatkrankenhaus notwendig ist oder ein Krankenhausaufenthalt die Dauer von 14 Tagen (nach Alarmierung des ASB) überschreitet.) https://www.asb.de/de/mitmachen-helfen/asb-mitgliedschaft/krank-im-urlaub Im Worst Case hieße das z.B., du verunfallst, liegst vielleicht 3 Wochen im Krankenhaus bevor du ansprechbar bist. (Wenn du Glück hast bist du in einem guten, Privatkrankenhaus und vielleicht hat jemand bereits die Botschaft kontaktiert oder jemand anderes aus deiner Homebase). Jetzt musst du aus Indonesien mit dem ASB Kontakt aufnehmen. Bis dann alles soweit ist und du auch Flugfähig bist vergehen vielleicht nochmal 2 Wochen. Ich stelle mir das nur so vor … keine Ahnung ob das so realistisch ist. Aber was glaubst du kosten 5 Wochen im Privatkrankenhaus. Und du kannst nur hoffen in einer Privatklinik zu liegen. ABER! zu 99,999 % wird dir das nicht passieren. Es gibt aber (und ich kenne mind. ein Fall persönlich) auch Pechvögel denen passiert das.Und auch so. Wenn du eine Auslandskrankenversicherung hast, wirst du in den meisten Fällen das Geld vorstrecken müssen, die dann von der AKV im Nachhinein erstattet werden. Solltest du Super-Low-Budget unterwegs sein, musst du das im Hinterkopf behalten.
Es gibt auch Versicherungen, bei denen du bei frühzeitiger Rückkehr übrige Beitragszahlungen zurück bekommst. Erkundige dich mal darüber.
Grundsätzlich kann ich den Gedankengang schon folgen. Natürlich ist es preiswerter, wenn man vielleicht mal Medikamente und Behandlung so zahlt. Allerdings würde ich lieber vom Worst Case ausgehen. Wenn es hart auf hart kommt wird dir Geld egal sein. Und wenn du dann nicht vorgesorgt hast wirst du draufzahlen. Bzw. deine Eltern.
Ich glaube, du stehst noch am Anfang mit deiner Reiseplanung. Nicht nur in Sachen Versicherung. Hast du dich schon mit dem Thema Reisekasse, Geldverwaltung und dem leidigen Thema des Rück-, Weiterreisetickets befasst? Welche Tickets wirst du nutzen?
Hier Meinungen zu einem ähnlichen Thema
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11737Erfahrungsberichte im Krankheitsfall
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11137.0