Die Original-Frage war ja:
Würde es euch stören regelmäßig welche zu sehen?
(Am Strand, an normalen Orten oder auch an Sehenswürdigkeiten)
und da muss ich klar sagen: ja, wenn ich
regelmäßig welche sehen (und hören) würde, dann würde es mich auf jeden Fall stören. Genauso wie mich Jetski und Quads am Strand stören.
Mir ist natürlich klar, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, und manchmal störe ich auch jemanden, also muss ich wohl Störungen durch andere bis zu einem gewissen Grad aushalten. Oder ich gehe einfach woanders hin. Wobei ich die Möglichkeit, woanders hin zu gehen, nicht überall im gleichen Umfang habe: wenn ich eine Sehenswürdigkeit besuchen will, dann gibt es die eben nicht woanders. Ganz zu schweigen von der Situation, dass eine Drohne vor meinem Fenster schwebt.
Im Moment sieht man Drohnen an den meisten Orten noch nicht so oft, das wird aber nicht so bleiben. Vor 120 Jahren haben sich die Leute auch gefreut, wenn sie mal ein Auto gesehen haben. Genau wie beim Auto werden wir auch bei Drohnen eine immer weiter zunehmende Regulierung sehen, mit Verkehrsregeln, Führerschein- und Kennzeichenpflicht, Sperrzonen usw. Was speziell bei Drohnen ein Problem werden kann ist, dass man sie aus der Ferne steuern kann, wenn nötig sogar ohne direkte Sicht. Dadurch wird es viel leichter, Regeln zu brechen und damit davonzukommen. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Jahren noch auf uns zu kommt.