Umfrage

Kameradrohnen – mit, ohne, dafür, dagegen?

Ja, ich bin bereits mit einer Drohne unterwegs
Nein, bin ohne Drohne unterwegs
Ich plane in Zukunft eine Drohne mitzunehmen
Ich werde sicher keine Drohne mitnehmen
Drohnen stören mich nicht
Drohnen stören mich grundsätzlich/immer
Drohnen stören mich nicht an Sehenswürdigkeiten
Drohnen stören mich nur an Sehenswürdigkeiten

Thema: Drohnen und Reisen – Fluch oder Segen. Wie ist eure Meinung?  (Gelesen 7684 mal)

thrones_of_blood

« Antwort #15 am: 14. Februar 2016, 12:11 »
Hallo

Ich stimme einmalrundum zu. Man sollte das Thema nicht überbewerten.

Überbewerten nicht - Jeder soll machen, was er/sie will. Das auf jeden Fall, ich schliesse mich Steckis Post an.
Aber: Braucht es denn immer mehr Technik auf (Welt-)reisen? Meiner Meinung nach nicht: Man verbringt sonst schon so viel Zeit hinter dem Bildschirm / der Kamera. Wenn du deine Drohne nun  über eine Sehenswürdigkeit oder so fliegst, bist du doch viel zu fest damit beschäftigt, sie zu steuern und Bilder fürs "Nachher" zu kreieren, anstatt die Atmosphäre und das jetzt zu geniessen...
Ich zumindest lege da mehr Wert drauf...

Schöne Grüsse aus dem brütend heissen Phnom Penh
0

stali

« Antwort #16 am: 18. Dezember 2017, 15:22 »
Hab mir bei dem Thema nicht viel dabei gedacht, bis ich Drohnen bei meinem letzten Tripp zum ersten mal ertragen musste. Wie bereits bei meiner Wortwahl ersichtlich, die Dinger gehen mir am Semmerl...
0

Kama aina

« Antwort #17 am: 18. Dezember 2017, 15:35 »
Kommt denke ich auf die Drohne an und was du damit anstellst und vor allem wo man sie einsetzt! Nicht umsonst ist es an vielen Orten und Ländern verboten!
0

Beate

« Antwort #18 am: 18. Dezember 2017, 17:53 »
Ich finde das eine richtig schlimme Unart. Man kann ja schon fast nirgends mehr hin, immer und überall surren diese Dinger über dem Kopf.
Erst jetzt im Herbst, in den letzten schönen Tagen, hat doch eine Drohne über unserem Balkon gekreist. Wenn ich es geschafft hätte, hätte ich sie abgeschossen.
Auch in den Nationalparks, obwohl es dort verboten ist, fliegen immer wieder welche. Und wenn man mit Piloten spricht, dann erfährt man, dass es immer wieder gefährliche Situationen bei Landeanflügen gibt, weil irgendein Blödmann sein Spielzeug nicht im Griff hat und die Gesetze nicht kennt.

Ich könnte bei diesem Thema richtig wütend werden.

Beate



4

Kama aina

« Antwort #19 am: 18. Dezember 2017, 18:02 »
Richtig und verantwortungsvoll eingesetzt sind die Dinger absolut geil! Der Mehrgewinn durch solche Aufnahmen sind der Hammer!
Die neusten Generationen sind so klein und leise, dass sie in der Höhe, wo der Einsatz sich lohnt keinem anderen Touristen/Reisenden auf die Nerven gehen oder in irgendeiner Form beeinträchtigen!

Aber ich gebe euch Recht! Leider gibt es sehr viele "Piloten" die keine Ahnung von Anstand und Zurückhaltung und vor allem Gesetzen haben. Gut, in anderen Ländern ist es klar schwieriger, aber auch da muss man sich informieren.

Wenn es erlaubt ist, dann kommt die Drohne auf fast jede unserer Reisen mit!
1

dirtsA

« Antwort #20 am: 18. Dezember 2017, 18:09 »
Ok, wenns wirklich welche gibt, die so hoch und leise sind... dann hab ichs wahrscheinlich bisher nicht mitbekommen, und dann störts mich auch (weiterhin) nicht ;)

Die grossen lauten Dinge finde ich aber wie Beate schon schreibt entsetzlich.

Auch frage ich mich manchmal, ob man denn wirklich alles aus jedem Winkel filmen bzw fotografieren muss!? Kann man nicht manchmal einfach nur den Moment geniessen und die Dinge der Erinnerung anvertrauen? Finde es auch etwas merkwürdig, dann Filme zu zeigen von etwas, was ich in Wahrheit gar nicht gesehen habe (also nicht aus der Perspektive). Für mich persönlich verfälscht das das Bild...
Aber jedem das Seine und wie gesagt, wenns wirklich Drohnen gibt, die nicht stören, dann von mir aus...
3

Kama aina

« Antwort #21 am: 18. Dezember 2017, 18:25 »
Starten und Landen müssen die Alle! Aber es gehört eben auch dazu abseits von Menschengruppen zu starten und zu fliegen. Alleine daran halten sich ja schon die meisten nicht! Und in der Arbeitshöhe hörst du unten nichts von dem Teil.
Die Firma DJI bringt zur Zeit immer kleinere und leisere raus. Teilweise schon im 4k Bereich. Und optimal auch fürs Handgepäck!

Ja die großen Dinger sind ätzend, da gebe ich euch recht! Aber für den normalen privaten Gebrauch benötigt man solche Trümmer eigentlich nicht! Im Zweifel sind es die alten Drohnen, aber die werden auch irgendwann wegfallen. Die großen Trümmer verwenden ehr professionelle Filmer. Aber selbst bei denen habe ich schon die Kleinen gesehen!

Und Asti, du hast natürlich recht in dem du sagst, dass man nicht alles aus allen Winkeln filmen und fotografieren muss. Vor allem sollte das Genießen des Moments auch nicht vergessen werden. Aber wie ich schon mal geschrieben hatte! Es ist eine absolute Bereicherung für Filme oder andere Endprodukte nach so einer Reise!
Und mit der Verfälschung des Bildes, dass ist so ne Sache, glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber dann dürftest du in der Theorie auch keine Bilder von dir machen, weil die wirst du auch selber so nie sehen, oder ein Nordlicht etc. nachbearbeiten ... :) Du weißt was ich meine!
0

echidna

« Antwort #22 am: 19. Dezember 2017, 11:46 »
Ich finde Drohnen im Normalfall leider eher nervtötend und belästigend. Zwar kann man damit tolle Aufnahmen von Gebäuden oder Landschaften aus der Luft machen, aber leider werden die Dinger oft irgendwo eingesetzt, wo man eigentlich ungestört sein will.

Im letzten Sommer bin ich mal hier im Freibad gewesen und wollte auf der Liegewiese in Ruhe lesen und schlafen, als plötzlich so ein Ding über der Wiese kreiste und kreiste und kreiste. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, aus der Luft gefilmt zu werden, wenn ich im Schwimmbad liege. Und zum anderen ist das Gebrumme wirklich nervig, fast wie ein riesiges Insekt....
0

karoshi

« Antwort #23 am: 19. Dezember 2017, 13:54 »
Die Original-Frage war ja:
Würde es euch stören regelmäßig welche zu sehen?
(Am Strand, an normalen Orten oder auch an Sehenswürdigkeiten)
und da muss ich klar sagen: ja, wenn ich regelmäßig welche sehen (und hören) würde, dann würde es mich auf jeden Fall stören. Genauso wie mich Jetski und Quads am Strand stören.

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, und manchmal störe ich auch jemanden, also muss ich wohl Störungen durch andere bis zu einem gewissen Grad aushalten. Oder ich gehe einfach woanders hin. Wobei ich die Möglichkeit, woanders hin zu gehen, nicht überall im gleichen Umfang habe: wenn ich eine Sehenswürdigkeit besuchen will, dann gibt es die eben nicht woanders. Ganz zu schweigen von der Situation, dass eine Drohne vor meinem Fenster schwebt.

Im Moment sieht man Drohnen an den meisten Orten noch nicht so oft, das wird aber nicht so bleiben. Vor 120 Jahren haben sich die Leute auch gefreut, wenn sie mal ein Auto gesehen haben. Genau wie beim Auto werden wir auch bei Drohnen eine immer weiter zunehmende Regulierung sehen, mit Verkehrsregeln, Führerschein- und Kennzeichenpflicht, Sperrzonen usw. Was speziell bei Drohnen ein Problem werden kann ist, dass man sie aus der Ferne steuern kann, wenn nötig sogar ohne direkte Sicht. Dadurch wird es viel leichter, Regeln zu brechen und damit davonzukommen. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Jahren noch auf uns zu kommt.
1

dusduck

« Antwort #24 am: 19. Dezember 2017, 16:16 »
Bei mir fliegen Drohnen neuerdings in der innerstädischen Nachbarstadt ( Westdeutsche Großstadt) herum.
Besonders unser Innenhof scheint ja spannend zu sein. Letzte Woche erst hat ein Hobby Pilot leider leider seine Drohne im Einsatz verloren und an allen Häusern der Nachbarschaft eine Suchmeldung angebracht mit seiner Handynummer und dem Wunsch, man möge doch die Drohne zu ihm zurück bringen.  >:(


Und ich dachte schon, Menschen die mit der Selfie Stangen in der Hand sich und ihre Umgebung und Mitmenschen für Youtube ungefragt filmen und dabei live kommentieren sind besonders nervig... ::) ("Hier bin ich am Hafen von der Insel und das ist Boot mit dem ich jetzt fahre")


0

echidna

« Antwort #25 am: 19. Dezember 2017, 16:38 »
Ich frage mich auch, wann die ersten Drohnen irgendwo dagegen fliegen und etwas an einem Gebäude beschädigen...

Zum Ausweichen: naja, oft kann man einer Drohne nicht so einfach ausweichen, und häufig gibt es ja einen bestimmten Grund, warum man sich an einer bestimmten Stelle aufhält. Abgesehen davon: wenn die Drohnen überhand nehmen, dann brummen die Dinger wahrscheinlich an vielen Orten gleichzeitig herum....
0

Beate

« Antwort #26 am: 19. Dezember 2017, 17:08 »
Letzte Woche erst hat ein Hobby Pilot leider leider seine Drohne im Einsatz verloren und an allen Häusern der Nachbarschaft eine Suchmeldung angebracht mit seiner Handynummer und dem Wunsch, man möge doch die Drohne zu ihm zurück bringen.  >:(


Ich glaube, ich hätte im das Ding zurückgebracht, in GANZ kleinen Teilen!!!! Mit einer Anzeige bei der Polizei.

Beate
1

dusduck

« Antwort #27 am: 19. Dezember 2017, 17:16 »
Zitat
Ich glaube, ich hätte im das Ding zurückgebracht, in GANZ kleinen Teilen!!!! Mit einer Anzeige bei der Polizei
.

=> Ja das war auch meine Idee, aber ich hab sie nicht gefunden. Ein paar Stunden später fing es dann stark an zu schneien und damit dürfte sich das erledigt haben
0

Beate

« Antwort #28 am: 21. Dezember 2017, 18:49 »
Blöd ist halt nur, dass diese Dinger immer billiger werden. So können diese Typen, die sich um nichts scheren, auch einen Verlust der Drohne recht leicht verkraften.  ::)

Beate
0

karoshi

« Antwort #29 am: 22. Dezember 2017, 17:13 »
Das nächste große Ding sind ja die Selfie-Drohnen. Wenn ich mir vorstelle, dass irgendwann jeder Chinese so ein Ding in der Hosentasche hat...
https://www.youtube.com/watch?time_continue=60&v=PyZrWmHmjhM
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK