Ja gut, die Umfrage ist ja nicht repräsentativ und bis jetzt keine zwei Tage alt. Aber ich bin auch sehr erstaunt, dass sich doch scheinbar viele "grundsätzlich" im Urlaub/beim Reisen von Drohnen gestört fühlen.
Vielleicht sind Drohnen in unserer Umgebung einfach noch zu neu und ungewohnt. Hinzu die allgemeine Berichterstattung in den Medien, die ja auch nicht immer positiv ist. Und einige Kritiker werden sicher auch anbringen, dass man nicht gefilmt werden will. Selbst wenn man gar nicht gefilmt wird oder gar erkennbar ist. Es wird als Eingriff in die Privatsphäre gewertet.
Ein Beweggrund zur Umfrage war, dass ich auch an einem Thaistrand war und miterlebt habe, wie die Aufmerksamkeit der Mehrzahl der Leute auf eine Drohne gerichtet war. Gar nicht mal negativ, sie stand einfach nur im Zentrum der Aufmerksamkeit. Weil man es noch nicht so kennt, einige vielleicht nur aus Medien oder aus der Entfernung kennen.
Und wer weiß wie sich das weiterentwickelt? Ich meine, der erste Thaistrand wird noch mit der Drohne gefilmt, der zweite vielleicht auch. Die dritte dann aber wohl nicht mehr. Und auf der nächsten Reise bleibt das Ding vielleicht wieder zuhause?
Ich glaube aber auch, dass die Aussage "fliegende Kamera, die etwas summt" etwas zu verharmlosend ist, vor allem für passive Teilnehmer. Man kennt Autos, Boote, Helikopter, Flugzeuge und laute Musik sowieso. Daran ist man gewöhnt, damit ist man aufgewachsen. Es ist vielleicht so: Jeder hat ein Mobiltelefon, im Kino (wo es auch laut ist) würde man aber nicht telefonieren. Man würde sogar den Klingelton ausschalten, um andere nicht zu stören. Und wenn man im Urlaub ist, dann ist der Strand die Leinwand.
Wahrscheinlich ist die Aufregung am Anfang noch recht groß, nimmt aber mit der Zeit wieder ab. Glaube auch nicht, dass zukünftig jeder Dritte mit einer Drohne herumfliegt. Jetzt gibt es vielleicht erstmal eine Anfangswelle, es wird ausprobiert und getestet … Irgendwann bleiben aber nur wenige übrig, deren Filme es sich dann auch lohnt anzusehen.
Ob mich Drohnen stören? Ich glaube, mich stört selbst mehr, dass sich meine Aufmerksamkeit danach richtet. Ich will das tatsächlich auch nicht am Thaistrand sehen, obwohl es mir dann eigentlich doch wieder egal ist. An Sehenswürdigkeiten möchte ich es erstrecht nicht sehen. Es ist nur wieder ein Teil mehr in der Umgebung. Es hat auch etwas egoistisches. Nach dem Motto, ich möchte das beste aller Fotos haben und stelle mich dann allen anderen in den Weg.
Wäre ich ein Nutzer, ein leidenschaftlicher Filmer, Filmemacher, dann würde ich das sicher anders sehen. Ich finde die Möglichkeiten der Drohne toll, super Aufnahmen und Blickwinkel. Selbst will ich aber nichts davon merken.
Wie Windkraft ohne Windräder, Mobiltelefone ohne Sendemasten …