Thema: Backpacking Asien, diverse Fragen zu Planung (Anfänger)  (Gelesen 11381 mal)

karoshi

« Antwort #30 am: 25. Mai 2016, 08:21 »
Grundsätzlich kann man die Visa in SOA gut unterwegs kriegen. Oft ist ein Visa on Arrival oder eine visumfreie Einreise möglich, dafür gelten u.U. aber Beschränkungen bei der Aufenthaltsdauer oder bezüglich Weiterflugtickets.

  • Indonesien: Visumfreie Einreise für 30 Tage nur mit Weiterflugticket und nur an bestimmten Flughäfen/Häfen. (Lombok gehört nicht dazu.) Visa on Arrival nur mit Weiterflugticket innerhalb von 30 Tagen, kann einmalig verlängert werden. Ein vorab erteiltes Visum gilt gleich für 2 Monate, wäre für Euch vielleicht besser.
  • Beim Flug nach Singapur wird die Airline u.U. ein Weiterflugticket sehen wollen. Eine Möglichkeit: statt dessen einfach nach Batam fliegen und von dort die Fähre nehmen. (Dann hättet Ihr aber von Indo keinen Weiterflug, s.o.)
  • Malaysia: unproblematisch (90 Tage ohne Visum).
  • Thailand: die aktuellen Bedingungen habe ich nicht im Kopf, die ändern sich auch öfter. Für manche Reiseprofile geht es ohne Visum, für andere nicht. Muss man aber nicht schon zu Hause beantragen: das Visum gibt es unkompliziert in Malaysia (z.B. in KL oder Penang).
  • Kambodscha, Laos: Visa on Arrival an den meisten Grenzübergängen, aber nicht an allen.
  • Vietnam: Das Visum gibt es in Bangkok oder noch einfacher in Phnom Penh. Auch die Vietnamesen experimentieren viel mit ihren Visumvorschriften, vielleicht hat jemand noch aktuellere Infos.
0

Vombatus

« Antwort #31 am: 25. Mai 2016, 08:53 »
Noch eine kleine Frage: Würdest du alle Visen schon von zu Hause aus anfordern, da jeweils kein Ruckflugticket bei der Einreise vorliegt?

Über die Möglichkeiten des "approval letter" für Vietnam und Alternativen für ein Weiter- und Rückreiseticket hatte ich dir hier gepostet: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=13351.msg89353
0

dirtsA

« Antwort #32 am: 25. Mai 2016, 11:10 »
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Weiterreise-Nachweis in Indonesien geprüft wird - aber wohl auch gern ein Auge zugedrückt wird. Ich hatte das damals mal komplett vergessen und das hat man mir wohl auch angemerkt und der Stempel war mit einem strengen "next time better you buy flight before" in den Pass gehauen ;)

Ob man sich darauf verlassen will, ist halt ne andere Sache. Vorab Visa erleichteren unterwegs Manches, aber dann seid ihr eben zeitlich wieder viel mehr gebunden, da oft ein Reisezeitraum ausgewählt werden muss. Würde ich also wirklich nur für Indonesien vorab machen.

Tipp für Vietnam-Visum ist auch Sihanoukville. Laut unserer Recherche damals schneller und günstiger als in Phnom Penh.
0

kien_igs

« Antwort #33 am: 25. Mai 2016, 12:51 »
Danke für eure Antworten!

Wer werden uns wohl von Zuhause aus das Visum für Indonesien besorgen, und den Rest dann vor Ort.
Wie wir es mit dem Weiterreiseticket machen, wissen wir noch nicht genau, finden aber bestimmt eine Lösung.
0

chaotin

« Antwort #34 am: 25. Mai 2016, 13:41 »
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Weiterreise-Nachweis in Indonesien geprüft wird - aber wohl auch gern ein Auge zugedrückt wird. Ich hatte das damals mal komplett vergessen und das hat man mir wohl auch angemerkt und der Stempel war mit einem strengen "next time better you buy flight before" in den Pass gehauen ;)
Also über Bali bin ich jetzt schon zwei mal eingereist und es hat niemand nach irgendwelche Weiterreise-Nachweisen gefragt. In Medan hat mich mein Grenzbeamter dann aber gefragt und hätte mich fast nicht ins Land gelassen, wenn nicht die Beamtin, wo mein Freund stand, gesagt hätte, er solle mich gefälligst passieren lassen. Bekam dann den Stempel mit einem "Only 30days, okay?!". Zur Not hätten wir halt vor Ort gebucht, da wir ja einen groben Plan hatten.

Tipp für Vietnam-Visum ist auch Sihanoukville. Laut unserer Recherche damals schneller und günstiger als in Phnom Penh.
Wir hatten zu Weihnachten unser Vietnamvisa in Sihanoukville geholt, ging an einem Tag und alles recht unkomplizert, aber von den aktuellen Visagebühren wollten sie nichts wissen. Uns wurde dann ein Preis irgendwo dazwischen angeboten. Preise in Phnom Penh weiß ich nicht. In Pakse (Laos) wollten sie für egal welches Visa (Single-Entry/Multi-Entry 1-3M) den selben Preis, der aber eben auch teurer war, weswegen wir es uns eben final in Sihanoukville geholt hatten.

Danke für eure Antworten!

Wer werden uns wohl von Zuhause aus das Visum für Indonesien besorgen, und den Rest dann vor Ort.
Wie wir es mit dem Weiterreiseticket machen, wissen wir noch nicht genau, finden aber bestimmt eine Lösung.

Falls ihr doch noch Sumatra einbaut, könntet ihr ein Monat auf Lombok/Bali/Java verbringen und dann über KL oder mit Abstecher nach Georgetown nach Medan fliegen und noch mal 30 Tage for free abgreifen. Ach und ich kann eine kleine Schiffsfahrt von Lombok nach Komodo hin und zurück sehr empfehlen. Könnt ihr gerne auf meinem Blog (erste Reise) nachlesen  ;)
0

michelaufreise

« Antwort #35 am: 25. Mai 2016, 15:04 »
Mensch man kann Leute auch verrückt machen.

Man müss erst mal schauen wo der hin Flug hin geht und wie lange man in Indonesien bleiben will und dann kann man sich Gedanken übers Visum mache.
Was für ner Panik mache.
 
Wieso soll ich auch noch mehr Geld bezahlen bzw überhaupt bezahlen fürs VISA wenn ich von Deutschland Schweiz  nach Kl sin oder bkk fliege und den Weiterflug nach Indonesien habe.

Es geht doch bei dem VISA nur rein darum die Bedingungen der Fluggesellschaft in Deutschland zu erfüllen.
 
Das Visum vor Ort interessiert doch niemanden. Und oder kann vor Ort gemacht werden. Bzw auf 60 Tage verlängert werden.

Deshalb Flug buchen Reise planen und dann übers Visum nach denken.


0

PhiRe

« Antwort #36 am: 25. Mai 2016, 15:16 »
Wir sind gestern in Medan eingereist und da wurde nur kurz gefragt wie lange wir bleiben wollen. Allerdings wollte er weder das genaue Datum noch das Flugticket sehen.
Wenn ihr visumsfrei einreist könnt ihr das nicht verlängern, sondern seid gezwungen nach 30 Tagen auszureisen. Aber mit Air Asia könnt ihr relativ einfach über KL fliegen. Wir werden das machen und hoffen, dass wir direkt nochmal visumsfrei einreisen können. Sobald wir wissen, ob es geklappt hat sag ich nochmal Bescheid.
Leider gilt die visumsfreie Einreise aber nicht für alle Flughäfen. Also einfach mal überprüfen, ob es auch am geplanten Flughafen funktioniert. Ich habe allerdings die Tage was gelesen, dass weitere Flughäfen hinzukommen/gekommen sind. Verlässliche Informationen dazu konnte ich jedoch noch nicht dazu finden.
0

kien_igs

« Antwort #37 am: 25. Mai 2016, 19:48 »
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Weiterreise-Nachweis in Indonesien geprüft wird - aber wohl auch gern ein Auge zugedrückt wird. Ich hatte das damals mal komplett vergessen und das hat man mir wohl auch angemerkt und der Stempel war mit einem strengen "next time better you buy flight before" in den Pass gehauen ;)
Also über Bali bin ich jetzt schon zwei mal eingereist und es hat niemand nach irgendwelche Weiterreise-Nachweisen gefragt. In Medan hat mich mein Grenzbeamter dann aber gefragt und hätte mich fast nicht ins Land gelassen, wenn nicht die Beamtin, wo mein Freund stand, gesagt hätte, er solle mich gefälligst passieren lassen. Bekam dann den Stempel mit einem "Only 30days, okay?!". Zur Not hätten wir halt vor Ort gebucht, da wir ja einen groben Plan hatten.

Tipp für Vietnam-Visum ist auch Sihanoukville. Laut unserer Recherche damals schneller und günstiger als in Phnom Penh.
Wir hatten zu Weihnachten unser Vietnamvisa in Sihanoukville geholt, ging an einem Tag und alles recht unkomplizert, aber von den aktuellen Visagebühren wollten sie nichts wissen. Uns wurde dann ein Preis irgendwo dazwischen angeboten. Preise in Phnom Penh weiß ich nicht. In Pakse (Laos) wollten sie für egal welches Visa (Single-Entry/Multi-Entry 1-3M) den selben Preis, der aber eben auch teurer war, weswegen wir es uns eben final in Sihanoukville geholt hatten.

Danke für eure Antworten!

Wer werden uns wohl von Zuhause aus das Visum für Indonesien besorgen, und den Rest dann vor Ort.
Wie wir es mit dem Weiterreiseticket machen, wissen wir noch nicht genau, finden aber bestimmt eine Lösung.

Falls ihr doch noch Sumatra einbaut, könntet ihr ein Monat auf Lombok/Bali/Java verbringen und dann über KL oder mit Abstecher nach Georgetown nach Medan fliegen und noch mal 30 Tage for free abgreifen. Ach und ich kann eine kleine Schiffsfahrt von Lombok nach Komodo hin und zurück sehr empfehlen. Könnt ihr gerne auf meinem Blog (erste Reise) nachlesen  ;)
Sehr ausführliche Antwort, Danke dafür!
Hilft uns sicher weiter bei der Planung.

Mensch man kann Leute auch verrückt machen.

Man müss erst mal schauen wo der hin Flug hin geht und wie lange man in Indonesien bleiben will und dann kann man sich Gedanken übers Visum mache.
Was für ner Panik mache.
 
Wieso soll ich auch noch mehr Geld bezahlen bzw überhaupt bezahlen fürs VISA wenn ich von Deutschland Schweiz  nach Kl sin oder bkk fliege und den Weiterflug nach Indonesien habe.

Es geht doch bei dem VISA nur rein darum die Bedingungen der Fluggesellschaft in Deutschland zu erfüllen.
 
Das Visum vor Ort interessiert doch niemanden. Und oder kann vor Ort gemacht werden. Bzw auf 60 Tage verlängert werden.

Deshalb Flug buchen Reise planen und dann übers Visum nach denken.




Okei, wir werden woll die Visen vor Ort erstellen, ausgenommen von Indonesien natürlich.



Wir sind gestern in Medan eingereist und da wurde nur kurz gefragt wie lange wir bleiben wollen. Allerdings wollte er weder das genaue Datum noch das Flugticket sehen.
Wenn ihr visumsfrei einreist könnt ihr das nicht verlängern, sondern seid gezwungen nach 30 Tagen auszureisen. Aber mit Air Asia könnt ihr relativ einfach über KL fliegen. Wir werden das machen und hoffen, dass wir direkt nochmal visumsfrei einreisen können. Sobald wir wissen, ob es geklappt hat sag ich nochmal Bescheid.
Leider gilt die visumsfreie Einreise aber nicht für alle Flughäfen. Also einfach mal überprüfen, ob es auch am geplanten Flughafen funktioniert. Ich habe allerdings die Tage was gelesen, dass weitere Flughäfen hinzukommen/gekommen sind. Verlässliche Informationen dazu konnte ich jedoch noch nicht dazu finden.
Super, Danke. Viel Spass auf deiner Reise!
0

michelaufreise

« Antwort #38 am: 25. Mai 2016, 22:54 »
Gut nochmal du brauchst eventuell KEIN Visa für Indonesien beantragen.
Gar kein, überhaupt nicht!!!

Das hängt davon ab.
1 wie lange du bleiben willst in Indonesien.
2 ob du ein Visa ran machst.
3 wie dein Reiseverlauf in Indonesien geplant ist.

Ein Beispiel du reist innerhalb von 30 Tagen von Bali  nach Jakarta und willst dann nach Sumatra als Beispiel.
Dann macht es Sinn nach Kl oder sin zu fliegen und von da nach Sumatra zu fliegen.
Oder nach singapor von da deine gewünschte Tour nach Kl und von da mit der Fähre nach Sumatra.

Besser erklärt ??

Vorteil das 30 Tage Visum nicht bezahlt. Keine Lauferein zuhause oder im Ausland. Die Visum Verlängerung nicht bezahlt. Singapor gesehen und abgehackt. Flug von Jakarta nach Sumatra auch gespart.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Die beste kann dir hier KEINER (ich auch nicht)sagen weil keiner deine Pläne in Indonesien kennt.
0

kien_igs

« Antwort #39 am: 26. Mai 2016, 12:46 »
EDIT: Unnötiges Komplettzitat des vorherigen Beitrags entfernt; LG Karoshi

Wir landen in Lombok, reisen via Bali und Surabaya nach Jakarta. Wir haben ca. 5 Wochen eingeplant. Für diesen Plan benötigen wir nach meinen recherchen ein Visum, oder?
0

karoshi

« Antwort #40 am: 26. Mai 2016, 13:41 »
Ja, dafür würdet Ihr ein Visum brauchen. Alleine schon, weil die visumfreie Einreise am Flughafen Mataram/Lombok nicht möglich ist. Ein kostenpflichtiges Visa on Arrival würde gehen, dann müsst Ihr aber nach 4 Wochen einen Visa Run oder eine Verlängerung einplanen. Beides wäre unter dem Strich aufwändiger und teurer als die Beantragung eines 60-Tage-Visums in Deutschland.

Ich würde mich allerdings bei der Flugrecherche nicht ausschließlich auf Lombok einschießen. Der Flughafen hat nur wenige internationale Verbindungen, dadurch scheiden einige Airlines raus. Denpasar/Bali ist besser zu erreichen (wird z.B. von Emirates und Thai angeflogen), und von dort ist man mit der Fähre (ab Padangbai) oder dem Speedboot (ab Sanur) schnell drüben.
0

michelaufreise

« Antwort #41 am: 26. Mai 2016, 15:32 »
Ja bei der Reiseroute braucht ihr eins. Da wurde ich kein VISA run machen.
Den Rest hat karoschi gut geyvhildert. 

Bei 5 Wochen Reise Zeit würde ich sicherlich probieren nicht An einem kostenpflichtigen Flughafen einzureisen und dann schon nach 4,5 Wochen abreisen. Da habe ich den ganzen Stress nicht mit irgend ein Visum und es ist kostenlos.
0

Voyageuse

« Antwort #42 am: 26. Mai 2016, 21:01 »
Hallo zusammen!
Da ich im Sommer auch 6 Wochen in Indonesien sein werde würde es mich interessieren wo bzw. wie ich ein Visum schon von Deutschland aus beantragen kann. Ich habe gelesen dass ich dann eine Flugreservierung und einen Einkommensnachweis vorzeigen muss. Jedoch hab ich bisher keinen Flug gebucht und ein Einkommen habe ich momentan auch nicht. Trotzdem würde ich gerne einen Visa-Run vermeiden damit ich unabhängiger reisen kann.

Schonmal Danke für eurer Tipps!
1

Vombatus

« Antwort #43 am: 26. Mai 2016, 23:21 »
Naja, um ein Visa zu bekommen musst du halt die Anforderungen eines Visa-Antrages erfüllen:

Dem Visumantrag sollten folgende Unterlagen beigefügt werden:
1. Gültiger Reisepass;
2. Original Rückreiseticket oder Plan der Reiseroute.
3. 2 Passfotos, Maße 3,5 x 4,5cm;
4. Bürgerschaftserklärung von der Bank, dass die Finanzierung des Aufenthaltes in Indonesien und die Rückreise aus Indonesien gesichert sind.
5. Bezahlung der Visagebühren.
6. Kopie Aufenthaltserlaubnis (bei nicht-deutschen / nicht EUStaatsbürgern) und Meldebescheinigung (bei nicht-deutschen Staatsbürgern)
7. Weiter Unterlage (siehe folgende Informationen)


Oder ihr holt euch ein VOA und verlängert dieses im Land.

Zitat:
Das VOA erlaubt eine Aufenthaltsdauer von 30 (dreißig) Tagen.  Eine einmalige Verlängerung des Visums für weitere 30 Tage ist möglich. Diese kann bei jeder Zweigstelle der indonesischen Einwanderungsbehörde „Imigrasi“ beantragt werden.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
1. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach dem Einreisedatum in Indonesien gültig sein
2. Eine Weiterreise oder ein Rückflug muss nachgewiesen werden
3. Gebühr: 35US$


Quelle
http://www.kemlu.go.id/berlin/SitePages/visa.aspx

Laut Aussage oben, interpretiere ich das so: Einen Einkommensnachweis brauchst du nicht, sondern "nur" den Nachweis, dass du überhaupt genug Geld hast um den Aufenthalt und die Rückreise zu finanzieren. Einen Flug dorthin wirst du sicher irgendwann buchen, ansonsten reicht auch ein Reiseplan. Hast du dir den Antrag schon irgendwo heruntergeladen?
0

michelaufreise

« Antwort #44 am: 27. Mai 2016, 01:36 »
Das heist ich bezahle fürs 60 Tage Visum
70 Dollar.
Da würde ich definitiv ein VISA run machen weil angeblich wenn du die 30 Tage Verlängerung beantragst ewig lange warten musst.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK