Nachdem du die Antwort in deinem "Startpost" beantwortet hast, wiederhole ich hier deine Antwort nochmal:
Also die genaueren Details,
Also nach Südafrika ca. 1,5-2 Monate dann Australien ca. 1-1,5 Monate und dann ca 8 Monate quer durch Amerika.
Dann zum Reisestil, ich möchte eine billigen aber wohnlichen Unterkünften, so Sachen wie Party eher seltener lieber tauchen und Safaris...Das essen mach ich mir selber wobei ich ab und an auch einmal essen gehen möchte.
Die Flüge kosten nicht mehr als 3000 € da habe ich schon einen Kostenvoranschlag!
Von den 20000€ müssen die 3000 für die Flüge, Versicherungen und die Unterkünfte sowie das tagesbuget genommen. Die kosten in Deutschland liegen bei Monatlich ca. 200 Euro! Das ist nach Abzug von Versicherungen, Flugkosten und den Kosten zuhause ein monatliches buget von Ca.1300 und ein Tagesbuget von ca. 40 Euro
Mit 1300€ reinem Reisebudget pro Monat kannst du gut reisen, vor allem in preiswerte Länder wie SOA/Mittel- und Südamerika oder Indien. Dann reicht es sogar vielleicht noch für kurze Abstecher in teure Länder.
Für deine Reiseländer und Reiseart, vor allem USA und Australien solltest du aber realistisch mit dem (mindestens) doppelten Reisebudget rechnen. Vor allem wenn alleine unterwegs bist, "wohnliche" Unterkünfte suchst, Unternehmungen wie tauchen (in Australien?) und Safaris in Afrika planst, zudem auch mal auswärts essen gehen und ggf. in den USA ein Auto mieten/kaufen möchtest.
Wenn du super-low-budget unterwegs bist werden dir auch keine 40€ am Tag reichen. Ausser du unternimmst nichts spezielles, lebst im Zelt und kochst selbst und bist per Anhalter unterwegs.
Edit. Vielleicht macht es Sinn Südafrika und Australien weg zu lassen, dafür dann mehr Geld für die USA zu haben? Auch wenn es vielleicht nicht 12 Monate sind, sondern 6-10 Monate, dann aber auch was vom Land sehen und nicht ständig auf jeden Cent achten zu müssen? Mit einer Reisebekanntschaft lassen sich dann auch Kosten teilen.