Danke euch allen für euren Input!
Nein, wir haben bislang für keines der Länder ein Visum, wenn ich euch richtig verstehe würde das für Laos oder Kambodscha sprechen, weil wir dort ein Visa on arrival beantragen könnten? Und das Vietnam-Visum dann vor Ort?
Bezüglich der Flugkosten tun sich die Länder von Japan aus wenig, das wäre also kein Entscheidungskriterium.
Von SOA aus soll es dann wahrscheinlich Richtung Neuseeland weitergehen.
@Mesi: Ja, ein Revival mit euch würde uns auch gefallen :-)
Wenn du vorher nicht an ein Vietnam Visum (Botschaft usw) kommstkommst, ist Vietnam raus.
Bleiben Laos, Kambodscha und Bangkok günstiges einfallslos.
Fliegt ihr nach Vientiane könnt ihr dort ein Visum beantragen. In Kambodscha geht es in Phnom Penh, Battambang und Sihanoukville. In Bangkok geht es auch, dort sind sie aber recht strikt.
Auf dem Landweg nach Kambodscha würde ich auch empfehlen vorher ein Visum zu beantragen. Gibt es in Bangkok und Vientiane. Landweg nach Laos gibt es viele Grenzübergänge mit Visa on Arrival.
Mein Tipp: Nach Vientiane fliegen, dort Kambodscha Visum holen, Vietnam evtl gleich mit. Dann über die 4000 Inseln weiter nach siem reap (angkor wat), dann Phnom Penh und sihanoukville. Dann ins südliche Vietnam und nach Norden vorarbeiten. Wenn noch Zeit ist, kann man nochmal nach Laos nach. Luang Prabang und von dort aus über Bkk dann nach NZ.